Überbündische Nachrichten » Scouting Train 2014 Schaffner dringend gesucht!!
Überbündische Nachrichten

Scouting Train 2014 Schaffner dringend gesucht!!
09.09.2013 - 02:49 von Quiety

Scouting Train 2014 Schaffner dringend gesucht für gemeinsamen Waggon zum Thema "Literatur im Zug - die Zugreise in der Literatur"

Hallo ihr da draußen,

Ich möchte beim Scouting Train 2014 als Schaffnerin einen Waggon organisieren für Mitreisende, die sich für Literatur interessieren und Spaß am kreativen Schreiben haben. Wir wollen uns gegenseitig unsere Lieblingsautoren vorstellen, Autoren und Werke aus den Ländern, aus denen die Teilnehmer kommen, und Bücher, in denen es um Zugreisen geht (z.B. "Mord im Orient Express") kennenlernen und selber als Dichter kreativ werden. Dazu kann es z.B.
- eine kleine Zugbibliothek der Lieblingsbücher, Leseoasen und ggf. Lesezirkel geben, in denen gemeinsam ein Buch und/oder kürzere Texte/Gedichte eines Autors gelesen werden,
- Spiele und Übungen zu Sprachspielereien, kreativem Schreiben und Lektorat / Arbeit am Text stattfinden,
- die Zugreise mit an eigenen Werken verewigt und diese vorgetragen werden (z.B. in Poetry Slams und Lesungen an Unterwegsbahnhöfen und im November 2014 bei 25 Jahre Mauerfall),
- die Reiseerlebnisse online in einem Reisetagebuch gebloggt werden,
- eigene oder fremde Literatur szenisch vorgespielt (z.B. an Unterwegsbahnhöfen und im November 2014 bei 25 Jahre Mauerfall) oder mit anderen Medien (z.B. Hörbuch, Comic, Drehbuch, Liedvertonung) interpretiert werden.
Alle entstehenden Texte und Reiseerlebnisse sollen am Ende in einer Anthologie gesammelt und ggf. veröffentlicht werden.

Hast du Lust, dich als Schaffner in meinem Team zu beteiligen? Dann freue ich mich über deine Nachricht an mich via Facebook (Steffi Quiety K), Pfadfindertreffpunkt (Quiety) oder E-Mail (quiety@stamm-oberon.de). Internationale Partner werden ebenfalls noch gesucht, aber es besteht ein Stammeskontakt zu Gruppen in Polen, Litauen, Ungarn und direkt vom Baikalsee.

Es eilt! Bewerbungsschluss für Schaffner-Teams ist der 15.9.2013, also in 6 Tagen! Das Konzept steht weitestgehend (ist aber auf jeden Fall noch veränderbar, falls du bessere Ideen hast), ich suche nur noch ein Team!

Gut Gleis,

Quiety