Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Dienstag, 23. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    8.198
    Gestern:
    8.418
    Gesamt:
    23.087.801
  • Benutzer & Gäste
    4687 Benutzer registriert, davon online:
    papabrohl
    und 282 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75658 Beiträge & 5156 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 23.04.2024 - 22:13.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Bundes- und Stammesführung » Nerother Bundesführer geschlossen

vorheriges Thema   nächstes Thema  
12 Beiträge in diesem Thema (geschlossen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
Gast Fröschel  
Nerother Bundesführer
Gast
Hallo!

Ich hätte mal ein paar Fragen ohne Wertung an eventuell anwesende Nerother oder andere, die sich damit auskennen:

Wie begründet der NWV die Tatsache, dass ein Bundesführer auf Lebenszeit gewählt wird? Welche Vorteile verspricht man sich davon? Ist eine solche Vorgehensweise mit dem deutschen Vereinsrecht vereinbar? Welche Gefahren liegen in dieser Vorgehensweise? Welche Befugnisse hat ein auf Lebenszeit gewählter BF des Nerother Wandervogels gegenüber dem Gesamt-Bund? Gibt es im NWV Gremien, die beispielsweise bei einer Entscheidungsfindung den BF überstimmen können? Und schließlich: kann man das irgendwo konkret nachlesen?

Frohen Gruß:
Fröschel

Beitrag vom 05.10.2008 - 09:43
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
moggeCP ist offline moggeCP  
RE: Nerother Bundesführer
2771 Beiträge
moggeCP`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Fröschel
Und schließlich: kann man das irgendwo konkret nachlesen?



...das wird schwer, zumindest im Netz, da sich der NWV dort tendenziell spärlich zurückhält.
Um vernünftige Jugendarbeit zu machen, muss man ja nicht per se seine gesamten Fahrtentagebücher, Fotoalben und sonst was im Netz haben. Von daher verurteile ich keineswegs, dass sich der NWM im Netz "nicht wohlfühlt"
Du wirst wahrscheinlich nur über persönliche Kontakte und dann per Brief/Post an die Statuten kommen...



Erkenntnis nach einigen Jahren im PT: "Schuld haben grundsätzlich die anderen!" ;-)
Beitrag vom 05.10.2008 - 11:59
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von moggeCP suchen moggeCP`s Profil ansehen moggeCP eine private Nachricht senden moggeCP`s Homepage besuchen moggeCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
aghamemnun ist offline aghamemnun  
299 Beiträge
aghamemnun`s alternatives Ego
Das Vereinsrecht ist in diesem Fall völlig uninteressant, da der NWV m.W. selbst kein Verein ist. Das besorgt der Bund zur Errichtung der Rheinischen Jugendburg, der, wenn ich richtig sehe, eher eine Art Überbau ist.
Aber was hast Du denn eigentlich gegen FM? Der ist wenigstens kein Prinzipienreiter, sondern immer bereit, dazuzulernen. Beispiel gefällig? Ganz einfach: Nach seiner Wahl zum Bundesführer sagte er Ende 1974 oder Anfang 1975 im Eisbrecher-Interview singemäß, ein Bundesführer solle nicht auf Lebenszeit im Amt bleiben. So etwa mit 45 Jahren solle er abtreten und einem Jüngeren Platz machen. Und wie alt ist der Mann jetzt? Na bitte!



"Geben ist seliger denn Nehmen."
(Max Schmeling)
Beitrag vom 05.10.2008 - 12:16
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von aghamemnun suchen aghamemnun`s Profil ansehen aghamemnun eine E-Mail senden aghamemnun eine private Nachricht senden aghamemnun zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
moggeCP ist offline moggeCP  
RE:
2771 Beiträge
moggeCP`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von aghamemnun
Und wie alt ist der Mann jetzt?


ja, wie alt ist er denn nun? Ich kenne ihn nicht näher, weswegen ich nicht weiß, wie alt er sein könnte...



Erkenntnis nach einigen Jahren im PT: "Schuld haben grundsätzlich die anderen!" ;-)
Beitrag vom 05.10.2008 - 12:58
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von moggeCP suchen moggeCP`s Profil ansehen moggeCP eine private Nachricht senden moggeCP`s Homepage besuchen moggeCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
_david_ ist offline _david_  
Kurzbiographie von FM
45 Beiträge
Zitat
Fritz-Martin Schulz, geboren 1941 in Wünsdorf bei Zossen, 1945 mit der kämpfenden Truppe nach Schleswig-Holstein geflohen. Seine Schulzeit verbrachte er im Rheinland an einem Neusprachlichen Gymnasium; Ausbildung in der Repro-Fotografie. Als Schüler unternahm Schulz zahlreiche Wanderfahrten durch Deutschland und Europa; nach der Schulzeit mehrmonatige Fahrt in den vorderen Orient und Eintritt in den Nerother Bund. Als Soldat diente er in Aufklärungseinheiten der Luftwaffe. Verfasser des Buches „Die letzten Wandervögel“. Seit 27 Jahren ist Schulz Bundesleiter des Nerother Wandervogel und Bauleiter auf Burg Waldeck. Kontakt: Nerother-Burg Waldeck, 56290 Dorweiler (Hunsrück), Tel.: 0 67 62 / 79 98.



Quelle: http://www.jf-archiv.de/archiv01/461yy49.htm



Hier könnte ihre Werbung stehen!
Beitrag vom 05.10.2008 - 13:32
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von _david_ suchen _david_`s Profil ansehen _david_ eine private Nachricht senden _david_`s Homepage besuchen _david_ zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP  
RE: Kurzbiographie von FM
Moderator
3846 Beiträge
Zitat

1945 mit der kämpfenden Truppe nach Schleswig-Holstein geflohen.



