Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Samstag, 20. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    5.908
    Gestern:
    9.998
    Gesamt:
    23.056.985
  • Benutzer & Gäste
    4687 Benutzer registriert, davon online: 330 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75657 Beiträge & 5156 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 20.04.2024 - 17:00.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Jugendbewegung » Wandergesellen aus den Bünden

vorheriges Thema   nächstes Thema  
28 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): < zurück 1 (2)
Autor
Beitrag
HathiCP ist offline HathiCP  
Moderator
3846 Beiträge
Aus unserem Gau waren zwei Zimmerleute auf der Walz - jetzt ist der eine Architekt und der andere studiert Bauingenieur, also für die Handwerkerschaft quasi verloren zwinkern , einer hat nach der Walz den Kontakt ganz verloren, einer hat ihn noch ganz lose.



Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!
Beitrag vom 12.05.2009 - 10:37
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Koda93 ist offline Koda93  
28 Beiträge
Hab vor 2 Wochen auf unsrem Bundesmarathon noch 2 junge Männer auf der Walz getroffen.
Die jungs sind natürlich ziemlich gut eingelaufen^^
Aber was für ein Handwerk die jetzt ausführen weiß ich auch nicht.



In dir muss brennen,
was du in anderen
entzünden willst.
Beitrag vom 12.05.2009 - 15:52
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Koda93 suchen Koda93`s Profil ansehen Koda93 eine E-Mail senden Koda93 eine private Nachricht senden Koda93 zu Ihren Freunden hinzufügen Koda93 auf ICQ.com zum Anfang der Seite
-ky ist offline -ky  
125 Beiträge
-ky`s alternatives Ego
Einer unserer Pfadfinderführer ist zur Zeit als Schreiner auf der Walz. Hallo Tommy! lachend
Er gehört dem Roland Schacht an.
Wer auf dem Kirchentag war, speziell auf der Cup San Djego, konnte ihn hier, zusammen mit weiteren Gesellen treffen.
Letztes Jahr haben wir ihn auf unserem Bundeslager im bayr. Wald getroffen.
Im Moment arbeitet er bei einem Restaurator in Hamburg und hat noch gut zwei Jahre Walz vor sich...





Wer stöbert - hat mehr vom Leben!
Beitrag vom 28.05.2009 - 14:50
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von -ky suchen -ky`s Profil ansehen -ky eine private Nachricht senden -ky zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Bieber ist offline Bieber  
23 Beiträge
Nun aus unserem Ring, dem REGP ist Torge als gelernter Tischer auf Wanderschaft. Er ist jetzt schon 18 Monate unterwegs und hat schon ne Menge gesehen. Zum letzten Mal habe ich ihn in Schleswig gesehen. Nun nd ich mache gerade eine Ausbildung zum Gärtner FA Zierpflanzen, und werde danach auch meine 3 Jahre und 1 Tag auf Wanderschaft gehen.
Beitrag vom 07.07.2009 - 21:20
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Bieber suchen Bieber`s Profil ansehen Bieber eine E-Mail senden Bieber eine private Nachricht senden Bieber`s Homepage besuchen Bieber zu Ihren Freunden hinzufügen Bieber auf ICQ.com zum Anfang der Seite
sadarji ist offline sadarji  
Administrator
4028 Beiträge
sadarji`s alternatives Ego
aus unserem bund waren in den letzten jahren auch drei handwerker unterwegs, darunter auch eine frau. sie haben so weit ich weiss alle einem schacht angehört.



Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.
>>Neuer Spendenaufruf für das neue Haus am Hohe...rähen<<

Ich werfe in schwarz Nebelkerzen und moderiere in rot
Viatores sumus quod Patres nostres margine viae sepulti sunt.
Beitrag vom 07.07.2009 - 22:24
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von sadarji suchen sadarji`s Profil ansehen sadarji eine E-Mail senden sadarji eine private Nachricht senden sadarji`s Homepage besuchen sadarji zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast pfiffo_2008  
RE: RE: RE: Bänker auf der Walz
Gast
Zitat
Original geschrieben von pöpp

Zitat
Original geschrieben von Fröschel

Vielleicht gibts ja auch bald reisende Erzieher, SozPäds, Psychologen und Ergotherapeuten? Kicher.


