22.968.882

Stamm Thomas Morus

Untergruppierung von Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG)

Wir sind die Pfadfinder vom der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg aus dem Stamm Thomas Morus aus Wiesbaden-Schierstein.

Unseren Stamm gibt es jetzt seit 30 Jahren. Ein Stamm besteht aus mehreren Gruppen und ist so etwas wie eine Ortsgruppe. Wir sind beheimatet in der katholischen Gemeinde St. Peter und Paul.
Auf dem Gelände unterhalb des Kindergartens Don Bosco steht Toms Hütte, in der wir unsere Gruppenstunde abhalten und oft übernachten. Sie ist benannt nach unserem Stammespatron, dem Heiligen Thomas Morus.

Die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) ist der größte Pfadfinderverband in Deutschland. Sie ist organisatorisch unterteilt in verschiedene Diözesanverbände, die geographisch weitgehenst den kirchlichen Bistümern entsprechen. Diese sind wiederum unterteilt in Bezirke.
Unser Stamm gehört zum Bezirk Rhein-Taunus, der sich über Wiesbaden und den Rheingau-Taunus-Kreis erstreckt, und zur Diözese Limburg.

Unsere Arbeit mit Kindern und Jugendlichen basiert auf den Ideen des Gründers der Pfadfinderbewegung Sir Baden-Powell.

Viele Schiersteiner kennen uns durch unsere Altpapiersammlung, die wir regelmäßig veranstalten.

• Eintragsdaten

• ID   7611