Donnerstag, 18. April 2024

23.030.263

Pfadfinderschaft Grauer Reiter

PS Grauer Reiter
Dachverband Ring junger Bünde Baden-Württemberg (RjB BaWü)
Ring junger Bünde in Bayern (RjB Bayern)

Präambel der Satzung:
DER GRAUE REITER ist eine Pfadfinderschaft, die -in Verantwortung zur Gegenwart und Verpflichtung zur Vergangenheit- der Jugend den Raum zu einem Leben in der Gemeinschaft Gleichgesinnter schaffen will.
In kleinen, selbstgewählten Gruppen gestaltet der Einzelne -aus eingener Bestimmung, in eigener Verantwortung und innerer Wahrhaftigkeit- sein Leben im Kreise seiner Kameraden.
Bei Gesang, Werkarbeit und Spiel, auf Fahrt und im Lager soll er sich in Freiheit, aber innerer Disziplin seinen Anlagen nach entfalten können. Aus dieser Grundhaltung und ihrem Willen zur Gemeinschaft ordnen sich die Gruppen zur Gemeinschaft des Bundes.
DER GRAUE REITER bekennt sich zu den Pfadfindergesetzen und steht auf dem Boden des demokratischen Rechtsstaates. Er lehnt jede konfessionelle und parteipolitische Bindung ab. Jeder Bundesangehörige kann jedoch, unter Beachtung der religiösen und politischen Neutralität, seinen Anschauungen folgen.
In deutlichem Abrücken vom Scoutismus in seiner heutigen Form und unter Ablehnung des wilden Vagantentums sucht DER GRAUE REITER einen unserer Zeit entsprechenden Weg in der deutschen Jugendbewegung, mit dem Ziel, den jungen Menschen in der Verantwortung zur Gemeinschaft zu formen.

DER GRAUE REITER widmet sich ausschließlich dem echten jugendlichen Gemeinschaftserlebnis und dem ursprünglichen musischen Gestaltungsdrang.

Die Pfadfinderschaft Grauer Reiter entstand 1956 aus einer Abspaltung vom damaligen BDP und ist Gründungsmitglied des RjB.
Der Bund hat etwa 250 Angehörige.
Zur Zeit gibt es aktive Gruppen in Singen (Hohentwiel) [Stamm Thule], Engen [Sippe Schwarzer Milan], Rottweil [Stamm Alamannen], Tübingen [Stamm Avalon], Düsseldorf [Stamm Großer Bär], Butzbach [Stamm Botisphaden], Ingolstadt [Stamm Midgard], Landshut [Horte Mag Findagart] und eine Neugründung in Nürnberg.

• Eintragsdaten

• ID   104