Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Mittwoch, 25. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    1.557
    Gestern:
    9.035
    Gesamt:
    23.098.717
  • Benutzer & Gäste
    4687 Benutzer registriert, davon online: 314 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75658 Beiträge & 5156 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 25.04.2024 - 01:57.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Jugendbewegung » Was genau soll das Meissnertreffen 2013 eigentlich sein?

vorheriges Thema   nächstes Thema  
93 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (7): < zurück 1 2 (3) 4 5 weiter >
Autor
Beitrag
schwarzkönig ist offline schwarzkönig  
RE: RE:
198 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Malte_B
Dass da für Sadarjis Geschmack zu schnell das Tischtuch zerschnitten wurde zwischen den Kuschelbünden und jenen, mit denen er sich gern mal in die Kneipe setzt, diskutiert oder mailt, weil das (vermutlich zwangsläufig) zu einer "fruchtbare(n) und kreative(n) Streitkultur" führt, ist eine vertretbare Meinung.


eine kleine zwischenfrage: hab ich da etwas verpaßt? kommen die zugvögel und consorten nicht zum treffen? und wieso nicht?
Beitrag vom 15.11.2010 - 12:55
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von schwarzkönig suchen schwarzkönig`s Profil ansehen schwarzkönig eine private Nachricht senden schwarzkönig zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Malte ist offline Malte  
Moderator
1559 Beiträge
Malte`s alternatives Ego
Und mal ganz allgemein:

Gingen denn in der Vergangenheit die Impulse wirklich von den Treffen als solchen aus?

Für eine impulsive Auswirkung hatte das Treffen von 1913 kein Jahr Zeit, ehe der erste Weltkrieg begann. Was blieb den wirklich, außer ein paar Reden und einer hübschen Form? Was, außer eben einer neuen Formel, von 1963? Von '88 will ich gar nicht reden - da war sogar die Formel grauenhaft...sicherlich, das waren "betroffene" Zeiten damals...aber sein Fähnlein derart in den Zeitgeistwind zu hängen hatte sicher nix meißnerhaftes im Sinne der ersten Formel.

Ging es nicht eigentlich immer darum, dass da mal ein paar mehr beieinander sind, die in vielen Ansätzen etwas sehr ähnliches wollen?

Oder habe ich mich einfach nicht eingehend genug mit der Materie befasst, um die nachhaltige Wirkung der bisherigen Treffen voll erfassen zu können?



www.myspace.com/bruncken

Beitrag vom 15.11.2010 - 12:57
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Malte suchen Malte`s Profil ansehen Malte eine E-Mail senden Malte eine private Nachricht senden Malte zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast ruski  
RE: RE: RE:
Gast
Zitat
Original geschrieben von schwarzkönig

zugvögel und consorten



Der Zugvogel wird wohl vertreten sein.
Wer die "Consorten" sind und ob die kommen, weiss ich nicht. verwirrt
Beitrag vom 15.11.2010 - 12:59
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Gast ruski  
Gast
Nochmal:
Diejenigen die sich in der aktiven Begegnung um dieses Treffen bemühen, werden einen Nutzen davon haben - auch nachhaltig.
Diejenigen, die hoffen in der virtuellen Diskussion die hehren Ziele und grossen Impulse überheblich zu zerreden - denen wird das Treffen nichts bringen.
Diese selffulfilling prophecy geht sicher auf.

Und die gesellschaftlichen Impulse dürften dann am ehesten die setzen, die von diesem Treffen bereichert worden sind. zwinkern


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von ruski am 15.11.2010 - 13:05.
Beitrag vom 15.11.2010 - 13:04
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Malte ist offline Malte  
RE: RE: RE:
Moderator
1559 Beiträge
Malte`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von schwarzkönig

Zitat
Original geschrieben von Malte_B
Dass da für Sadarjis Geschmack zu schnell das Tischtuch zerschnitten wurde zwischen den Kuschelbünden und jenen, mit denen er sich gern mal in die Kneipe setzt, diskutiert oder mailt, weil das (vermutlich zwangsläufig) zu einer "fruchtbare(n) und kreative(n) Streitkultur" führt, ist eine vertretbare Meinung.


eine kleine zwischenfrage: hab ich da etwas verpaßt? kommen die zugvögel und consorten nicht zum treffen? und wieso nicht?