Wow, ein Kriegsheld..... zwinkern





Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!
Beitrag vom 05.10.2008 - 13:52
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Fröschel  
RE:
Gast
Zitat
Original geschrieben von aghamemnun

So etwa mit 45 Jahren solle er abtreten und einem Jüngeren Platz machen. Und wie alt ist der Mann jetzt? Na bitte!



Er hat bestimmt gemeint, mit 45 Jahren als Bundesführer. Dann hat er ja noch 18 Jahre.


Korrektur: besagtes Interview in der "Jungen Freiheit" wurde 2001 geführt. Also sind da nochmal 7 Jahre abzuziehen. Immer noch 11 Jahre. Immerhin....


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Fröschel am 05.10.2008 - 14:30.
Beitrag vom 05.10.2008 - 14:24
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Karsten L. ist offline Karsten L.  
238 Beiträge
Karsten L.`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Fröschel

Und schließlich: kann man das irgendwo konkret nachlesen?

Frohen Gruß:
Fröschel


Ich empfehle das Buch aus dem Spurbuchverlag "Die letzten Wandervögel". Dort stehen zwar keine Statuten aber man bekommt eine gute Ahnung vom Selbstverständnis des NWV, Zitat daraus (S. 180): "Unser Bund war immer ein personenbezogener Bund. Karl Oelbermann erfüllte mit charismatischer Ausstrahlung seine historische Rolle. Entscheidend wirkte bei ihm nicht geistig-intellektuelles Vermögen, sondern menschliche Substanz. Mit diesen seinen Mitteln hat er geführt und begeistert. Die Frage der Nachfolge blieb folgerichtig zweitrangig und unerledigt."
Beitrag vom 05.10.2008 - 15:43
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Karsten L. suchen Karsten L.`s Profil ansehen Karsten L. eine E-Mail senden Karsten L. eine private Nachricht senden Karsten L.`s Homepage besuchen Karsten L. zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Rover ist offline Rover  
RE: Nerother Bundesführer
767 Beiträge
Rover`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Fröschel
... Wie begründet der NWV die Tatsache, dass ein Bundesführer auf Lebenszeit gewählt wird? ...



was ist daran so merkwürdig? Der "Bundesführer" eines jeden Katholiken wird ebenso gewählt - bleibt es lebenslang - und seine Kirche darf sich unter Umständen damit herumärgern.



www.alt-rover.de
Beitrag vom 05.10.2008 - 15:55
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Rover suchen Rover`s Profil ansehen Rover eine E-Mail senden Rover eine private Nachricht senden Rover`s Homepage besuchen Rover zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Fröschel  
RE: RE: Nerother Bundesführer
Gast
Zitat
Original geschrieben von Rover_1


was ist daran so merkwürdig?




Ich habe nie behauptet, dass es merkwürdig ist. Ich wollte nur wissen, wie der NWV das begründet.
Beitrag vom 05.10.2008 - 17:35
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Löffel ist offline Löffel  
Ruf doch mal an
3403 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Fröschel
Ich habe nie behauptet, dass es merkwürdig ist. Ich wollte nur wissen, wie der NWV das begründet.


Ich finde deine Vorgehensweise ein bißchen merkwürdig. Wie wäre es denn, wenn du die Nerother direkt befragst? Die Telefon-Nummer wurde ja inzwischen mitgeteilt.

Diese offen gestellten Fragen und die Antworten implizieren eine gewisse negative Wertung. Und deshalb glaube ich kaum, dass du hier vom NWV eine erschöpfende Antwort erhältst.



"Guten Freunden gibt man ein Küsschen." (Judas)
Beitrag vom 05.10.2008 - 19:27
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Löffel suchen Löffel`s Profil ansehen Löffel eine private Nachricht senden Löffel zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
sadarji ist offline sadarji  
Administrator
4028 Beiträge
sadarji`s alternatives Ego
Ich habe noch nie gehört, dass ein Bund seine Bundesidee begründen soll. Wer die Nerother kennenlernen will statt nur über sie zu sprechen, hat viele Möglichkeiten dazu. Es ist ein Bund mit vielen Facetten und großer Bandbreite. Literatur zum Thema wurde schon genannt und die direkte Ansprache an FM ist auch möglich, so weit weg wohnst du vom Hunsrück nun auch nicht. Demnächst gibt es auch auf dem Ludwigstein Gelegenheit mit FM persönlich zu sprechen, sicher ist das der einzige Ort, wo Nerother, ABW und WV BfJ gemeinsam angetroffen werden können.

Ich mach den Faden jetzt zu, wenn jemand noch eine wichtige Anmerkung machen will, dann bitte eine IM an mich.



Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.
>>Neuer Spendenaufruf für das neue Haus am Hohe...rähen<<

Ich werfe in schwarz Nebelkerzen und moderiere in rot
Viatores sumus quod Patres nostres margine viae sepulti sunt.
Beitrag vom 06.10.2008 - 11:40
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von sadarji suchen sadarji`s Profil ansehen sadarji eine E-Mail senden sadarji eine private Nachricht senden sadarji`s Homepage besuchen sadarji zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

geschlossen Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 282 Gäste online. Neuester Benutzer: Katharina
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: papabrohl
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
AngelDust (59), Impala (32), janejones4237 (37), Leu (43), nasari (32), Slimjan (25), uwe / BdP (59), Waldgeist (53)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.07781 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012