23.042.433

Stamm Greiffenklau

Untergruppierung von Europäischer Pfadfinderbund Sankt Georg (EPSG)

Der Stamm Greiffenklau Ebern wurde 1952 vom damaligen Direktor der Grundschule, Franz Schohe gegründet.
Bis 1985 gehörte er zur Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg.
1985 war er der erste Stamm im Bezirk Hassberge, der aus der DPSG austrat.
Kurze Zeit später folgte der Stamm Baunach der wie der Stamm Ebern zu den Gründungsstämmen des Europäischen Pfadfinderbundes St. Georg - EPSG gehört der 1985 auf der Ruine Bramburg in den Hassbergen gegründet wurde.
Seit 1999 baut der Stamm sein Pfadfinderheim mit Zeltplatz im Ortsteil Fierst von Ebern aus das er ohne öffentliche Gelder durch Spenden und Stammesaktionen finanzierte.
Neben dem Förderverein Stamm Greiffenklau Ebern, gehört noch die Altpfadfindergilde Greiffenklau, die Mitglied im VDAPG ist, sowie die EPSG Siedlung Untermerzbach zum Stamm.
Großfahrten führten den Stamm in den letzten Jahren u.a. nach Finnland, England, Schottland, Italien, Frankreich und der Schweiz.
Die Siedlung Untermerzbach hat ihre Gruppenräume im Wandervogel Landheim Buch. Zur Hofgemeinschaft gehören u.a. Mitglieder aus dem Coburger Wandervogel, Weinbacher WV sowie Königsberger WV.
Im Landheim befindet sich auch das Archiv der Gem. d. alten Wandervögel sowie das Landheim-Antiquariat mit dem Schwerpunkt dt. Jugendbewegung.
Enge Freundschaften pflegt man u.a. zu den Michaelspfadfindern die im Nachbarbezirk Kitzingen beheimatet sind. Seit der Bundesgründung vor über 25 Jahren und darüber hinweg wird der Kontakt unter den Gruppen gepflegt.
Weitere langjährige Freundschaften bestehen zur Pfadfinderschaft Grauer Reiter, dem DPB u.a. der Jungenschaft Wolfkerstein / Coburg sowie den Baunacher Pfadfindern.
Im Juni 2012 feierte der Stamm sein 60 jähriges Stammesjubiläum. Das Georgsschild (Wanderpokal der EPSG) konnte dieses Jahr in den Kategorien Gruppengesang und Bogenschießen gewonnen werden.

• Eintragsdaten

• ID   7093
    Kategorie   Pfadfinder
    Ort/Bereich   96106 Ebern
    Mitglieder   55
  • Kontaktadresse

• Stammesführung

Stefan Weis - weisi
    Wandervogel-Landheim
    Buch Nr. 6
    96190 Untermerzbach

Förderverein Pfadfinderstamm Greiffenklau Ebern e.V.
    Dietmar Hofmann
    Pfadfinderheim - Altes Lager