Wie kommst Du jetzt darauf? Mir ging es da eher um den von Sadarji offen gepflegten Umgang mit Bünden vom rechten Rand. Was ich - wie gesagt - für vertretbar halte, wenn man das so machen will. Nur anderen vorzuwerfen, sie wären kuschelsüchtig und wahrscheinlich sogar unkreativ, weil sie das nicht möchten, geht mir ein bisschen zu weit.

Und die Haltung der tragenden und treibenden Kräfte verteidigt in diesem Faden ja nun gerade der derzeitige Kanzler des Zugvogels. Da wäre es schon komisch, wenn die dann nicht teilnähmen.

Wenn ich da zu wirr formuliert haben sollte, erfolgt hiermit Abbitte.



www.myspace.com/bruncken

Beitrag vom 15.11.2010 - 13:05
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Malte suchen Malte`s Profil ansehen Malte eine E-Mail senden Malte eine private Nachricht senden Malte zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP  
RE:
Moderator
3846 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Malte_B
Gingen denn in der Vergangenheit die Impulse wirklich von den Treffen als solchen aus?



DAS habe ich mich auch schon gefragt und eigentlich nichts gefunden - da bewegt der DFB bestimmt mehr in Deutschland, ist gesellschaftsrelevanter, und das jedes Wochenende und manchmal auch unter der Woche. bäh
Die Formeln von '63 und '88 ist mir nichtmal annähernd geläufig - vielleicht entwickelt sich ja noch was und wenn es einfach eine tolle "Nabelschau" wird, ist das immer noch besser, als ein Treffen in dem am Ende die Polizei so präsent sein muß wie z.b. jedes Wochenende beim DFB.
Die Jungs und Mädels werden das schon machen, ob das mir oder allen anderen Diskutanten hier nachher gefällt, ist eigentlich total unerheblich.




Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von HathiCPD am 15.11.2010 - 13:14.
Beitrag vom 15.11.2010 - 13:13
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast ruski  
RE: RE:
Gast
Zitat
Original geschrieben von HathiCPD

Die Jungs und Mädels werden das schon machen, ob das mir oder allen anderen Diskutanten hier nachher gefällt, ist eigentlich total unerheblich.



klatschend klatschend klatschend klatschend klatschend
Beitrag vom 15.11.2010 - 13:18
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Löffel ist offline Löffel  
RE:
3403 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Henna
Erziehung zum Frieden und Umweltbewusstsein sind zwei Aspekte der Erziehung im VCP zum mündigen Staatsbürger. Das ist das Ziel pfadfinderischen Wirkens im VCP und sicher in noch anderen Jugendbünden, im VCP so nachzulsen in der Neuen Stufenkonzeption. So etwas nenne ich politische Bildung. In unserem Falle (VCP): Politische Bildung im Jugendverband. Wir erziehen zu Verantwortung, Gewaltlosigkeit, Rücksichtsnahme, Respekt vor der Schöpfung (hier explizit zur Menschenliebe) etc und ermutigen zu Engagement in der Gesellschaft. Vielleicht schließen sich die so erzogenen Jugendlichen einer sozialen "so-nicht-besser-anders-Bewegung" an. Das wäre ja auch schon was. Viele Pfadfinderinnen und Pfadfinder waren ja auch in den sozialen Bewegungen und Initiativen der 60er und 70er aktiv, ohne dass ihr Bund gleich Teil dieser Bewegung wurde.

