Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Donnerstag, 28. März 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    0
    Gestern:
    12.702
    Gesamt:
    22.968.619
  • Benutzer & Gäste
    4682 Benutzer registriert, davon online: 401 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75646 Beiträge & 5150 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 28.03.2024 - 11:04.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Ausrüstung und Fahrtentechnik » Erste Hilfe Mythen?

vorheriges Thema   nächstes Thema  
22 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): < zurück 1 (2)
Autor
Beitrag
Edith ist offline Edith  
43 Beiträge
Wir haben in unserem Stamm einen Erste Hilfe Kurs gemacht. Wir hatten eine Kursleiter vom DRK. Die 8 Doppelstunden haben wir auf Freitag und Samstag verteilt abgehalten. Wir konnten das ganze bei uns im Heim machen, der Kursleiter hat seine Puppen, Verbände, Tafeln usw. alles mitgeschleppt.

Wir haben alle mal die 12 Minuten reanimiert, ziemlich viele realistische Situationen versucht im Heim nachzustellen, einschließlich jedesmal einen Handynotruf abzusetzen (auch nach der 5ten Übung kam auf die Frage: Wo sind Sie? Die Antwort: In der Küche. / Aber nach dem 10ten mal kam das nicht mehr vor).

Das hat alles richtig Spaß gemacht, sogar dem Ausbilder. Wir haben jetzt das Angebot mal mit dem Jugend DRK ein Wochenende mit noch mehr Übungen bei uns zu veranstalten.

Wir werden versuchen, das auf jeden Fall auch noch dieses Jahr hin zu bekommen.

Ich hoffe wir werden nie in eine absolute Notfall Situation kommen, aber wenn doch sollten wenigstens die Grundlagen abrufbar sein.
Beitrag vom 10.04.2008 - 12:49
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Edith suchen Edith`s Profil ansehen Edith eine private Nachricht senden Edith`s Homepage besuchen Edith zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Pico ist offline Pico  
RE: RE:
812 Beiträge
Pico`s alternatives Ego
Zitat
[i]glücklich nicht nur ihr!
Den Kids macht es einfach Spaß mal "richtig" verletzt zu sein und andere damit zu erschrecken.



Hi Michael!

Ich weiß was Du meinst. Aber wir machen das schon recht ersnsthaft (einschließlich schauspielerischer Aspekte...). Bisher habe wir es am liebsten in "normale" Lagertage einbaut, nach dem Motto, Oh scheiße, da ist gerade ein Unfall passiert.

Da war auch einiges dabei was ich mit Kindern nicht machen würde (wegen der bösen Bilder, die im Kopf bleiben), aber gerade für junge Führer bringt das m.E. richtig was!

Bei Interesse kann ich gern mal schauen, wir haben sicher ein paar Bilder. Aber die sollten denk ich per IM versandt werden.

Gut Pfad
Pico





„Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.“
(Franz von Assisi )
Beitrag vom 10.04.2008 - 13:27
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Pico suchen Pico`s Profil ansehen Pico eine private Nachricht senden Pico`s Homepage besuchen Pico zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
moggeCP ist offline moggeCP  
2770 Beiträge
moggeCP`s alternatives Ego
Jaja, wenn ich mal an einen alten Faden erinnern darf:
Die Pfadis in Russland lernen ja teilweise, mit solchen Situationen umzugehen....
Vielleicht ist das einfach nur übertrieben. Vielleicht auch nicht...das muß jeder selbst beantworten - und das gehört hier auch nicht rein. Ich hal ja schon die Klappe.



Erkenntnis nach einigen Jahren im PT: "Schuld haben grundsätzlich die anderen!" ;-)
Beitrag vom 10.04.2008 - 20:38
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von moggeCP suchen moggeCP`s Profil ansehen moggeCP eine private Nachricht senden moggeCP`s Homepage besuchen moggeCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Michael ist offline Michael  
RE: RE: RE:
Moderator
1325 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Pico
Bei Interesse kann ich gern mal schauen, wir haben sicher ein paar Bilder. Aber die sollten denk ich per IM versandt werden.



Gerne

@Moke: warum schickst du es dann ab, wenn du deinen eigenen Beitrag schon nicht prickelnd findest?



