Donnerstag, 16. Mai 2024

23.415.967

Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 16.05.2024 - 08:33.
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Fahrt, Lager und sonstige Treffen » Gefährliche Lieder: Unangepasste Jugendliche im Nationalsozialismus

4 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Jesko ist offline Jesko
Gefährliche Lieder: Unangepasste Jugendliche im Nationalsozialismus
Hier ein Veranstaltungshinweis für den 26. Mai in der Gedenkstätte Deutscher Widerstand in Berlin:

Doris -schna- Werheid und Jörg -Plauder- Seyffarth, die selbst der Jugendbewegungsszene entstammen (Freischar/Zugvogel), haben gemeinsam mit dem Initiator des Kölner Edelweisspiraten-Festivals, Jan Krauthäuser, in ihrem Buch “Gefährliche Lieder” Zeitzeugenportraits damaliger unangepasster Jugendlicher gesammelt.

Neben den Portraits der Zeitzeugen, die damals illegal in Pfadfindergruppen, der “bündischen Jugend” oder bei den Edelweiss-Piraten aktiv waren, haben die AutorInnen ihr besonderes Augenmerk auf das verbotene Liedgut dieser Gruppen gelegt. Die “Gefährlichkeit” der im Buch dargestellten Lieder wurde diesen von Gestapo und Reichsjugendführung zugeschrieben. Gefährlich war es daher vor allem aber, sie zu singen…

Hier die Einladung der Gedenkstätte:

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir laden Sie herzlich zu einer Buchpräsentation ein

Doris Werheid / Jörg Seyffarth / Jan Krauthäuser
Gefährliche Lieder – Lieder und Geschichten der unangepassten Jugend im Rheinland 1933-1945

Donnerstag, 26. Mai 2011, 19 Uhr Gedenkstätte Deutscher Widerstand
Stauffenbergstraße 13-14, 10785 Berlin,
Zweite Etage, Saal A

Doris Werheid und Jörg Seyffarth stellen im Gespräch mit Dr. Christine Müller-Botsch ihr neues Buch mit Liedbeispielen vor. Ab 1933 wurden sämtliche Jugendgruppen und -verbände jenseits der Hitler-Jugend und viele ihrer Symbole und Lieder in Deutschland verboten. Junge Menschen, die sich dem widersetzten, wurden vom nationalsozialistischen Regime massiv beobachtet und verfolgt. Gleichwohl entstand, vor allem seit dem Ende der 1930er Jahre, eine mutige, unangepasste Jugendbewegung, die allein im Rheinland mehrere tausend Jugendliche umfasste. Welche Bedeutung Lieder und Lebensweisen mit jugendbewegten und bündischen Traditionen in diesen Gruppen hatten, ist Gegenstand der vorgestellten Publikation. Das Buch bietet mit seinen Liedern, biographischen Portraits und Fotografien insbesondere Jugendlichen heute einen Einblick in Lebensrealitäten von jungen Menschen und Jugendkulturen zwischen 1933 und 1945 und deren Möglichkeiten gegen das nationalsozialistische Regime aufzubegehren. Doris Werheid und Jörg Seyffarth, beide selbst seit ihrer Jugend bündisch geprägt, berichten von ihren Zeitzeugen/Zeitzeuginnen-Projekten, deren Ergebnisse in der vorliegenden Publikation dokumentiert sind.

Der Band wurde herausgegeben vom NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln und ist 2010 im emons-Verlag erschienen (ISBN 978-3-89705-742-5, Klappenbroschur mit CD, 19,95 Euro).

Passend zum Gegenstand laden wir zu einer Veranstaltung ein, in der neben der Vorstellung von Fotografien und Lebensgeschichten die Möglichkeit besteht, jene „gefährlichen Lieder“ auf unmittelbare Weise kennen zu lernen. Wir würden uns sehr freuen, Sie bei dieser Veranstaltung begrüßen zu dürfen.

Prof. Dr. Johannes Tuchel
Leiter der Gedenkstätte Deutscher Widerstand
Änderungen vorbehalten. Information unter Telefon 030 - 26 99 50 00

"Tatsachen hören nicht auf zu bestehen, nur weil man sie ignoriert." A. Huxley

Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein .

"It is easier to fool people than to convince them that they have been fooled" Mark Twain

www.nebukadnezar.info/wordpress
Beitrag vom 19.04.2011 - 17:42
fahr_mit ist offline fahr_mit
empfehlenswert
fahr_mit`s alternatives Ego
sehr empfehlenswert !
.

hier gibt's was für die ohren:
Rheinischer Singewettstreit am 20. April. 2013
800 pfadfinder und bündische auf burg rheinfels in st. goar.
auch zuhörer alt und jung sind willkommen.
Beitrag vom 19.04.2011 - 18:05
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von fahr_mit suchen fahr_mit`s Profil ansehen fahr_mit eine private Nachricht senden fahr_mit zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
sadarji ist offline sadarji
Administrator
sadarji`s alternatives Ego
Ich hab die Buchpräsentation hier unter Termine eingestellt.

Gruß an schna.

Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.
>>Neuer Spendenaufruf für das neue Haus am Hohe...rähen<<

Ich werfe in schwarz Nebelkerzen und moderiere in rot
Viatores sumus quod Patres nostres margine viae sepulti sunt.
Beitrag vom 19.04.2011 - 18:17
Jesko ist offline Jesko
Um das Thema (trotz des Hinweises auf der Termin-Liste des PT) nochmal kurz aus der Versenkung zu holen:

Die Veranstaltung findet heute Abend statt.

Zahlreiches Erscheinen ist ausdrücklich erwünscht glücklich

"Tatsachen hören nicht auf zu bestehen, nur weil man sie ignoriert." A. Huxley

Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein .

www.nebukadnezar.info/wordpress
Beitrag vom 26.05.2011 - 13:58

Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 387 Gäste online. Neuester Benutzer: 1774agricultural
Mit 16883 Besuchern waren am 08.05.2024 - 06:54 die meisten Besucher gleichzeitig online.
helle (58), HenryMan (73), hostinek (47), Marig (61), Marylou (29), Norak (35), OlliS (38), ristein (26), scotty (41), Spucky (33), toaskoas (36), Zeitreisender (26)