Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Samstag, 20. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    2.414
    Gestern:
    9.998
    Gesamt:
    23.053.491
  • Benutzer & Gäste
    4687 Benutzer registriert, davon online: 435 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75657 Beiträge & 5156 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 20.04.2024 - 04:27.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Allgemeines Off-Topic » Summ Summ

vorheriges Thema   nächstes Thema  
170 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (12): < zurück 1 2 (3) 4 5 weiter >
Autor
Beitrag
Gast Fröschel  
Immer noch Pollen
Gast
Hallo!

Die letzten Tage waren ja ziemlich mild. Und sobald die Sonne mal heraus kam, brachten die Bienen, immerhin Mitte November, dicke Pollenhöschen aus Ackersenf heim. Wir haben das Glück, dass keine 100 Meter Luftlinie ein riesiges Ackersenf- Feld blüht. Nachteil der milden Witterung: die Bienen zehren viel und sind noch in Brut. Also müssen wir mit unserer Varroa- Endbehandlung noch warten.
Beitrag vom 16.11.2009 - 09:05
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Gast Fröschel  
Winter adé?
Gast
Hallo, liebe Imkerkollegen

Bangen und Zittern. Harter Winter. Alle Imkerkollegen im Umkreis leiden unter Bienenvölker- Verlusten. Die Zeitungen schreiben es: ein großer Teil der Bienenvölker in Rheinland-Pfalz sind eingegangen.
Und bei uns?

Heute hat das Wetter erstmals eine Nachschau bei unseren Bienen zugelassen. Auf dem Weg dorthin: "wie wird es sein? War alles umsonst?"

Aber schon von Weitem erregte Flugtätigkeit an allen drei Fluglöchern.
Wir haben die Gelegenheit genutzt und den Bienen schnell ein paar vorrätige Futterwaben beigehängt. Sie brüten schon. Und sie sind stark und aktiv. Wir haben es offenbar geschafft.

Unsere Strategie ist aufgegangen: Milbenbehandlung mit ausschließlich biologischen Behandlungsmitteln, möglichst wenig Störungen, kein übertriebenes Öffnen und "mal nachgucken", gute und intensive Versorgung mit Winterfutter im September. Wenn es keinen massiven Kälteeinbruch mehr gibt, haben wirs wirklich gepackt.
Dann steht uns ein schönes, ertragreiches Bienenjahr, beginnend mit der Obstblüte, ins Haus.

Lieben Gruß:


Fröschel

Beitrag vom 24.02.2010 - 17:43
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Henna ist offline Henna  
106 Beiträge
Morgen sollen es bei uns in Großenkneten 10 Grad werden. Dann schaue ich nach. Ein Volk (von 6) habe ich bereits im Dezember verloren (die waren auf einmal weg, wahrscheinlich habe ich bei der Varroa-Behandlung was falsch gemacht). Bei den anderen bin ich noch voller Hoffnung.




www.pfadfinderstamm-boreas.de
Beitrag vom 25.02.2010 - 13:53
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Henna suchen Henna`s Profil ansehen Henna eine private Nachricht senden Henna`s Homepage besuchen Henna zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Fröschel  
RE:
Gast
Zitat
Original geschrieben von Henna

Morgen sollen es bei uns in Großenkneten 10 Grad werden. Dann schaue ich nach. Ein Volk (von 6) habe ich bereits im Dezember verloren (die waren auf einmal weg, wahrscheinlich habe ich bei der Varroa-Behandlung was falsch gemacht). Bei den anderen bin ich noch voller Hoffnung.




Ich drück dir die Daumen, dass es bei dem einen Verlust bleibt und alle anderen Völker ok sind.
Hier hatten wir heute 14 Grad, und wie die Bienen halt so sind nach dem Winter, haben sie schön alles voll gekackt im Umkreis. Man nennt das den Reinigungsflug. Und die Mädels räumen schön auf: Tote, Müll, Blätter werden raus geschmissen. Jetzt warten wir mal schön auf den Hasel- und Weidenpollen.

Aber ne gründliche Nachschau samt Suche nach ihren Majestäten mach ich jedenfalls erst, wenn die Temperaturen dauerhaft über 12 Grad sind und es auch erstes stärkeres Pollen- und Nektar- Angebot gibt. Wir sind ja hier umzingelt von Obstbäumen, Rapsfeldern, Weiden und allerlei schönen Sachen.

Wer wissen will, wie wir die Varroa bekämpft haben (steht glaub ich weiter vorne; zu faul zum Schauen):

ApiLife Var- Streifen von Anfang August bis Anfang Dezember drin gelassen - Dauerwirkung ohne Bienenverlust.
Ab Dezember Träufelbehandlung mit Danys Bienenwohl- 50 ml pro Volk. Nur einmal.

So. Allen Imkern hier ein erfolgreiches Bienenjahr und allen Anderen: Bienen erhalten die Natur- und Honigkauf erhält die Imker. cool

Lieben Gruß: Fröschel



Beitrag vom 25.02.2010 - 22:43
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Henna ist offline Henna  
106 Beiträge
Alle 5 Völker sind noch da. Ein schönes gesumme beim Reinigungsflug.
Ich bleibe bei der Varroabehandlung mit Ameisensäure, Oxalsäure und dem Ausschneiden der Drohnenbrut. Der Verlust von nur einem Volk ist ein schöner Erfolg für mich.
HeGuPf,
Henna



www.pfadfinderstamm-boreas.de
Beitrag vom 28.02.2010 - 15:33
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Henna suchen Henna`s Profil ansehen Henna eine private Nachricht senden Henna`s Homepage besuchen Henna zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Fröschel  
Heute ist Flugtag
Gast
Huhu!