Ich bin nun alles andere als ein Sozialwissenschaftler und verstehe aus meiner Laiensicht unter dem Begriff >Soziale Bewegung< das Erfassen, Aufgreifen und Nennen gesellschaftlicher Probleme, dagegen geeignete Lösungsansätze zu entwickeln und diese zu leben. Politische Bildung ist der erste Schritt zur Erkenntnisgewinnung. Das was die Bünde daraus im Kleinen entwickeln, sind Initiativen den gesellschaftlichen Wandel zu beeinflussen. Wenn also z. B. der VCP in einem Bundeslager >Nachhaltigkeit< übt, oder ein anderer Bund sich gegen sexualisierte Gewalt nicht nur ausspricht, sondern Handlungsleitlinien entwickelt, dann sind das durchaus gesellschaftrelevante Themen, die hier besetzt werden. Eine sich daraus entwickelnde "Massenbewegung" im Sinne der Arbeiterbewegung oder der Anti-Atombewegung, ist allerdings nicht zu >befürchten< .

Spiritualität im Sinne von Glaubensausübung setzt natürlich keine sozialen Impulse, das Wirken in Gemeinden aber schon. Und ganz ehrlich, was wäre die Kirchentagsbewegung ohne die Strahlkraft der bündischen und pfadfinderischen Helfer?
zwinkern

Die Ausgangsfrage war ja, ob bündische Jugendbewgung (als Sammelbegriff für alle Hasltuchfarben) und Erben der Meißnerfahrer von 1913, als soziale Bewegung in Erscheinung treten. Das sollte man nicht nur an der "Masse" oder "Durchschlagskraft" öffentlicher Aufmerksamkeit messen. Im heutigen Zeitalter der Kommunikations- und Reizüberflutung muss man, so glaube ich, kleinere Brötchen backen.







"Guten Freunden gibt man ein Küsschen." (Judas)
Beitrag vom 15.11.2010 - 13:30
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Löffel suchen Löffel`s Profil ansehen Löffel eine private Nachricht senden Löffel zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
schwarzkönig ist offline schwarzkönig  
RE:
198 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Malte_B

Und mal ganz allgemein:

Gingen denn in der Vergangenheit die Impulse wirklich von den Treffen als solchen aus?

Für eine impulsive Auswirkung hatte das Treffen von 1913 kein Jahr Zeit, ehe der erste Weltkrieg begann. Was blieb den wirklich, außer ein paar Reden und einer hübschen Form? Was, außer eben einer neuen Formel, von 1963? Von '88 will ich gar nicht reden - da war sogar die Formel grauenhaft...sicherlich, das waren "betroffene" Zeiten damals...aber sein Fähnlein derart in den Zeitgeistwind zu hängen hatte sicher nix meißnerhaftes im Sinne der ersten Formel.



du vergißt noch das umstrittene treffen von 1923, an dem ja die freideutschen kreise im gegensatz zu den jungdeutschen (die allerdings 1913 nicht dabei waren...) nicht teilnahmen.

aber vom beschreiben des 1913er treffens einmal abgesehen hast du weitgehend recht: von diesen ganzen wiederholungstreffen ging eigentlich nichts eichtiges aus, alle diese nachtreffen waren geprägt vom zeitgeist.
1963 beispielsweise gab es da so weit ich gelesen habe einige bünde, die eigentlich der großdeutschen zeit nachtrauerten und von manchen jungenschaften z.b. als nachfolgen der hitler-jugend angesehen wurden. allerdings kann das 1963er treffen nur bedingt zählen, denn das eigentliche treffen haben die 1913er meissnerfahrer für sich organisiert, die jungen bünde waren reines beiprogramm.

1988 war sicher ein nettes happening, die von dir angesprochene zeitgeistformel war zweifelsohne alles andere als jugendrevolutionär, sondern von rückschauend betrachtet ziemlich behäbig.

warum sollte ein 2013er treffen nicht auch so (um es klassisch jungenschaftlich zu formulieren) wiederholend sein wie die vorgänger 1923, 1963 und 1988?
Beitrag vom 15.11.2010 - 13:47
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von schwarzkönig suchen schwarzkönig`s Profil ansehen schwarzkönig eine private Nachricht senden schwarzkönig zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
früherma ist offline früherma  
RE:
400 Beiträge
M_B trägt ein bißchen dick auf:

Zitat
Original geschrieben von Malte_B

..... Von '88 will ich gar nicht reden - da war sogar die Formel grauenhaft...sicherlich, das waren "betroffene" Zeiten damals...aber sein Fähnlein derart in den Zeitgeistwind zu hängen hatte sicher nix meißnerhaftes im Sinne der ersten Formel.
.....

