Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Montag, 29. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    856
    Gestern:
    667
    Gesamt:
    23.118.177
  • Benutzer & Gäste
    4688 Benutzer registriert, davon online:
    maigl
    und 576 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75660 Beiträge & 5156 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.04.2024 - 09:14.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Allgemeine Pfadfinderthemen » FLÜCHTLINGE AUF SCHLOSS MARTINFELD - Spenden & Hilfen erbeten

vorheriges Thema   nächstes Thema  
3 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
Gast yanni  
FLÜCHTLINGE AUF SCHLOSS MARTINFELD - Spenden & Hilfen erbeten
Gast
Ahoi,
der Einfachheit halber zitiere ich hier almi von scouting.de (die mich im Artikel falsch zitiert hat ;-). Karin Peter hatte das in https://www.facebook.com/groups/163806753678474/ ursprünglich geschrieben.

Dazu ein TV Bericht https://www.youtube.com/watch?v=OX41FJE1PMk&t=146 und die Facebookseite von Martinfeld: https://www.facebook.com/pages/Jugendherberge-Schl...Martinf eld

Zitat http://scouting.de/fluechtlinge-auf-schloss-martinfeld/ (GEPOSTET VON ALMI AM 11.03.2015)

Sie kamen Ende Februar und werden voraussichtlich bis Mitte März bleiben. 27 Flüchtlinge, darunter Afghanen, Albanier, Serben und Tschetschenen, haben kurzfristig Unterkunft in der bündischen Jugendherberge Schloss Martinfeld im Eichsfeld gefunden. Wie der Schlossvater Brutus (DPB) in einem Fernsehbeitrag schildert, ist die Hilfsbereitschaft, auch im Ort Martinfeld selbst, groß. Mit einem Rundschreiben hatte er die Bevölkerung im Vorfeld über die bevorstehende Einquartierung informiert, um Verständnis und Gastfreundschaft geworben. Die Flüchtlinge kamen aus der Erstannahmestelle in Suhl, trugen nur kleine Tüten mit ihrem wenigen persönlichen Hab und Gut bei sich und werden nun nach und nach auf leerstehende Wohnungen im Umfeld verteilt. Wie Brutus darlegt, sei er nach den persönlichen Erfahrungen, die er mit seinen Gästen machen konnte, gänzlich davon abgekommen, zwischen Kriegflüchtlingen und Wirtschaftsflüchtlingen zu unterscheiden, “denn keiner verlässt sein eigenes Land ohne Not”.
Die Wohnungen, in welche die Flüchtlinge jetzt verteilt werden, sind nicht möbliert. Deshalb bittet Brutus um Sachspenden “Alles, was man für eine Wohnungseinrichtung benötigt (Geschirr, Besteck, Bettzeug, Handtücher, Fernseher, Wasserkocher, Möbel….)”. Auch Kleidung für Jugendliche sei noch Mangelware. Ein weiteres Problem: Die Entschädigung, die Schloss Martinfeld für die Einquartierten erhält, liegt unterhalb der laufenden Kosten. Deshalb hat Yanni (DPBM, Stamm Rote Corsaren und Falado e.V.) folgenden Aufruf gestartet: “Pro Person und Nacht bekommt Brutus 6,- € vergütet, eine Summe, mit der vielleicht grade mal die Heizkosten gedeckt werden können. Er [Brutus] setzt seine Mitarbeiter ein, leiht sich Fahrzeuge und so weiter. Wenn nun jeder von uns vielleicht 5,-€ erübrigen könnte und diese auf folgendes Konto überweisen würde, dann würde der Verein Schloss Martinfeld wenigstens kein Minus machen und Brutus kann das Geld den Menschen zur Verfügung stellen oder Transportmöglichkeiten, Medizin, oder was auch immer, kaufen. Hier nun die Kontoverbindung:
IBAN: DE53 8205 7070 0100 0113 90
BIC: HELADEF1EIC
Schloss Martinfeld e.V.
(Kreissparkasse Eichsfeld, Konto: 100011390, BLZ: 82057070)
DANKE!!”
Beitrag vom 13.03.2015 - 12:30
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP  
Moderator
3846 Beiträge
Bei der Mitgliederversammlung des Pfadfinder-Treffpunktes e.V. am 07/08. März auf Schloss Martinfeld wurden auch die Übernachtungsbeträge gut aufgerundet. Ich glaube Klamotten hatte er letzte Woche genug, zumindest war das Zimmer voll, da kann brutus vielleicht was zu schreiben...aber der Übernachtungssatz den der Landkreis zahlt ist mehr als lächerlich!



Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!
Beitrag vom 13.03.2015 - 13:41
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Almi ist offline Almi  
423 Beiträge
Almi`s alternatives Ego
Fehler im Urheberinhweis ist korrigiert, lag an Fehlinterpretation (der Quellenhinweis war in einem separatem Post nachgeschoben, hab ihn nicht als solches erkannt und hielt ihn für eine separate Nachricht).
Beitrag vom 16.03.2015 - 11:17
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Almi suchen Almi`s Profil ansehen Almi eine E-Mail senden Almi eine private Nachricht senden Almi`s Homepage besuchen Almi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 576 Gäste online. Neuester Benutzer: Fred(BONI)
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: maigl
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Hansi (32), Jessy85 (39), Moritz Rabe (48), smaug (34), Tabs (55), waldefot (35)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.09794 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012