Autor |
|
|
"Demokratie und Staat" in der Sippenstunde. |
|
|
2775 Beiträge
|
 |
|
Leider finde ich das nicht mehr in der Probenordnung (jedenfalls bei uns).
Ich bin aber der Ansicht, dass Pfadfinder sich bewusst mit "Demokratie und Staat" auseinandersetzen sollten.
Meine Jungs sind jetzt so 14 bis 15 Jahre alt und Knappen. Wirtschaft/Politik wird in SH (auf dem Gymnasium) erst ab Obersekunda, also 11, unterrichtet.
Baden-Powells Erziehungsziel war der "good citizen", also der mündige Staatsbürger. Deshalb finde ich es wichtig und erstrebenswert, unsere demokratischen Werte an den Mann (Pfadfinder) zu bringen.
Konkret will ich meine Jungs fragen bzw. gemeinsam erarbeiten:
Einstieg als Fragen im Plenum; auf Plakat festhalten
* was ist Demokratie?
* wozu brauchen wir einen Staat?
Gruppenarbeit: in zweier-Gruppen herausfinden (ich bringe den Schülderduden Politik u.a. mit, Internet im Gemeindehaus nutzen)
*schwarz-rot-gold: Demokratiebestrebungen 1848, Weimarer Republik und deren Untergang, die Bundesrepublik: Gründung und ihr föderativer Aufbau.
=> passend dazu besuchen wir kommenden Dienstag die Sitzung unseres Gemeinderates und können im Anschluss mit den drei Fraktionen reden/diskutieren/Fragen stellen.
*was ist eine Partei?
*wer regiert eigentlich?
*was ist Gewaltenteilung?
Abschluss: Ergebnisse werden vorgestellt, zwei Fragen für die Gruppen als Bewertung:
*ist die Demokratie die einzige (umsetzbare) Staatsform?
*CP: "Führer oder Demokratie?", wie läßt sich das vereinbarn?
Außerdem habe ich an jeden ein Grundgesetz ausgeteilt. In meinem Schülerduden sind auch gute Graphiken etc., die ich fürs Technikbuch rauskopiert habe.
Die Kinder sollen keine Paragraphen und co auswendig lernen, sondern wissen, wo was steht und wozu wer gut ist und wenigstens rudimentäre Kenntnisse haben.
Habt ihr dazu mal was gemacht? Wie geht ihr methodisch vor?
 |
Erkenntnis nach einigen Jahren im PT: "Schuld haben grundsätzlich die anderen!" ;-) |
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von moggeCPD am 01.02.2009 - 11:48.
|
Beitrag vom 31.01.2009 - 18:14 |
|