Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Donnerstag, 16. Oktober 2025
  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    14.688
    Gestern:
    25.710
    Gesamt:
    27.834.019
  • Benutzer & Gäste
    4773 Benutzer registriert, davon online:
    Matti
    Stiefel
    und 603 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75826 Beiträge & 5204 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 16.10.2025 - 18:53.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Bundes- und Stammesführung » Kassen nicht vergessen zu prüfen.....

vorheriges Thema   nächstes Thema  
22 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): < zurück 1 (2)
Autor
Beitrag
HathiCP ist offline HathiCP  
RE: RE:
Moderator
3846 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Froeschel
...in Personalunion auch Kassenführer, Kassenprüfer, Kurat und Inhaber aller weiteren Ämter (DPSG)....



Sowas gibt es ???? boah.... verwirrt



Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!
Beitrag vom 08.05.2012 - 17:54
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Froeschel  
RE: RE: RE:
Gast
Zitat
Original geschrieben von HathiCPD

Zitat
Original geschrieben von Froeschel
...in Personalunion auch Kassenführer, Kassenprüfer, Kurat und Inhaber aller weiteren Ämter (DPSG)....



Sowas gibt es ???? boah.... verwirrt



Sowas gab es zumindest in diesem Stamm damals. Da ich kurz zuvor aus einem anderen Stamm mit normalen Strukturen in diesen Stamm wechselte (wegen Umzug), fiel mir sofort auf, dass da was nicht stimmte. Das führte dann nicht allzu viel später zu einer Art "Aufstand". Der Typ hatte sich seine Leiterrunde selbst herangezogen und abhängig gemacht. (im Sinne von Einschwören auf seine Person) Heute soll er Priester sein, irgendwo in Österreich.
Beitrag vom 08.05.2012 - 18:05
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Nachtwache ist offline Nachtwache  
1003 Beiträge
Nachtwache`s alternatives Ego
Nun muss ich vielleicht dazu sagen, dass bei uns alljährlich vor der Stammesvollversammlung eine Kassenprüfung stattfindet. Als Kassenprüfer werden jeweils ein Elternteil und ein Pfadfinder (über 18 Jahre alt) gewählt. Der entstandene Schaden war im mittleren 4-stelligen Bereich und wurde nach nach Aufdeckung des Missstandes rel. zeitnah behoben. Der Kassierer selbst mag damals Mitte 20 gewesen sein. Unsere Freundschaft zu ihm wog aber stärker als der Vertrauensbruch. Dafür würde ich auch immer wieder einstehen. Zuerst ist da für mich der Mensch zu sehen, dann erst die Struktur.



-- Ostwestfalen - wo man mit dem lieben Gott zusammen ein Bier trinken gehn kann. Hier komm'wa wech. --
-- Graue Kluft am Leibe, Zelte so schwarz wie die Nacht, Freundschaft die süchtig macht, Abenteuer so bunt --
Beitrag vom 08.05.2012 - 18:55
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Nachtwache suchen Nachtwache`s Profil ansehen Nachtwache eine E-Mail senden Nachtwache eine private Nachricht senden Nachtwache zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP  
RE:
Moderator
3846 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Pitt
Auf jeden Fall, würde ich eine solche Tat anders beurteilen als die Anwendung von körperlicher oder seelischer Gewalt.


Würde ich auch so sehen, aber dennoch sit es ein Straftat und ein Vertrauensbruch und je länger man den Job gemacht hat ist der Vertrauensbruch umso größer. Allerdingas hat auch das Stammesthing/-versammlung/-führung eine Fürsorge- und eine Prüfpflicht, d.h. wenn jemand über Jahre die Kasse nicht prüft, hat derjenige auch eine gewisse fahrlässige Mitschuld in meinen Augen!



Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!
Beitrag vom 11.05.2012 - 08:54
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
pepe ist offline pepe  
133 Beiträge
Ja, das mit der Kasse geht schnell. Bei uns ist der junge Kassenwart Schuhe und Hosen einkaufen gegangen. Ich kenne es zwar auch nur aus Erzählungen, da es schon lange her ist, aber man erzählt sich, dass er bei einem nächtlichen Zusammenstoß einen gebrochenen Arm davon trug. Die Enttäuschung war wohl unter den Jugendlichen sehr groß.



