23.042.973
    -felix-

Stamm Elisabeth von Thüringen

Untergruppierung von Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP)

Der Stamm Elisabeth von Thüringen

Den Stamm Elisabeth von Thüringen gibt es seit 1978 und wurde von Pfarrer Schmidt gegründet! Über die Jahre hat sich ein reges Stammesleben entwickelt.

Wir haben zur Zeit ca. 25 aktive Mitglieder.

Der Name „Elisabeth von Thüringen“

Es ist bei den deutschen Pfadfindern allgemein üblich sich einen Stammesnamen zu geben. Unser Stammesname Elisabeth von Thüringen geht auf die Heilige Elisabeth zurück, die auf dem Marburger Landgrafenschloss gelebt hat. Ihr zu Ehren wurde nach ihrer Heiligsprechung die Elisabethkirche gebaut, die das Wahrzeichen von Marburg ist.

Mitgliedschaften

Unser Stamm gehört dem VCP (Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder) an. Der VCP ist seit der Gründung 1973 evangelisch geprägt. Trotzdem sind wir für andere Konfessionen und Atheisten jederzeit offen.

Der VCP ist mit Mitglied in den beiden Internationalen Pfadfinder-Weltverbänden WAGGGS und WOSM. Dies gibt uns die Möglichkeit Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus der ganzen Welt kennen zu lernen.

Gruppenstunden

Wöchentlich finden für die Gruppen in drei Alterstufen Gruppenstunden in der Thomaskirche / Marburg statt.
In den kleinen Gruppen (bei uns Meute und Sippen genannt) treffen wir uns, um dort zu Basteln, zu Spielen oder die Pfadfindertechniken wie Knoten und auf Feuer kochen durch das "Learning by doing"-Prinzip zu üben.

Aktivitäten

Neben den Gruppenstunden finden eine Vielzahl von verschiedenen Aktivitäten Rund um`s Pfadfinderleben statt.

Fahrt und Lager

Besonders wichtig sind die jährlichen drei Lager (Himmelfahrtslager, Sommerlager & Herbstlager). Die Himmelfahrts- und Herbstlager finden in Hessen statt, während die Sommerlager (10-14 Tage) meistens in das europäische Ausland gehen. In den letzten Jahren waren wir zum Beispiel in Holland, Frankreich, Österreich, Tschechische Republik, Dänemark usw.

Hütten

Unser Stamm besitzt zwei Hütten in Bauerbach bei Marburg, die wir für kleine Lager, Treffen und Stammeswochenenden nutzen.

Zelte

Wie die meisten deutschen Pfadfinder benutzen wir einfache Zelte, die nach Nomadenzelten gefertigt werden. Sie sind schwarz und heißen Kohte (bis 8 Personen nach lappischem Vorbild) und Jurte (30-40 Personen nach mongolischem Vorbild). BILDER?

Jugendliche für Jugendliche

Alle Entscheidungen werden von der Leiterrunde getroffen, die sich selber organisiert (z.B. die Gruppenleiter bestimmt ). Ihr Leiter ist der Stammesführer der von allen Pfadfindern im Stamm gewählt wird.

Stufen

Der Stamm hat wie einige VCP-Stamm drei Stufen:

Pfadfinder 12-16 Jahre Jungen und Mädchen

Wölflinge 7-11 Jahre Jungen und Mädchen

Rover 16-Jahre Jungen und Mädchen

Die verschiedenen Stufen im Stamm Elisabeth von Thüringen tragen unterschiedliche Halstücher. Alle aufgenommenen Wölflinge tragen das rot/blaue und alle aufgenommenen Pfadfinder das blaue Halstuch. Es gibt keine Rangabzeichen oder Ähnliches.

• Eintragsdaten

• ID   2665