Wenn in meiner Kita mal ein reisender Erzieher anklopft und sein Sprüchlein aufsagt, kriegt der auf jeden Fall Arbeit, Essen und Unterkunft. Nur: welche Kluft trägt wohl ein reisender Erzieher? Die Zeiten der weißen Kittelschürze sind ja nun schon was länger vorbei.

pöpp



nordlandpulli und birkenstocksandalen. du hast ja keine ahnung .-) und jahresbart..... bäh
Beitrag vom 08.07.2009 - 11:04
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Gast DerJo  
Gast
Ich hab in Bamberg kürzlich eine Goldschmiedin kennengelernt, die auf der Walz war.
Eine von vier Goldschmieden die Derzeit unterwegs sind. Davon ist einer ein Mann.
Sie erzählte mir, dass sie sogar eine Taschnerin kennengelernt hat die unterwegs war.
Es ist in dem Beruf natürlich nicht so einfach, wie bei den Bauhandwerkern, unterwegs
zu sein.

Auf dem Kiez in Hamburg gibt´s eine Kneipe, da sind immer welche zu finden. zwinkern
Beitrag vom 08.07.2009 - 16:48
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
j_ulian ist offline j_ulian  
RE:
41 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Pitt

Vielleicht ja für den einen oder anderen interessant......!

http://www.filmstarts.de/kritiken/105469-Auf-der-W.../4578.h tml

Am Mittwoch den 21.07.2010 um 20.30 Uhr ist die Regisseurin Julia Daschner und einige Wandergesellen im Cinema in Bremen.
Den Film gibt es natürlich auch zu sehen zwinkern

Viele Grüsse

Pitt



Zu blöd, da wohnt man schon so dicht an Bremen dran und ist zu dem Zeitpunkt mehr als 1000km Luftlinie entfernt -.-

Weißt du zufällig ob der Film nur zu diesem Zeitpunkt läuft oder noch öfter?

Grüße





Im Grunde genommen ist das Leben bloß eine günstige Gelegenheit, sich die Welt anzusehen.
(Hans Reimann 1889-1969)


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von j_ulian am 14.07.2010 - 20:50.
Beitrag vom 14.07.2010 - 20:49
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von j_ulian suchen j_ulian`s Profil ansehen j_ulian eine private Nachricht senden j_ulian zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
oliver ist offline oliver  
RE:
61 Beiträge
oliver`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Torben G.

Nun aus unserem Ring, dem REGP ist Torge als gelernter Tischer auf Wanderschaft. Er ist jetzt schon 18 Monate unterwegs und hat schon ne Menge gesehen. Zum letzten Mal habe ich ihn in Schleswig gesehen. Nun nd ich mache gerade eine Ausbildung zum Gärtner FA Zierpflanzen, und werde danach auch meine 3 Jahre und 1 Tag auf Wanderschaft gehen.



Hallo!

Torge war im Frühjahr 2009 einige Zeit bei einem Schreinerbetrieb in unserer Nähe und hat während dieser Wochen unsere Roverrunden und Singeabende besucht. Es war hochspannend von ihm einige der Walz-Traditionen erklärt zu bekommen. Interessant ist auch, daß neben einigen Rottwelschausdrücken auch die Kultur der Fremdgeschriebenen mit denen der Bündischen viele Überschneidungen hat. Ich denke, hier lebt der letzte Rest des alten Kundentums - während die heutigen Berber diese "Traditionslinie" (falls man das so nennen kann) wohl während des dritten Reiches verloren haben.
Er wollte uns auch auf dem Bula besuchen kommen, hat das aber irgendwie nicht geschafft.Wenn Du ihn mal wieder triffst, dann grüß ihn ganz herzlich von den Hunolsteinern.



pax et bonum!


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von oliver am 20.07.2010 - 17:52.
Beitrag vom 20.07.2010 - 17:48
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von oliver suchen oliver`s Profil ansehen oliver eine private Nachricht senden oliver zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast DerJo  
Gast
Hunolsteiner ?

