Dienstag, 16. April 2024

Astyanax

Ring Kreuzpfadfinderring Bielefeld

Untergruppierung von Bündisch oder Pfadfinder ohne Bundes/Verbandszugehörigkeit

Der Kreuzpfadfinderring Bielefeld wurde im Juli 1991 auf Initiative von Andreas Klippenstein (Klippi) gegründet. Klippi, späterer Landesmarkführer des Westens, wollte den Älteren seines Gaues Egge-Osning in der damaligen CP 1921 ein Zuhause schaffen. Von Anfang an war der Kreuzpfadfinderring aber überbündisch ausgerichtet mit Gästen vom VCP, DPB, KPE, BdP, DPSG,..., die immer wieder eine Bereicherung waren und sind.

Die Ringe, mit Teilnehmern aus dem Raum Osnabrück, Bielefeld und Paderborn, finden jeweils am ersten Montag im Monat statt. Treffpunkt sind die Räume der Auferstehungs-Kirchengemeinde, Theesener Straße 35, 33739 Bielefeld (Theesen) um 19.30 Uhr.

Nach einem gemeinsamen Abendessen, welches auch dem Informationsaustausch untereinander dient, wird Andacht gehalten. Dieser schließen sich dann inhaltliche Themenkreise an. Der Ring endet gegen 22.00 Uhr. Über die Rundeninhalte wird ein Kreuzpfadfinderbuch geführt.

Über die Jahre hinweg hat der Kreuzpfadfinderring Höhen und Tiefen erlebt. Die ersten Treffen fanden in den Räumen des VCP Bielefeld (Später CP Ravensberg) im Gemeindezentrum der Neustädter Marienkirche mit den Älteren des dortigen Stammes statt.

Im April 1997 verlegten der Ring seine Räumlichkeiten in das CVJM Heim der Jakobusgemeinde. Wiedereinmal war es Klippi, der dem Ring in den Räumen seiner neuen Arbeitsstätte als Jugenddiakon Unterschlupf gewährte.

Durch rückgängige Mitgliederzahlen veranlasst, verlegte der Ring sich im März 2002 nach Paderborn. Von dem einst überbündischen Kreuzpfadfinderring mit Teilnehmern aus den Kreisen Osnabrück – Bielefeld – Paderborn verblieben fast nur noch Paderborner. Zwischenzeitlich degradierten der Ring sich selbst als Planungs- oder Älterenrunde unseres Gaues fast ohne eigenes Programm. Doch auch hier in Paderborn blieb der erhoffte Zustrom an neuen Mitglieder von Gästen oder aus unserem eigenen Bund aus.

Im Juni 2004 kehrte der Ring wieder an die Neustädter Marienemeinde zurück und hat somit einen neuen Anfang geschafft. Im Jahr 2009 schließlich wechselte der Ring dann in die Schildescher Stiftskirchengemeinde, da die Neustädter Mariengemeinde ihre Räume aufgeben/verändern wollte. Das Gemeindehaus der Stiftskirche wurde 2012 wegen eines Abbruchs/Neubaus geschlossen, so das der Ring sich nach Theesen verlagerte.

Jährlich wird das Programm abgesprochen, wobei, Andachten und Programmpunkte zum Vorbereiten untereinander verteilt werden. Lange Jahre war Andreas Paffrath (Puffke) Sprecher des Kreuzpfadfinderringes und der Erhalt des Ringes ist ihm wesentlich zu verdanken. Seit 2012 kümmert sich nun Carmen Hachmann (nico) um die Einladungen und das Nachhalten des Besprochenen - sie ist die aktuelle Ansprechpartnerin des Ringes.

Auf Grundlage eines alten Textes von Puffke aktualisiert. Andir

• Eintragsdaten