CHAT (Live)-
Keine User im Chat online.
Anzahl Räume: 4
Zum Chat
ONLINE-STATUS- Besucher
- Heute:
- 1.202
- Gestern:
- 1.934
- Gesamt:
- 20.694.034
-
Benutzer & Gäste
4642 Benutzer registriert, davon online: 272 Gäste
|
 |
Bund deutsch-unitarischer Jugend |

Deutschland |
BduJ |
|
|
Der BDUJ...
...wurde 1956 von jungen Unitariern gegründet, er ist aber offen für alle Jugendlichen.
...ist ein Bund der Jugendbewegung, sozusagen der unitarische Wandervogel oder eine unitarische Pfadfinderschaft.
...ist mit seinen Landesgruppen eine als förderungswürdig anerkannte selbständige Jugendgemeinschaft und ein eingetragener Verein.
Der BDUJ versteht sich als ein Jugendbund von Jugendlichen für Jugendliche. Er wird daher von seinen Mitgliedern eigenverantwortlich organisiert und geleitet. Ihnen bietet sich die Chance, ihre Fähigkeiten, Kenntnisse und Ideen einzubringen und den Bund über demokratische Entscheidungsfindungen mitzugestalten. Diese Möglichkeiten der Kinder und Jugendlichen führen hin zu Verantwortung und Engagement in unserer Gesellschaft.
Das bündische Selbstverständnis schließt eine enge organisatorische Bindung an die Religionsgemeinschaft Deutsche Unitarier aus, nicht aber eine Zusammenarbeit auf der Basis gemeinsamer unitarischer Grundvorstellungen.
Fahrt und Lager, das Leben in der Natur, musisch-künstlerische, handwerklich-technische, spielerische und sportliche Betätigung, die Auseinandersetzung mit der gesellschaftlichen Umwelt, die Begegnung mit ausländischen Kindern und Jugendlichen und vor allem eigene Ideen, das ist der im BDUJ praktizierte Versuch, die Zielvorstellungen von eigenständiger Sinngebung, tolerantem Umgang miteinander und verantwortungsvoller Mitgestaltung der Umwelt zu verwirklichen.
Durch die Mitgliedschaft des BDUJ im Ring junger Bünde (RjB) werden besondere Veranstaltungen aus Mitteln des Bundesjugendplanes durch das Bundesministerium für Frauen und Jugend gefördert.
Quelle: Homepage des Bundes |
|
|
|
Eintragsdaten-
ID |
170 |
Kategorie |
Andere bündische Gruppierung |
Gegründet |
1956 |
Mitglieder |
Keine Angabe |
Kontaktadresse- Annemarie Weise (Bundesleiterin)
Düppelstr. 22a
D-50679 Köln
Informationen- Letzte Aktualisierung
Allgemeine Angaben, Kontakt, Geschichte/Beschreibung und/oder Leitsätze/Versprechen von sadarji am 25.11.2003 - 14:54
Zugehörige PT-User (0)
Benutzerrechte
|