Autor |
|
|
|
36 Beiträge
|
 |
|
Es ist nur Intressehalber woher beziet ihr euer Schwarzmaterieal und Warum Quasi Pro und Kontra .... ?
 |
Viel zu späht begreifen viele
Die versäumten Lebensziele
Freunde, Schönheit und Natur
Gesundheit, Reisen und Kultur
Drum, Mensch sei zeitig weise
Höchste Zeit ist`s: reise, reise.
W.Busch |
|
Beitrag vom 02.02.2012 - 03:18 |
|
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Mr.T
Es ist nur Intressehalber woher beziet ihr euer Schwarzmaterieal und Warum Quasi Pro und Kontra .... ?
|
Woher:
Unser Bestand an Schwarzmaterial ist von Strohmeyer (alt) und Tortuga.
Bezugsquellen: http://www.tortuga-gmbh.de/index.php?modul=Unterne...ge=quel len
Warum:
Tradition und Brauchtumspflege, unglaublicher praktischer Nutzen, Unkaputtbarkeit...
 |
"Guten Freunden gibt man ein Küsschen." (Judas) |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Löffel am 02.02.2012 - 13:17.
|
Beitrag vom 02.02.2012 - 07:55 |
|
|
|
|
Bei uns ist es ein Sammelsurium von allem, von Troll über Strohmeyer bis Tortuga und was weiß ich noch alles. Jeder Stammesführer hat te in der Vergangenheit so seine Vorlieben und Versandhäuser von Südwest, Wiese, über F&F, im Moment liegt Jurtenland (und damit Tortuga) hoch im Kurs .... diese pro und contra Diskussionen kommen jedes viertel Jahr wieder 
 |
Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed! |
|
Beitrag vom 02.02.2012 - 08:40 |
|
|
|
767 Beiträge
|
 |
|
Trollkohte in der Mannheimer Horte:
wegen des Durchmessers und der Höhe (Erwachsenentauglich) unddes Schlaufensystems. Wir haben keine Lust mehr, bei Minustemperaturen mit klammen Fingern an Knöppen zu hantieren ....
Wir sind ab morgen wieder unterwegs ... 
 |
www.alt-rover.de
|
|
Beitrag vom 02.02.2012 - 10:02 |
|
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Rover_1
Wir sind ab morgen wieder unterwegs ... |
Brrr. Der Platz am Eutersee ist schon im Sommer kalt. Haltet euch in Bewegung.
|
Beitrag vom 02.02.2012 - 10:06 |
|
|
|
767 Beiträge
|
 |
|
Zitat Original geschrieben von jergen
Brrr. Der Platz am Eutersee ist schon im Sommer kalt. Haltet euch in Bewegung. |
nur die Harten kommen in den Garten ... 
 |
www.alt-rover.de
|
|
Beitrag vom 02.02.2012 - 10:18 |
|
|
|
5 Beiträge
|
 |
|
Servus,
Ihr solltet euch mit den einzelnen Herstellern bzw. Varianten, ob Tortuga,Stromeyer,Troll,Rainbow(Segler-Outdoor) oder Schlaufenjurte(Segler-Outdoor), auseinander setzen und euch dann für die entscheiden die euch am besten zusagt. Da die Hersteller von Kohten & Jurten recht über schaulich sind werdet ihr nach kurzer Recherche auch das passende für euch finden. Empfehlungen von anderen können zwar hilfreich sein, aber es kommt immer auch darauf an welche Trupps darin Nächtigen soll oder wie sie eingesetzt werden d.h. Fahrt oder Lager.
 |
www.stamm-don-bosco.de |
|
Beitrag vom 02.02.2012 - 10:36 |
|
|
|
684 Beiträge
|
 |
|
Und außerdem heißt es Kohten, nicht Kothen!
Ich (und soweit ich das beurteilen kann der Großteil des Zugvogels) bevorzuge(n) auch Tortuga, aber habe auch nie einen anderen Hersteller ausprobiert.
 |
"Es ist lustvoll, so für sich hin im Stil der Jugendbewegung - ich würde fast sagen - zu latschen.
