Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Samstag, 18. Oktober 2025
  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    0
    Gestern:
    23.424
    Gesamt:
    27.899.354
  • Benutzer & Gäste
    4773 Benutzer registriert, davon online: 559 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75826 Beiträge & 5204 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 18.10.2025 - 16:50.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Allgemeine Pfadfinderthemen » Fahrtennamen: Wie ist das bei Euch?

vorheriges Thema   nächstes Thema  
11 Beiträge in diesem Thema (offen)
Autor
Beitrag
Uta ist offline Uta  
Fahrtennamen: Wie ist das bei Euch?
251 Beiträge
Uta`s alternatives Ego
Hallo,

damit sich die allgemeine Diskussion und meine Nachfrage nach Literaturhinweisen nicht so sehr verwischen, dass man sich am Ende auf der Suche nach den letzteren durch vieple Seiten Diskussion hindurchwühlen muss, fange ich nun selbst eine Umfrage danach an, wie die Sache in den verschiedenen Bünden gehandhabt wird.

Ist der Fahrtenname bei Euch eher wie ein Spitzname (siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Spitzname) oder wird er, wie untenstehend beschrieben, offiziell verliehen?
Welche Traditionen, Taufrituale u. dergleichen verbinden sich bei Euch damit?
Wie wird der Name etabliert? Gibt es irgendwelche Maßnahmen die die Durchsetzung des Fahrtennamens fördern sollen (z.B. Strafen bei Nichtverwendung)?
Was passiert, wenn der Name sich nicht durchsetzt?

Weiß jemand etwas über die Herkunft? Gab es zu Beginn der Wandervogelbewegung schon Fahrtennamen? Ich vermute ja einen Zusammenhang mit den Biernamen der Schülerverbindungen (siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Biername), aber auch bei den Pfadfindern scheint es schon zu Beginn Vergleichbares gegeben zu haben.

Falls jemand von Euch Texte zu diesem Thema kennt, bin ich für Hinweise - bitte im anderen Diskussionfaden - dankbar. Hier: http://www.pfadfinder-treffpunkt.de/include.php?pa...adid=10 909

Ach ja, ich schau gerade mal bei den anderssprachigen Versionen der Wikipedia nach.
Horridoh!
Uta


Zitat
Original geschrieben von M. Hammer-Kruse

Zitat
Original geschrieben von phips

Sinn und Zweck der Pfadinamen (PBS): http://www5.scout.ch/de/das-ist-pfadi/traditionen/pfadinamen




Ziemlich genau so, wie es da beschrieben ist, pflegen wir es zu handhaben:

Im Einelnen:
- Der Pfadiname ist kein Spitzname; er hat insbesondere keinen Mobbing-Charakter und dient auch nicht dazu, unliebsame Eigenschaften hervorzuheben.
- Er soll besondere, positive oder herausragende Eigenschaften benennen, aber darf auch Entwicklungspotential aufzeigen.
- Er wird verliehen, und zwar mit dem ersten Halstuch nach der Wölflingsstufe. D. h. meist mit dem Jungpfadihalstuch, bei Seiteneinsteigern auch mit dem R/R-Halstuch o. ä.
- Wölflinge tragen keinen Fahrtennamen. Pfadi sein soll für die Wölfis ein erstrebenswertes Ziel bleiben: "Wenn ich größer bin, werde ich auch Pfadi und bekomme einen besonderen Namen."
- Die Namenswahl treffen diejenigen Mitglieder der Gruppe, die schon einen Fahrtennamen haben.
- Der Namensträger wird vor der Verleihung ins Vertrauen gezogen und muss dem Namen zustimmen. Niemand muss einen Pfadinamen tragen, den er nicht mag.
- Bei der Verleihung gibt es eine Urkunde. Aber es gibt keinen Initiationsritus wie eine Ekel-Taufe mit Essensresten oder Ähnlichem. Das hätte nicht mit pfadfinderisch zu tun, sondern wäre nur bääh und prollig. Wo die halbe Welt hungert, sauen wir nicht mit Lebensmitteln rum.

Wichtig dabei: Fahrtennamen sind ein pädagogisches Mittel und kein Selbstzweck.


Gut Pfad, mike




Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Uta am 09.06.2012 - 10:01.
Beitrag vom 09.06.2012 - 09:50
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Uta suchen Uta`s Profil ansehen Uta eine private Nachricht senden Uta zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Boardstruktur - Signaturen verstecken
vorheriges Thema   nächstes Thema

Beiträge Autor Datum
 Fahrtennamen: Wie ist das bei Euch?
Uta 09.06.2012 - 09:50
 Fahrtennamen: Wie ist das bei Euch?
HathiCP 09.06.2012 - 10:42
 Fahrtennamen: Wie ist das bei Euch?
Fussel 10.06.2012 - 13:19
 Fahrtennamen: Wie ist das bei Euch?
Almi 29.07.2012 - 16:44
 Fahrtennamen: Wie ist das bei Euch?
itii 14.08.2012 - 21:48
 RE:
Löffel 16.08.2012 - 07:29
 Fahrtennamen: Wie ist das bei Euch?
HathiCP 16.08.2012 - 07:39
 RE: RE:
Rover 19.08.2012 - 11:43
 RE: RE: RE:
Löffel 19.08.2012 - 16:56
 Fahrtennamen: Wie ist das bei Euch?
Martin 03.11.2012 - 18:35
 RE:
Astyanax 03.11.2012 - 18:42

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 559 Gäste online. Neuester Benutzer: gx3
Mit 18083 Besuchern waren am 19.04.2025 - 11:04 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Hanni1810 (68), helmiaut (71), LoupGris (68), SallyGoodfield (38), südtiroler (33)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.09545 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012