Autor |
|
|
88,5km mit dem Fahrrad? Welche Zeit? |
|
|
424 Beiträge
|
 |
|
Guten Abend,
da ich schon sehr lange nicht mehr mit dem Rad unterwegs war, wollte ich mal hören, ob ihr mir sagen könnt, welches entfernungen bezogen auf die Zeit mit Fahrrad und leichtem Gepäck realistisch ist/sind. Würde am Samstag gerne zum Hof und Sonntag zurück und bin am Überlegen, ob es mit dem Radel gut wäre. Google sagt immerhin, das es 88,5km wären .
Meint ihr, das wäre gut schaffbar mit dem Fahrrad oder nicht?
Gruß Muckel
 |
Gut Pfad!
Muckel
Mehr über mich könnt Ihr in meinem Blog erfahren:
|
|
Beitrag vom 08.10.2008 - 21:23 |
|
|
|
2016 Beiträge
|
 |
|
Also wir sind mal 30 km zu einem Stammeslager gefahren... das waren mindestens 2 Stunden damals und für mich eine Tortur ;-)
Also 3 bis 4 Stunden würde ich da schon einplanen. Machbar ist ja alles, ist nur die Frage, was für sich machbar ist. Wenn man gar nicht in Übrung ist, ist es sicher hart 
 |
"Wenn ich auch nur eine einzige düstere Kindheit erhellen konnte, bin ich zufrieden."
Astrid Lindgren |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von upsala am 08.10.2008 - 21:29.
|
Beitrag vom 08.10.2008 - 21:28 |
|
|
|
|
Das hängt davon ab, wie das Gelände, die eigene Kondition und das Fahrrad sind... Von daher kann ich nur antworten, wie lange ich als wenig trainierter Alltagsradler mit meinem Stadtrad in einem einigermaßen ebenen Gelände brauchen würde: Gut vier Stunden sind das sicher, da ich üblicherweise einen Schnitt knapp über 20 km/h halten kann.
|
Beitrag vom 08.10.2008 - 21:33 |
|
|
RE: 88,5km mit dem Fahrrad? Welche Zeit? |
|
|
|
das kommt
a) auf dein Fahrrad
b) auf die Landschaft
c) auf deine Tagesverfassung
...
...
...
an
 |
Wenn du gelernt hast, daß man mit Ochsen nicht kommunizieren kann, läßt du es bleiben und lebst viel entspannter (Zitat Namargon Tree) |
|
Beitrag vom 08.10.2008 - 21:34 |
|
 |
Fröschel |
|
|
RE: 88,5km mit dem Fahrrad? Welche Zeit? |
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Muckel
Guten Abend,
da ich schon sehr lange nicht mehr mit dem Rad unterwegs war, wollte ich mal hören, ob ihr mir sagen könnt, welches entfernungen bezogen auf die Zeit mit Fahrrad und leichtem Gepäck realistisch ist/sind. Würde am Samstag gerne zum Hof und Sonntag zurück und bin am Überlegen, ob es mit dem Radel gut wäre. Google sagt immerhin, das es 88,5km
Meint ihr, das wäre gut schaffbar mit dem Fahrrad oder nicht?
Gruß Muckel |
Das ist schon schaffbar. Abhängig ist es von deiner Leistungsfähigkeit (lange nicht mehr geradelt) und dem Gelände: Anstiege, Radwege oder stark befahrene Straße? Wenn du lange nicht gefahren bist, rechne mal mit 15 km pro Stunde. Wenn du einigermaßen fit bist, schaffste die 88 km in 5 Stunden. Mit Pausen. Was ist leichtes Gepäck? Rucksack oder Packtaschen? Letzteres würde ich empfehlen. Es ist ätzend, mit einem Rucksack oder Affen zu fahren. Also ich bin letzthin mit Packtaschen den Glan-Blies-Weg 80 km gefahren und hatte es von morgens 8 bis nachmittags 13 Uhr gepackt. 4 kurze Pfeifenrauch- Pausen inklusive. Und diese Strecke hat auch schon enorme Steigungen. Was für ein Rad hast du? Ein gutes Trekkingrad? Aber eigentlich sind, wenn das Wetter auch noch mitspielt, diese 88 km in 2 Tagen locker zu schaffen, zumal du ja auch in einer eher flachen Gegend wohnst. Macht dir deine Erkrankung da nicht zu schaffen?
|
Beitrag vom 08.10.2008 - 21:35 |
|
 |
.Tilia. |
|
|
|
|
Untrainiert würde ich einen Schnitt von 15 km/h rechnen. Hängt natürlich auch davon ab, ob die Strecke eben ist und ob die Straße asphaltiert oder geschottert ist.
Das wären also ca. 5 Stunden, u.U. mehr.
Machbar ist das schon, allerdings tut einem danach, wenn man das Radeln nicht mehr gewöhnt ist, garantiert der Arsch weh ;-) (evtl auch die Knie).
|
Beitrag vom 08.10.2008 - 21:36 |
|
 |
Fröschel |
|
|
|
|
Zitat Original geschrieben von .Tilia.
Untrainiert würde ich einen Schnitt von 15 km/h rechnen.