Und es ist widerwärtig, im Gleichschritt zu marschieren" -- Walter Jens |
|
Beitrag vom 02.02.2012 - 11:05 |
|
|
|
|
Zitat Original geschrieben von MacUrban
aber es kommt immer auch darauf an welche Trupps darin Nächtigen soll oder wie sie eingesetzt werden d.h. Fahrt oder Lager.
|
Welche Produkte, welcher Hersteller sind denn für Fahrt besser/schlechter geeignet als für Lager?
 |
"Guten Freunden gibt man ein Küsschen." (Judas) |
|
Beitrag vom 02.02.2012 - 13:36 |
|
|
|
111 Beiträge
|
 |
|
Wir haben alles bei Seegler-Outdoor gekauft.
|
Beitrag vom 02.02.2012 - 13:39 |
|
|
|
327 Beiträge
|
 |
|
Hallo,
ich kaufe Schwarzzeltmaterial (zur Zeit für meinen Kindergarten) beim Pfadverlag, weil ich in der CPD bin und weil ich Doris persönlich kenne. Der Service ist gut und schnell, das Material ist überall gleich gut (möcht ich mal annehmen).
Wenn ich nicht gebunden wäre würde ich bei Jurtenland kaufen. Wer soviel Info umsonst abgibt, sollte auch belohnt werden, indem man dort kauft, privat bin mit dem Versand dort auch sehr zufrieden.
Mit dem Rüsthaus, dem Ausrüster*, Wiese und F&F hatte ich bei Bestellungen auch noch nie Probleme, den HKGT kenne ich inzwischen auch über Messerbestellungen für den Kindergarten, dort gibt es auch Schwarzzelte, wird wohl auch gut sein.
Meine private Kohte habe ich im Internet ersteigert, da gibt es aber selten Angebote und dann muss man auch noch Glück haben, dass die anderen Pfadfinder die Auktion nicht mitkriegen, sonst bieten sich alle gegenseitig hoch. Hier gehen die Preise oft bis an die günstigen Komplettpreise der Anbieter.
Gut Pfad,
naidin
 |
Die überbündische Singerunde Münster (bisher BdP, DPB, CPD, altBEP, DPSG, KPF, Malteser, VCP, Waldjugend) trifft sich in unregelmäßigen Abständen. Weitere Infos unter www.wirzeltenschwarz.de |
|
Beitrag vom 02.02.2012 - 14:02 |
|
|
|
|
Zitat Original geschrieben von naidin/pöpp
... beim Pfadverlag, weil ich in der CPD bin und weil ich Doris persönlich kenne. ... |
....komischerweise kaufen wir fast nichts (außer Abzeichen, Probenordnungen.,..) beim Pfadverlag, selbst Hemden nur sehr selten (ich mag die Hemder der Rest eher nicht...). liegt jetzt nicht an Doris, den Preisen, dem Service oder der Qualität, keine Ahnung woran. Irgendwie konnte der Pfadverlag bei uns im Gau kein "customer relationship" aufbauen

 |
Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed! |
|
Beitrag vom 02.02.2012 - 14:38 |
|
|
|
5 Beiträge
|
 |
|
Zitat Original geschrieben von Löffel
Zitat Original geschrieben von MacUrban
aber es kommt immer auch darauf an welche Trupps darin Nächtigen soll oder wie sie eingesetzt werden d.h. Fahrt oder Lager.
|
Welche Produkte, welcher Hersteller sind denn für Fahrt besser/schlechter geeignet als für Lager? |
Troll hat z..b. die FJell Reihe,diese würde ich nicht mit auf Fahrt nehmen da sie schwerer und größer sind.
 |
www.stamm-don-bosco.de |
|
Beitrag vom 05.02.2012 - 18:13 |
|
|
|
|
Bei uns im Stamm (und großen Teilen des Bundes) hat sich Troll durchgesetzt.
Vorteile: Besseres System (Schlaufen statt Knöpfe, etwas größer -> Erwachsenentauglich), kompatibel mit den Troll sachen, die wir schon haben
Nachteile: teuer, schwerer als die kleineren Kothenbahnen der anderen Hersteller, hatte eine Zeit lang extrem lange Lieferzeiten und lausige Qualität (wird aber wieder besser)
|
Beitrag vom 05.02.2012 - 20:47 |
|
|
|
767 Beiträge
|
 |
|
Zitat Original geschrieben von jergen
Brrr. Der Platz am Eutersee ist schon im Sommer kalt. Haltet euch in Bewegung. |
es war auzuhalten: -18° C vor dem Zelt. 
 |
www.alt-rover.de
|
|
Beitrag vom 06.02.2012 - 07:26 |
|