Mittwoch, 26. Juni 2024

kpf_stefan

Gruppe Zehlendorfer Zebras

Deutschland
Untergruppierung von Christliche Pfadfinderinnen und Pfadfinder der Adventjugend (CPA)

Selbstverständnis

CHRISTLICHE Pfadfinderinnen und Pfadfinder orientieren sich an Jesus Christus, der unserem Leben Sinn gibt und mit dem wir in jeder Lebenslage rechnen können.

PFADFINDER zu sein, ist eine Haltung, die alle Bereiche unseres Lebens beeinflusst. Wir möchten die Natur bewahren, sie schützen und ein Bewusstsein für sie schaffen. Wir begegnen allen Menschen wertschätzend unabhängig von Nationalität, Alter, Geschlecht, Hautfarbe oder Religion.

ADVENTJUGEND ist der Dachverband unserers Pfadfinderverbandes in Deutschland. Als Teil der Adventjugend wollen wir Räume schaffen, in denen Kinder und Jugendliche Gott begegnen, Gemeinschaft erleben, Menschen dienen, Glauben teilen und ihre Persönlichkeit gefördert wird.

Versprechen

Das CPA-Versprechen wird entsprechend der verschiedenen Altersstufen und der übernommenen Verantwortung gegeben.

JungpfadfinderIn (8-11 Jahre)
Ich verspreche bei meiner Ehre als PfadfinderIn, Gott zu ehren, die Menschen und die Natur zu schützen und zu achten und die Pfadfinderregeln zu halten. Ich bitte Gott und meine Freunde, mir dabei zu helfen.

PfadfinderIn (12-15 Jahre)
Ich verspreche bei meiner Ehre als PfadfinderIn, Gott zu ehren, die Menschen und die Natur zu schützen und zu achten und die Pfadfinderregeln zu halten. Für das Wohl der Gruppe möchte ich mich mit meinen Fähigkeiten einsetzen. Ich bitte Gott und meine Freunde, mir dabei zu helfen.

Scouts (ab 16 Jahren)
Ich verspreche bei meiner Ehre als PfadfinderIn, Gott zu ehren, die Menschen und die Natur zu schützen und zu achten und die Pfadfinderregeln zu halten. Für das Wohl der Gruppe möchte ich mich mit meinen Fähigkeiten einsetzen. Ich sehe mich als Vorbild und will als solches auf meine Gedanken, Worte und Taten achten. Ich bitte Gott und meine Freunde, mir dabei zu helfen.

LeiterIn (bei der Übernahme von Leitungsfunktionen)
Ich verspreche bei meiner Ehre als PfadfinderIn, Gott zu ehren, die Menschen und die Natur zu schützen und zu achten und die Pfadfinderregeln zu halten. Für das Wohl der Gruppe möchte ich mich mit meinen Fähigkeiten einsetzen. Ich sehe mich als Vorbild und will als solches auf meine Gedanken, Worte und Taten achten. Als LeiterIn möchte ich für meine Gruppe da sein und die mir anvertraute Leitungsaufgabe gewissenhaft erfüllen. Ich bitte Gott und meine Freunde, mir dabei zu helfen.

• Eintragsdaten

• ID   939