Montag, 29. April 2024

23.118.177
    maigl

Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.04.2024 - 09:14.
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Allgemeine Pfadfinderthemen » FLÜCHTLINGE AUF SCHLOSS MARTINFELD - Spenden & Hilfen erbeten

3 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Gast yanni
FLÜCHTLINGE AUF SCHLOSS MARTINFELD - Spenden & Hilfen erbeten
Gast
Ahoi,
der Einfachheit halber zitiere ich hier almi von scouting.de (die mich im Artikel falsch zitiert hat ;-). Karin Peter hatte das in https://www.facebook.com/groups/163806753678474/ ursprünglich geschrieben.

Dazu ein TV Bericht https://www.youtube.com/watch?v=OX41FJE1PMk&t=146 und die Facebookseite von Martinfeld: https://www.facebook.com/pages/Jugendherberge-Schl...Martinf eld

Zitat http://scouting.de/fluechtlinge-auf-schloss-martinfeld/ (GEPOSTET VON ALMI AM 11.03.2015)

Sie kamen Ende Februar und werden voraussichtlich bis Mitte März bleiben. 27 Flüchtlinge, darunter Afghanen, Albanier, Serben und Tschetschenen, haben kurzfristig Unterkunft in der bündischen Jugendherberge Schloss Martinfeld im Eichsfeld gefunden. Wie der Schlossvater Brutus (DPB) in einem Fernsehbeitrag schildert, ist die Hilfsbereitschaft, auch im Ort Martinfeld selbst, groß. Mit einem Rundschreiben hatte er die Bevölkerung im Vorfeld über die bevorstehende Einquartierung informiert, um Verständnis und Gastfreundschaft geworben. Die Flüchtlinge kamen aus der Erstannahmestelle in Suhl, trugen nur kleine Tüten mit ihrem wenigen persönlichen Hab und Gut bei sich und werden nun nach und nach auf leerstehende Wohnungen im Umfeld verteilt. Wie Brutus darlegt, sei er nach den persönlichen Erfahrungen, die er mit seinen Gästen machen konnte, gänzlich davon abgekommen, zwischen Kriegflüchtlingen und Wirtschaftsflüchtlingen zu unterscheiden, “denn keiner verlässt sein eigenes Land ohne Not”.
Die Wohnungen, in welche die Flüchtlinge jetzt verteilt werden, sind nicht möbliert. Deshalb bittet Brutus um Sachspenden “Alles, was man für eine Wohnungseinrichtung benötigt (Geschirr, Besteck, Bettzeug, Handtücher, Fernseher, Wasserkocher, Möbel….)”. Auch Kleidung für Jugendliche sei noch Mangelware. Ein weiteres Problem: Die Entschädigung, die Schloss Martinfeld für die Einquartierten erhält, liegt unterhalb der laufenden Kosten. Deshalb hat Yanni (DPBM, Stamm Rote Corsaren und Falado e.V.) folgenden Aufruf gestartet: “Pro Person und Nacht bekommt Brutus 6,- € vergütet, eine Summe, mit der vielleicht grade mal die Heizkosten gedeckt werden können. Er [Brutus] setzt seine Mitarbeiter ein, leiht sich Fahrzeuge und so weiter. Wenn nun jeder von uns vielleicht 5,-€ erübrigen könnte und diese auf folgendes Konto überweisen würde, dann würde der Verein Schloss Martinfeld wenigstens kein Minus machen und Brutus kann das Geld den Menschen zur Verfügung stellen oder Transportmöglichkeiten, Medizin, oder was auch immer, kaufen. Hier nun die Kontoverbindung:
BIC: HELADEF1EIC
Schloss Martinfeld e.V.
(Kreissparkasse Eichsfeld, Konto: 100011390, BLZ: 82057070)
DANKE!!”
Beitrag vom 13.03.2015 - 12:30
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP
Bei der Mitgliederversammlung des Pfadfinder-Treffpunktes e.V. am 07/08. März auf Schloss Martinfeld wurden auch die Übernachtungsbeträge gut aufgerundet. Ich glaube Klamotten hatte er letzte Woche genug, zumindest war das Zimmer voll, da kann brutus vielleicht was zu schreiben...aber der Übernachtungssatz den der Landkreis zahlt ist mehr als lächerlich!

Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!
Beitrag vom 13.03.2015 - 13:41
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Almi ist offline Almi
Almi`s alternatives Ego
Fehler im Urheberinhweis ist korrigiert, lag an Fehlinterpretation (der Quellenhinweis war in einem separatem Post nachgeschoben, hab ihn nicht als solches erkannt und hielt ihn für eine separate Nachricht).
Beitrag vom 16.03.2015 - 11:17

Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 576 Gäste online. Neuester Benutzer: Fred(BONI)
Registrierte Benutzer online: maigl
Hansi (32), Jessy85 (39), Moritz Rabe (48), smaug (34), Tabs (55), waldefot (35)