Montag, 29. April 2024

23.117.932
    MartinW.

Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.04.2024 - 05:37.
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Fahrt, Lager und sonstige Treffen » Bornholm - Tips für Fahrt gesucht

Bornholm - Tips für Fahrt gesucht
Im Sommer werde ich mit vierJungs aus meiner Verwandschaft auf die Ostseeinsel Bornholm fahren. wir wollen ganz bündisch mit Kohte unterwegs sein und vor allem die Naturlagerplätze nutzen. Die vier Rundkirchen und Hammershus wollen wir auf jeden Fall sehen. Was dürfen wir außerdem nicht verpassen? Die Jungs sind 12 bis 14 Jahre und gut zu Fuß. Ich plane mit 15 km am Tag, damit noch genug Zeit für Baden, Sehenswürdigkeiten usw. bleibt. Wir haben zehn volle Wandertage.
Ich habe gelesen, daß es in der Saison voll ist. Wie schlimm ist das wirklich?
Wir freuen uns über Tips und Hinweise von Gruppen, die in den letzten Jahren da waren.
Beitrag vom 11.04.2015 - 21:27
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von sumo suchen sumo`s Profil ansehen sumo eine private Nachricht senden sumo zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
festus ist offline festus
da gesegelt und ausgebootet jeweils mit mietrad unterwegs, kann ich nur begrenzt empfehlungen für fußgänger geben. hammershus in der saison war ein alptraum, andere segler erzählten uns aber, daß irgendwann am nachmittag die touribusse und damit die horden weg sind. ich an eurer stelle würde mal anfragen, ob ihr in dem zeitraum für eine nacht einen zeltplatz auf den erbseninseln bekommen könnt teltplads@christiansoe.dk da ist das "die touristen sind weg, die insel gehört uns" noch ausgeprägter.
an den wochenenden wimmelte es in den häfen von schweden, die zum zumindest etwas billiger saufen mit ihren booten herüberkamen, dürfte im landesinnern kein problem darstellen.
gelungen fand ich das naturkundemuseum http://www.naturbornholm.dk/top/forside.aspx

"alle Religionen Seindt gleich und guht wan nuhr die leüte so sie profesiren Erliche leüte seindt, und wen Türken und Heiden kähmen und wolten das Land Pöpliren, so wollen wier sie Mosqueen und Kirchen bauen"
Beitrag vom 12.04.2015 - 00:45
sumo ist offline sumo
Der Tip mit dem Naturkundemuseum ist sehr gut. Das schauen wir uns auf jeden fall an. Die Erbseninseln zu erreichen ist dummerweise nicht sehr fahrtenkassenfreundlich. Ob wir die 102 Euro ausgeben, entscheiden wir dann spontan. Auf die schwedischen Sauftouristen können wir gut verzichten, aber das betrifft wohl nur Ronne und Allinge, oder auch die kleineren Hafenorte? Hammeshus sehen wir uns am besten in den frühen Morgenstunden an, bevor die Touristen aufwachen.
Beitrag vom 14.04.2015 - 20:42
festus ist offline festus
Original geschrieben von sumo
Die Erbseninseln ... spontan.

die warscheinlichkeit, spontan einen bauplatz für eine kohte auf den erbseninseln zu bekommen, tendiert halt gegen null ;-).
die kleinen häfen bekamen auch ihren anteil schweden ab, solange sie nur irgendwie kneipe und oder laden in taumeldistanz hatten. unter der woche war das bootsvolk unabhängig von der nationalität älter und gesitteter, unter deutscher flagge mehr (ex-)oberstudienräte als an größeren gymnasien.

Beitrag vom 14.04.2015 - 22:03
sumo ist offline sumo
Hallo festus, besten dank nochmal für deine Tips. Wir haben unsere Fahrtenplanung aktualisiert und über pfingsten ein Probefahrt unternommen. Die eltern der Jugendlichen haben den zusätzliche Kosten für de Erbseninseln zugestimmt. Nun muß ich mich nur noch um einen Lagerplatz kümmern. Hoffentlich ist unser Wunschtermin noch frei. Wir werden natürlich in Rönne beginnen und über Nyker nach Süden wandern, am Balkastrand entlang und hoch zum Hammaren, dann über Jons Kapell zurück nach Rönne, immer mit einigen Abstechern ins Inland. Mit zehn vollen Tagen bei einem Inselumfang von 120 km haben wir dafür locker genug Zeit. Wenn uns die schweden zu sehr nerven, weil sie betrunken zu einer Tränke torkeln, verziehen wir uns eben über Nacht regelmäßig ins Inland. Wir wollen ohnehin nicht in den Orten auf den Campingplätzen nächtigen. Es gibt allerings mindestens zwei Naturlagerplätze direkt an der Küste. Die haben wir dann hoffentlich für uns.
Beitrag vom 30.05.2015 - 19:25

Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 358 Gäste online. Neuester Benutzer: Fred(BONI)
Registrierte Benutzer online: MartinW.
Hansi (32), Jessy85 (39), Moritz Rabe (48), smaug (34), Tabs (55), waldefot (35)