"Mit Betroffenheit verfolgen wir den Weg, auf dem die heutige Zivilisation voranschreitet. Die unverantwortliche Zerstörung der Natur, die Vereinsamung der Menschen und die Abkehr von Qualitäten des Lebens gefährden die Existenz der Erde und ihrer Geschöpfe.

In der Suche nach einem neuen würdigen Weg der menschlichen Kultur sehen wir die Aufgabe eines jeden, der der heutigen Zeit gerecht werden will. Ihre gemeinsame Suche wollen die einzelnen Bünde, Gruppen und Persönlichkeiten im Sinne der Meißner Formel von 1913 nach eigener Bestimmung, vor eigener Verantwortung und in innerer Wahrhaftigkeit gestalten. "

Grauenhaft?

Immerhin war damals von CP21 bis Zugvogel eine recht illustre Runde vertreten. BDP eingeschlossen. Ettliche Querelen auch. Sich auf die Blickrichtung "Zerstörung der Natur", "Vereinsamung", "mangelnde Lebensqualität" und "Existenz der Erde" zu verständigen ist doch gar nicht so schlecht.

"Nach dieser Erde, wäre da keine" war übrigens ein viel gesungener Kanon dort.

Das jetzt zu verhöhnen und heute, 22 Jahre danach groß aufzusprechen ist billig!


EDIT: Zitat repariert. Andir


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Andir am 15.11.2010 - 14:10.
Beitrag vom 15.11.2010 - 13:51
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von früherma suchen früherma`s Profil ansehen früherma eine E-Mail senden früherma eine private Nachricht senden früherma zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
schwarzkönig ist offline schwarzkönig  
RE: RE: RE: RE:
198 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Malte_B

Zitat
Original geschrieben von schwarzkönig

Zitat
Original geschrieben von Malte_B
Dass da für Sadarjis Geschmack zu schnell das Tischtuch zerschnitten wurde zwischen den Kuschelbünden und jenen, mit denen er sich gern mal in die Kneipe setzt, diskutiert oder mailt, weil das (vermutlich zwangsläufig) zu einer "fruchtbare(n) und kreative(n) Streitkultur" führt, ist eine vertretbare Meinung.


eine kleine zwischenfrage: hab ich da etwas verpaßt? kommen die zugvögel und consorten nicht zum treffen? und wieso nicht?



Wie kommst Du jetzt darauf?



als ich die stichworte "kneipe", "bündisch" und "diskutiert" las, mußte ich an die selbstdarstellung des zugvogels denken, der sich von oelbs "diskutiert nicht, singt" abgrenzen wollte...Erleuchtung grosses Lachen
Beitrag vom 15.11.2010 - 13:54
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von schwarzkönig suchen schwarzkönig`s Profil ansehen schwarzkönig eine private Nachricht senden schwarzkönig zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
schwarzkönig ist offline schwarzkönig  
RE: RE:
198 Beiträge
Zitat
[
Grauenhaft?

Immerhin war damals von CP21 bis Zugvogel eine recht illustre Runde vertreten. BDP eingeschlossen. Ettliche Querelen auch. Sich auf die Blickrichtung "Zerstörung der Natur", "Vereinsamung", "mangelnde Lebensqualität" und "Existenz der Erde" zu verständigen ist doch gar nicht so schlecht.



... was ja nur beweist, das die gemeinsamkeiten in den grundvorstellungen besagter gruppen sich nur als sehr dünn erwiesen haben (welch ein unterschied zur aufbruchstimmung von 1913)
Beitrag vom 15.11.2010 - 13:56
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von schwarzkönig suchen schwarzkönig`s Profil ansehen schwarzkönig eine private Nachricht senden schwarzkönig zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
früherma ist offline früherma  
RE: RE: RE:
400 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von schwarzkönig

... was ja nur beweist, das die gemeinsamkeiten in den grundvorstellungen besagter gruppen sich nur als sehr dünn erwiesen haben (welch ein unterschied zur aufbruchstimmung von 1913)



Die "Aufbruchstimmung" jubeln sich manche offenbar hüsch zurecht. Malte_B hat ja durchaus recht, wenn er schreibt:

Zitat
Original geschrieben von Malte_B


Für eine impulsive Auswirkung hatte das Treffen von 1913 kein Jahr Zeit, ehe der erste Weltkrieg begann. Was blieb den wirklich, außer ein paar Reden und einer hübschen Form? ...



