Montag, 8. Juli 2024

25.403.290

Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 08.07.2024 - 21:51.
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Allgemeine Pfadfinderthemen » Wie die Nazis das Wort "Gau" stahlen und ruinierten

47 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (4): < zurück 2 3 (4)
M. Hammer-Kruse ist offline M. Hammer-Kruse
Das scheint mir aber im Fall des Begriffs "Gau" im Zusammenhang der Verwendung bei uns Pfadfindern auszuschließen zu sein.

Einspruch! bundes- oder verbandsintern mag da Klarheit herrschen. Aber wir haben auch eine Außenwirkung.

Wer kennt nicht die älteren Herren, die auf eine Pfadigruppe treffen, leuchtende Augen bekommen und ... von der HJ erzählen? Etliche von denen haben mittlerweile das Zeitliche gesegnet. Aber in den Köpfen der Nachgeborenen wirkt es nach. Zwar können wir heute in der Öffentlichkeit (fast) ohne Missverständnisse dieser Art zu provozieren in Tracht auftreten. (Und dennoch ruft uns irgendein Blödmann mal ein "Heil Hitler" hinterher und wir ignorieren das geflissentlich.)

Aber wenn dann eine Pfadigruppe mit Wanderstiefeln, Affenrolle und Tracht in der Lokalzeitung abgebildet erscheint und darunter so etwas steht wie: "Mit zünftiger Ausrüstiung unterwegs zur Sonnenwendfeier: Die Pfadfinder des Gaues xyz," dann schämt man sich nicht nur für die Reporterin. Dann hat man auch was über die Vorurteile in den Köpfen gelernt - und über seine eigene Außenwirkung. Obwohl man doch nur ganz normal auf Hajk war.

Für solche Glanzpunkte möchte ich möglichst wenig Ansatzpunkte liefern. Und darum vermeide ich bestimmte Begriffe. Auch intern.

Was mich dabei aber wundert, ist: Diese eigentlich überflüssige Diskussion hatten wir doch schon vor 40 Jahren abgeschlossen. Wieso kommt die jetzt eigentlich als Wiedergänger daher?

mike
Beitrag vom 18.07.2014 - 15:09
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von M. Hammer-Kruse suchen M. Hammer-Kruse`s Profil ansehen M. Hammer-Kruse eine private Nachricht senden M. Hammer-Kruse zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
roterwolf ist offline roterwolf
roterwolf`s alternatives Ego
Der ganze thread scheint mir ein Missverständnis zwischen Nord- und Süddeutschland zu sein,- was auch schon angeklungen ist -.

Seht hier mal die aktuelle Fest-homepage des 100jährigen Burschenvereins Unterneukirchen zum GAUFEST (!!!) 2014 :

Übrigens: Das ist kein Trachtenverein! So ist das bei uns in Bayern!

EDIT: Ergänzung

bipi und ali lehrten uns:
"Der Pfadfinder ist Bruder aller Pfadfinder
und Freund aller Menschen"

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von roterwolf am 20.07.2014 - 12:22.
Beitrag vom 20.07.2014 - 12:12
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von roterwolf suchen roterwolf`s Profil ansehen roterwolf eine private Nachricht senden roterwolf zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Seiten (4): < zurück 2 3 (4) vorheriges Thema   nächstes Thema

Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 1039 Gäste online. Neuester Benutzer: sojeyi4055
Mit 16883 Besuchern waren am 08.05.2024 - 06:54 die meisten Besucher gleichzeitig online.
College (46), Localfu (37), lucasophie (29), Mamba (47), RAPHA (48), Rolf (74), Schrat (80), Swaffel (25)