Machbar ist das schon, allerdings tut einem danach, wenn man das Radeln nicht mehr gewöhnt ist, garantiert der Arsch weh ;-) (evtl auch die Knie). |
Das mit dem Arsch lässt sich durch ne einigermaßen gute Radlerhose recht gut handhaben. Er tut zwar immer noch weh, aber mir haben da immer auch angemessene Pausen geholfen, und es hielt sich dann in erträglichen Grenzen. Aber er hat ja den Samstag für hin und den Sonntag für zurück- und wohl auch keinen zeitlichen Zwang, oder? Übrigens: weniger ist mehr. Ich z.B. hasse das Kilometerfressen. Da bekommste nix mit von der Landschaft. Was allerdings ätzend ist: ich weiss nicht, wie es andernorts ist, aber bei uns fahren die Autos so dicht an Radfahrern vorbei, dass oft nicht mal ne Zeitung dazwischen passt. Allerdings haben wir gut ausgebaute Radwege. Und soweit ich die Gegend um Celle kenne, haben die das auch.
|
Beitrag vom 08.10.2008 - 21:46 |
|
|
|
424 Beiträge
|
 |
|
Danke für eure Antworten.
Leichtes Gepäck wären: beide Packtaschen (rechts und links wegen gleichmäßiger gewichtsverteilung) mit Schlafsack, Fell, etwas trinken, usw. Ist ja nur eine Nacht. Denke ich werd wohl doch trampen...*grübel*
Gut Nacht zusammen.
 |
Gut Pfad!
Muckel
Mehr über mich könnt Ihr in meinem Blog erfahren:
|
|
Beitrag vom 08.10.2008 - 21:47 |
|
|
|
|
Es ist schon wieder 'ne Weile her, da bin ich ca. 60 km mit Gepäck durch den Solling geradelt. Mir tat danach sowas der Arsch weh, weil ich halt lange nicht mehr auf dem Drahtponny gesessen habe.
Müde und erledigt war ich dann abends auch, weil eben völlig untrainiert. Allerdings hat der Solling auch ein paar mehr Huckel, als die Heide.
Fahr doch einfach mal 10 oder 20 km und du wirst sehen, wie sich dass an deinem Allerwertsten anfühlt.
 |
"Guten Freunden gibt man ein Küsschen." (Judas) |
|
Beitrag vom 08.10.2008 - 21:50 |
|
 |
Fröschel |
|
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Muckel
Denke ich werd wohl doch trampen...*grübel*
|
Heee, nicht aufgeben! Wage es einfach mal! Du musst dich ja nicht schinden. Hopp!
|
Beitrag vom 08.10.2008 - 21:52 |
|
|
|
424 Beiträge
|
 |
|
Zitat Original geschrieben von Fröschel
Zitat Original geschrieben von Muckel
Denke ich werd wohl doch trampen...*grübel*
|
Heee, nicht aufgeben! Wage es einfach mal! Du musst dich ja nicht schinden. Hopp! |
Naja - wenn "normale" Menschen dann schon Muskelkarter/schmerzen haben, möchte ich nicht wissen, wie es sich mit mir verhält. Daher werde ich die Idee wohl lieber vergessen, auch wenn's schade ist.
Gruß Muckel
 |
Gut Pfad!
Muckel
Mehr über mich könnt Ihr in meinem Blog erfahren:
|
|
Beitrag vom 08.10.2008 - 21:55 |
|
|
|
2016 Beiträge
|
 |
|
Ich würde einfach mal so eine weitere Strecke just for fun fahren, so dass man zur Not umkehren kann.
Kannst das ja dann immernoch bei der nächsten Aktion mit dem Rad machen.
Nicht, dass du dann da was verpasst
 |
"Wenn ich auch nur eine einzige düstere Kindheit erhellen konnte, bin ich zufrieden."
Astrid Lindgren |
|
Beitrag vom 08.10.2008 - 21:56 |
|
|
|
11 Beiträge
|
 |
|
har har...
ich bin in meinem sommerferien mit dem rad ganz alleine unterwegs gewesen. bin täglich so ungefähr 30-40 km gefahren (immer nur ein paar stunden lang) und am letzten tag habe ich 150 km geschafft (die einsamkeit macht einem nur zu schaffen, aber die strecke war nicht unmöglich)- es hat mich eigentlich nur ein bisschen überwindung und den satz "du musst heute abend dort ankommen!" gekostet, aber ich hab es geschafft.... und gegen muskelkater helfen die schüsslersalze- magnesium....
|
Beitrag vom 08.10.2008 - 22:04 |
|
|
|
303 Beiträge
|
 |
|
Hmm, auch wenn ich sonst überhaupt nicht der mp3-Player-Typ bin... bei meinem Schulweg von 10 km hin und 10 km zurück auf einer langweiligen Landstraße in der Wallapampa habe ich ein Geheimrezept:
Stöpsel in die Ohren.
Nette Musik hören und schon ist man am Ziel.
Geht natürlich nur, wenn du nicht durch irgendwelche Städte fahren musst, wo du sehr auf den Verkehr achten musst.
|
Beitrag vom 08.10.2008 - 23:44 |
|
 |
.Tilia. |
|
|
|
|
Hm... Du hast Polyarthritis oder sowas, gell?
Da würde ich Dir wirklich davon abraten, ohne allmählich gesteigertes Training die Strecke zu fahren, denn Spaß hast Du daran wahrscheinlich nicht.
Ich bin einmal ca. 1 1/2 Jahre nach einer Knieverletzung in untrainiertem Zustand 60 km auf Schotter gefahren und am Ende hatte ich nur noch Schmerzen. Angekommen bin ich natürlich trotzdem, der Wille ist dann doch stark genug, aber Spaß wars keiner. Muß man sich meiner Meinung nach nicht antun.
Wenn Du Dir aber doch beweisen willst, daß Du das schaffst, dann besser erstmal kürzere Strecken trainieren und danach die lange Strecke fahren, gesünder ist das dann außerdem.
|
Beitrag vom 09.10.2008 - 01:08 |
|