Heute ist bei uns Flugtag bei 14 Grad. Die Bienen bringen zitronengelben Pollen heim. Ich frage mich, woher. Erle ist noch nicht, Weide schon gar nicht, Schneeglöckchen hat rötlichen Pollen und Hasel kommt grade eben. Der Boden ist stocksteif gefroren und die Schneeglöckchen- sofern sie den Frost überlebt haben- gehen grade erst auf.
Trotzdem: ich freue mich über starke und aktive Völker und jede Stunde Flugwetter, bevor Mitte nächster Woche der Winter wieder mit Gewalt herein bricht. Eine gründliche Nachschau kommt jetzt eh noch nicht in Frage.
Wie siehts bei euch aus?

Imkerliche Grüße:

Fröschel

Beitrag vom 17.03.2010 - 15:35
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Henna ist offline Henna  
106 Beiträge
Auch meine Bienen haben heute richtig losgelegt. Sie fliegen Schneeglöckchen und Krokus an.
Kommt wirklich der Winter wieder? Naja, hier Norden solls am Wochenende zwar warm sein, aber kräftig regnen. Wahrlich kein Flugwetter.
Jetzt noch was peinliches: Mir ist auf dem letzten Drücker noch ein Volk verhungert. Ärgerlicher Anfängerfehler, für den ich mich wirklich schäme.




www.pfadfinderstamm-boreas.de
Beitrag vom 17.03.2010 - 17:16
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Henna suchen Henna`s Profil ansehen Henna eine private Nachricht senden Henna`s Homepage besuchen Henna zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Fröschel  
RE:
Gast
Zitat
Original geschrieben von Henna

Auch meine Bienen haben heute richtig losgelegt. Sie fliegen Schneeglöckchen und Krokus an.





Ah? Wie kommts, dass bei euch im Norden Schneeglöckchen und Krokusse blühen, während hier noch nicht ein grüner Grashalm zu sehen ist?
Beitrag vom 17.03.2010 - 21:47
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Schlumpf ist offline Schlumpf  
513 Beiträge
Also ich hab zwar keine Bienen, aber die Krokusse blühen hier wie wild!
WUNDERSCHÖN! Auch ohne Bienen!
Beitrag vom 17.03.2010 - 22:04
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Schlumpf suchen Schlumpf`s Profil ansehen Schlumpf eine E-Mail senden Schlumpf eine private Nachricht senden Schlumpf zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Fröschel  
Interessante Seite
Gast
Ich habe eine interessante Seite zu Bienenweidepflanzen gefunden, die selbst für erfahrene Imker noch Neues birgt.
Beitrag vom 18.03.2010 - 06:25
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
spirou ist offline spirou  
545 Beiträge
spirou`s alternatives Ego
Die Mauerbienen sind schon aktiv, zumindest die ausgeschlüpften Männchen schwirren schon herum....
Beitrag vom 26.03.2010 - 22:05
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von spirou suchen spirou`s Profil ansehen spirou eine E-Mail senden spirou eine private Nachricht senden spirou zu Ihren Freunden hinzufügen spirou auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Gast Fröschel  
Es geht los
Gast
So. Auch meine Bienenvölker haben jetzt eine dritte Zarge mit Leerwaben bekommen. Die Brutnester unten drin sind riesig. Alles steht zum Besten. Nun brauchen wir nur noch die Kirsch- und Rapsblüte und dann kann es losgehen.

Imkerlichen Gruß:
Fröschel

Beitrag vom 14.04.2010 - 16:50
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP  
RE: Es geht los
Moderator
3846 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Fröschel
Nun brauchen wir nur noch die Kirsch- und Rapsblüte



Die Kirsche blüht bei mir im Garten wie wild....also schicke deine Bienchen los.... lachend ..



Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!
Beitrag vom 14.04.2010 - 17:39
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Fröschel  
RE: RE: Es geht los
Gast
Zitat
Original geschrieben von HathiCPD

Zitat
Original geschrieben von Fröschel
Nun brauchen wir nur noch die Kirsch- und Rapsblüte



Die Kirsche blüht bei mir im Garten wie wild....also schicke deine Bienchen los.... lachend ..




Bei uns sind leider noch nicht mal Knospen an den Kirschzweigen.
Beitrag vom 14.04.2010 - 22:19
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Gast Fröschel  
Aber jetzt...
Gast
Die letzten Tage haben die Natur quasi explodieren lassen. Das freut meine Bienchen. Der Honigraum ist aufgesetzt und nun kräftig sammeln, Mädels!


Beitrag vom 19.04.2010 - 15:33
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (12): < zurück 1 2 (3) 4 5 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 435 Gäste online. Neuester Benutzer: Katharina
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Antje (42), Dirkooo (51), kirche (56), monki (47), Öko (44), Ostfriese2009 (54), ralle (), ramses (52), Sand Ra (30)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.08532 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012