Wenn du gelernt hast, daß man mit Ochsen nicht kommunizieren kann, läßt du es bleiben und lebst viel entspannter (Zitat Namargon Tree)
Beitrag vom 10.04.2008 - 20:39
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Michael suchen Michael`s Profil ansehen Michael eine E-Mail senden Michael eine private Nachricht senden Michael`s Homepage besuchen Michael zu Ihren Freunden hinzufügen Michael auf ICQ.com zum Anfang der Seite
moggeCP ist offline moggeCP  
2770 Beiträge
moggeCP`s alternatives Ego
über den "Russlandfaden" müssen wir nicht mehr reden, da wurde alles gesagt und das zu ausführlich.
Aber ich meine, der Kerngedanke trifft schon:
Die Leute sollten wissen, was man tun sollte bzw. was man nicht (!) tun sollte.



Erkenntnis nach einigen Jahren im PT: "Schuld haben grundsätzlich die anderen!" ;-)
Beitrag vom 10.04.2008 - 20:41
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von moggeCP suchen moggeCP`s Profil ansehen moggeCP eine private Nachricht senden moggeCP`s Homepage besuchen moggeCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
unicorn ist offline unicorn  
27 Beiträge
unicorn`s alternatives Ego
Ich war und bin immer dafür, für Pfadfinder (-Lager) eine spezielle Sanitätsschulung zu machen. Was man beim "Allgemeinen Erste Hilfe- Kurs" lernt -wie z.B. für den Straßenverkehr- ist recht gut und schön, aber das Bergen aus einem Auto sollte für die Pfadfinderschaft durch Wissen über Ernährung, Hygiene, Trinkkultur, Schlaftipps (Socken im Schlafsack und Mütze griffbereit unterm Kopfpolster...) ergänzt werden.
Die Sorge um das Wohl sollte ein Sani somit verantwortlich übernehmen. Die Lagerleitung wäre dadurch etwas entlastet, denke ich.
Schade, dass es so etwas nur bei den Militärsanis gibt... Ich habe das als Feldmeister nebenbei geschult, aber ein Lagersani wäre schon was feines gewesen ;-)

Jetzt mache ich nur noch den Sanidienst bei Lagers. (wenn mich wer brauchen kann...? einfach melden ;-))) bin noch zu haben lachend



Lebenskraft - Liebe - Freiheit
http://www.facebook.com/pages/Jugend-und-Berufsleb...1913767 891


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von unicorn am 10.04.2008 - 23:16.
Beitrag vom 10.04.2008 - 23:08
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von unicorn suchen unicorn`s Profil ansehen unicorn eine E-Mail senden unicorn eine private Nachricht senden unicorn`s Homepage besuchen unicorn zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
KsarahK ist offline KsarahK  
116 Beiträge
KsarahK`s alternatives Ego
Also, ganz ehrlich, mir scheint es so, als ob der Spiegel nicht auf dem neuesten Stand ist, was die Inhalte der Kurse angeht.
Ich hab erst vor Kurzem einen Erste Hilfe-Kurs des DRK besucht (fürs Studium) [und es war nichts wirklich neu seit meinem letzten Kurs, abgesehen von der Anzahl der verschiedenen Teile der "Herz-Lungen-Wiederbelebung", die ja eigentlich keine ist, aber egal...] und dort stellte sich daraus, dass auch unser ältester Teilnehmer bis auf das Dreieckstuch und die Sache mit dem Helm eigentlich alles so gelernt hatte, wie es aktuell gelehrt werden sollte.
Und sein Kurs war immerhin schon ~ 25 Jahre her.
Erste Hilfe ist eigentlich nicht schwer, und wirklich viel falsch machen kann man nicht.
Das EINZIGE was gar nicht geht, ist NICHT zu helfen.

Achja, und bei uns wurde gesagt, dass die Beatmung wohl bleibt, aber Beatmungsmasken zum festen Bestandteil des Erste-Hilfe-Kasten werden, sodass das kein Problem mehr sein dürfte...



"home is where the heart is" - Donots
Beitrag vom 12.04.2008 - 15:45
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von KsarahK suchen KsarahK`s Profil ansehen KsarahK eine E-Mail senden KsarahK eine private Nachricht senden KsarahK zu Ihren Freunden hinzufügen KsarahK auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (2): < zurück 1 (2) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 401 Gäste online. Neuester Benutzer: lipimil8
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Anke (35), Kelle (48), vladi (35), wnyat (34)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.09777 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012