Zitat
Original geschrieben von Malte_B

sein Fähnlein derart in den Zeitgeistwind zu hängen ...

ist aber reichlich hochnäsig. Als ob es irgend ein Treffen von Jugendlichen, bzw und/oder von Gruppierungen, die sich als "jugendbewegt" verstehen, gäbe, das nicht auch von der gerade aktuellen Zeitströmung geprägt wäre!





Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von fr&uuml;herma am 15.11.2010 - 14:20.
Beitrag vom 15.11.2010 - 14:19
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von früherma suchen früherma`s Profil ansehen früherma eine E-Mail senden früherma eine private Nachricht senden früherma zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Andir ist offline Andir  
Fragen...
Moderator
3536 Beiträge
Andir`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von ruski

Diejenigen, die hoffen in der virtuellen Diskussion die hehren Ziele und grossen Impulse überheblich zu zerreden - denen wird das Treffen nichts bringen.

Ich habe - als nicht zur deutschen Jugendbewegung gehörender - kein Interesse am Zerreden, sondern am Wissen und am Verstehen. Ich habe da kaum andere Möglichkeiten, als zu Fragen. Bisher bin ich - zumindest hier im Forum - damit allerdings nicht wirklich weiter gekommen... unglücklich



" 'Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?'
'Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest', sagte die Katze."

(Lewis Carroll: Alice im Wunderland)

- Ich diskutiere in Schwarz und moderiere in Blau.
Beitrag vom 15.11.2010 - 14:21
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andir suchen Andir`s Profil ansehen Andir eine private Nachricht senden Andir`s Homepage besuchen Andir zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Malte ist offline Malte  
RE: RE:
Moderator
1559 Beiträge
Malte`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von früherma
Das jetzt zu verhöhnen und heute, 22 Jahre danach groß aufzusprechen ist billig!



Nachdem Du jetzt zum zweiten mal darauf eingegangen bist: mir ging es jetzt nicht darum, "groß aufzusprechen" und alles schlecht zu reden, was achtundachtzig gelaufen ist.

Mir ging es lediglich darum, dass aus meiner unbedarften/unbeteiligten Sicht, keines der bisherigen Treffen aus sich heraus nachhaltig fühlbare Impulse erzeugt hat. Dass da aber immer dieser Anspruch war, dass sie das müssten. Es blieb halt nix als Formeln.

Und mit der von achtundachzig konnte ich mit siebzehn nix anfangen, hatte aber damals - in meinen Augen - besseres zu tun, als zum Meißner zu pilgern. Und sie trifft auch heute nicht meinen Geschmack. Und mehr als eine geschmackliche Wertung über Inhalt, Aussage und sprachliche Form wollte ich mit "grauenhaft" nicht zum Ausdruck bringen. Der Inhalt war ein bisschen dürftig, damit alle sich damit einverstanden erklären konnten, die Aussage kleinlaut und die Form. Ja gut....wie gesagt: ich will da niemanden verhöhnen. Und ich denke schon, dass es alle paar Jahre mal wichtig ist, was zusammen zu machen. Und solange die, die mitmachen ihren Spaß hatten und haben werden ist doch alles gut. Da gebe ich Hathi voll recht.







www.myspace.com/bruncken



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Malte_B am 15.11.2010 - 14:43.
Beitrag vom 15.11.2010 - 14:40
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Malte suchen Malte`s Profil ansehen Malte eine E-Mail senden Malte eine private Nachricht senden Malte zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (7): < zurück 1 2 (3) 4 5 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 314 Gäste online. Neuester Benutzer: Katharina
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
flicka (33), jub (75), Karo (31), sepp (45)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.10134 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012