22.975.336

Förderkreis zentraler Jugendverbände (FzJ)

Untergruppierung von Arbeitskreis zentraler Jugendverbände (AzJ)

Der FzJ ist ein Zusammenschluss von Personen, Vereinen, Firmen, Institutionen und Verbänden, die von der Wichtigkeit der Jugendarbeit überzeugt sind. Im Rahmen der Arbeit des FzJ werden insbesondere Projekte des Arbeitskreis zentraler Jugendverbände e.V., einem großen Dachverband von Jugendverbänden in Deutschland, gefördert. Daher auch der Name Förderkreis zentraler Jugendverbände e.V.

Durch die Projektförderung des FzJ ist es dem Arbeitskreis zentraler Jugendverbände e.V. (AzJ) möglich, die eigene Arbeit noch effizienter zu gestalten. Aufgrund von Zuschussvorschriften, der AzJ erhält jährlich Finanzmittel aus dem Bundeshaushalt, ist es dem AzJ nicht gestattet, ein Vermögen anzusparen. Deshalb hilft der Förderkreis durch seine Unterstützung mit, der Jugendarbeit in Deutschland eine größere Akzeptanz zu verschaffen.
Der FzJ fördert auch Projekte, die nicht zu den routinemäßigen Aufgaben des AzJ gehören. Gezielte, spontane Aktionen im Sinne der Jugend können durch den FzJ unbürokratisch und schnell gefördert und abgewickelt werden.

Entnommen von: http://www.azj.de/fzj/index.htm

• Eintragsdaten