22.975.364

Gilde Bayerm

Untergruppierung von Verband Deutscher Altpfadfindergilden e.V. (VDAPG)

Unsere Gilde wurde im Januar 1974 in München gegründet. Die ersten Jahre unserer Gilde waren durch den umfangreichen Aufbau des Jugendzeltplatzes "Pfadfinderland Kieferngrund" mit drei Blockhütten, sanitären Einrichtungen, Brunnen etc. bei Langenbruck geprägt. Dank der Mithilfe vieler Freunde, die nicht immer Gildenmitglieder waren, ist dieses große Projekt, das die Gilde ohne Zuschüsse der öffentlichen Hand, sondern nur mit Eigenmitteln und zahlreichen Spenden geschaffen hat, vollendet worden.

Wir haben dann bis zum Ende der 80ger Jahre viele schöne Stunden mit vielen Gästen auf unseren Gelände verbracht. Mit musisch-technischen Kursen haben wir pfadfinderische Erfahrungen an junge Gruppen weitergereicht. Oft durften wir auch befreundete Altpfadfinder der Georgs-Gilde aus Hobro (Dänemark) und viele Angehörige des VDAPG e.V. auf dem "Kieferngrund" willkommen heißen. Der damaligen politischen Situation Rechnung tragend, gewährten wir auch den tschechischen Exil-Pfadfindern den Aufenthalt auf unseren Gelände.

Irgendwann hat der damalige harte Kern der Gilde den Entschluss gefasst, die Verantwortung für den "Kieferngrund" in jüngere Hände zu legen. So haben wir 1991 den Zeltplatz "Kieferngrund" zur eigenverantwortlichen Nutzung an den Stamm Burgund in Manching übergeben.

Im gleichen Jahr haben wir das 200 Jahre alte unter Denkmalschutz stehende Pfarrhaus in Dörndorf am Rande des größten deutschen Naturparks "Altmühltal" gemietet und mit viel persönlichem Engagement in einen recht komfortablen Zustand versetzt.

Vom Beginn ihrer Existenz an hat die Gilde immer rege an den nationalen und internationalen Veranstaltungen des VDAPG e.V. (z.B. Schwanberg, Beilngries, Bad Münster am Stein, Hohenkammer, Riedenburg usw.) verantwortlich mitgewirkt und teilgenommen.

Unsere Gilde ist als gemeinnützig (Jugendhilfe) anerkannt.

• Eintragsdaten

• ID   2758