Krass meine Verwandten haben den Hunolsteiner Hof

Beim der 800 Jahr Feier hab ich auch die Grafen de la Bretesche kennengelernt.

Hier gibt´s noch mehr Infos
Hunolstein
Beitrag vom 20.07.2010 - 18:20
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
oliver ist offline oliver  
61 Beiträge
oliver`s alternatives Ego
Sehr richtig Pitt! Ich schrieb ja, daß insbesondere Berber und Obdachlose von heute, mit dem ehemals vorhandenen "Standesbewußtsein" der Kunden (wie es aus vielen Kundenliedern hervorklingt) eben garnichts mehr anfangen können.

Gleichwohl: Das gemeinsame Unterwegssein im gleichen Habitat/auf der Landstraße ergab Schnittmengen zu dem früheren "fahrenden Volk". Und da ist eben meine Vermutung, daß das lediglich bei den Gesellen und Bündischen heute noch so lebt. Ich meine: Messner und Arved Fuchs, Rüdiger Nehberg und Andrack sind auch unterwegs - aber hätte man je gehört, daß sie dieses Lebensgefühl zu Liedern am Lagerfeuer auf der Klampfe auszudrücken versuchten? zwinkern

Jo: Das hattest Du mir vor Urzeiten schon einmal geschrieben. lachend Ich kenne den Hof. Ist eine nette Hütte, und wenn es stimmt ist er als Siedlungsstätte der gleichnamigen Familie sogar älter als die Burg.



pax et bonum!
Beitrag vom 22.07.2010 - 00:47
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von oliver suchen oliver`s Profil ansehen oliver eine private Nachricht senden oliver zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
tüdel ist offline tüdel  
RE: RE:
58 Beiträge
tüdel`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von j_ulian

Zitat
Original geschrieben von Pitt

Vielleicht ja für den einen oder anderen interessant......!

http://www.filmstarts.de/kritiken/105469-Auf-der-W.../4578.h tml

Am Mittwoch den 21.07.2010 um 20.30 Uhr ist die Regisseurin Julia Daschner und einige Wandergesellen im Cinema in Bremen.
Den Film gibt es natürlich auch zu sehen zwinkern

Viele Grüsse

Pitt



Zu blöd, da wohnt man schon so dicht an Bremen dran und ist zu dem Zeitpunkt mehr als 1000km Luftlinie entfernt -.-

Weißt du zufällig ob der Film nur zu diesem Zeitpunkt läuft oder noch öfter?

Grüße



Weitere Termine sind auf der Homepage nachzulesen: www.auf-der-walz.com



"wir wollen alles besser lernen und besser können: besser singen, besser schweigen, besser schlemmen, besser fasten, grimmig arbeiten und hemmungslos faulenzen."
Beitrag vom 22.07.2010 - 13:59
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von tüdel suchen tüdel`s Profil ansehen tüdel eine private Nachricht senden tüdel zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Pfadiopa ist offline Pfadiopa  
291 Beiträge
Wenn ich die Beiträge und Links von Pitt so lese bekomme ich fast Lust auf die Tippelei. Aber leider bin ich mittlerweile zu alt und verheiratet!
Viele Ausdrücke und Gebräuche der fahrenden Gesellen kenne ich noch aus meiner Jugendzeit und manche haben sich bis heute erhalten. Teilweise wurde die Sprache bzw. Ausdrücke auch in manchen Dialekten verwendet.

Gruß und Gut Pfad
Axel



seit mehr als 35 Jahren Pfadi. Und ich finde es immer noch spannend..........
Lagerküche V0.1 ist unter www.simonis-nagold.de downloadbar!
Beitrag vom 24.07.2010 - 23:18
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Pfadiopa suchen Pfadiopa`s Profil ansehen Pfadiopa eine private Nachricht senden Pfadiopa`s Homepage besuchen Pfadiopa zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (2): < zurück 1 (2) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 330 Gäste online. Neuester Benutzer: Katharina
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Antje (42), Dirkooo (51), kirche (56), monki (47), Öko (44), Ostfriese2009 (54), ralle (), ramses (52), Sand Ra (30)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.10252 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012