www.saporoger.de
Beitrag vom 11.05.2012 - 10:37
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von pepe suchen pepe`s Profil ansehen pepe eine private Nachricht senden pepe zu Ihren Freunden hinzufügen pepe auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Almi ist offline Almi  
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser
434 Beiträge
Almi`s alternatives Ego
Ich fürchte, ich muss jetzt äußern, dass in allen Vereinen früher oder später der Fall eintritt, dass was mit der Kasse in die Hose geht. Der Schaden ist umso größer, je mehr Geld da war und je seltener die Kasse geprüft wurde. Will sagen: Hat nur einer Kontenübersicht und findet die Prüfung nur jährlich oder noch seltener statt, desto größer wird der Schaden. Weiß der Kassenführer, wie mau es um Prüfungen bestellt ist, desto eher kann er auf die Idee kommen, sich dort Geld zu entleihen. Ich schreibe entleihen, weil in allen Fällen, die ich näher kenne (4) nicht die ursprüngliche Absicht nachgewiesen werden konnte, das Geld dauerhaft zu entwenden. Der Kassenführer kam in einen persönlichen Engpass (selbstverschuldet oder unverschuldet) , brauchte dringend Geld und lieh sich dann den Betrag ohne Rückfrage aus, lieh sich dann nochmal was, lieh sich dann nochmal was.... konnte ihn dann aber (in drei der vier Fälle) nicht zurückzahlen.
Was dann rechtlich folgt oder nicht folgt, ist zumeist schnuppe, das Geld ist futsch, der Kassenwart pleite...

Und zu pepes Fall, den ich damals live miterlebt habe: Nein, ihm wurde nicht der Arm gebrochen. Er bekam von einem anderen, ebenfalls ehemaligen Stammesmitglied die Nase gebrochen. Aus "gutem Grund", der aber überhaupt nichts mit der Veruntreuung der Gelder zu tun hatte. Wir haben uns dann nur geärgert, dass wir zu spät erfuhren, dass der ehemalige Kassenwart, der ja noch vierstellige Summen bei uns offen hatte, deshalb ein großes Schmerzensgeld zugesprochen bekam. Dieses Schmerzengeld hätten wir, hätten wir es rechtzeitig erfahren, natürlich gern gepfändet. Den rechtlichen Titel hatten wir ja. Aber wir erfuhren zu spät davon und da war es schon wieder weg...

Man kann in Menschen nicht reinsehen. Wir hätten dem Kassenwart sowas niemals zugetraut, war doch er es gewesen, der als Prüfer beim Vorgänger festgestellt hatte, dass eben jener sich Geld aus der Kasse entliehen (und wieder zurückgezahlt!) hatte, ohne zu fragen. War auch schon ein Riesenwirbel. Oh Zeiten, oh Sitten.

Erhält man staatliche Zuschüsse, so ist man verpflichtet, mit diesen Geldern ordentlich zu wirtschaften und dafür Sorge zu tragen, dass eben so etwas nicht ohne weiteres passieren kann. Sprich: Mehr als nur einer sollte die Kontenbewegungen kontrollieren können und es auch tun (z.B. monatlich einen Blick darauf werfen, ob es seltsame Abbuchungen gab - wäre ein Job für den Stammesführer) und dann halt eine jährliche Prüfung. Schlampt man hier, kann es nicht nur in einem e.V. dazu führen, dass man aufgrund von Fahrlässigkeit Mitschuld erhält, wenn die Sache ruchbar wird.
Beitrag vom 02.06.2012 - 12:23
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Almi suchen Almi`s Profil ansehen Almi eine E-Mail senden Almi eine private Nachricht senden Almi`s Homepage besuchen Almi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP  
RE: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser
Moderator
3846 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Almi

Ich fürchte, ich muss jetzt äußern, dass in allen Vereinen früher oder später der Fall eintritt, dass was mit der Kasse in die Hose geht.



Na du hast ja ein schönes Menschenbild! Ich würde sagen zum Glück geht es bei den meisten Vereinen klar und zum Glück sind 99% der Vereinskassenführer ehrliche Menschen. Kassenwart ist kein leichter Job und dann noch gleich eine vor den Latz zu bekommen, dass man früher oder später die Sache unweigerlich in den Sand setzt, finde ich unverschämt!

Nein, ich bin kein Kassenführer und ich war immer froh, egal ob als Stammes-, Gau- oder e.V. Vorsitzende immer sehr gute Leute als Kassenwart gehabt zu haben, die mir viel Arbeit abgenommen haben!



Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von HathiCPD am 02.06.2012 - 13:06.
Beitrag vom 02.06.2012 - 13:01
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (2): < zurück 1 (2) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 2 registrierte(r) Benutzer und 603 Gäste online. Neuester Benutzer: gx3
Mit 18083 Besuchern waren am 19.04.2025 - 11:04 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: Matti, Stiefel
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Brutus (45), charger (35), dagobertmoll,jens (49), der_mostl (47), GMTPD (54), Heiner (16), Jakob#* (49), JensM36 (49), kleiner (41), medi (47), Müllersfrau (40), Seregamen-Wesseling (49), Strubbel (30)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.09906 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012