Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Freitag, 29. März 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    5.265
    Gestern:
    11.647
    Gesamt:
    22.977.106
  • Benutzer & Gäste
    4682 Benutzer registriert, davon online: 499 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75646 Beiträge & 5150 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.03.2024 - 14:08.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Jugendbewegung » Was macht eigentlich die Jugendbewegung?

vorheriges Thema   nächstes Thema  
16 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): (1) 2 weiter >
Autor
Beitrag
tinanon ist offline tinanon  
Was macht eigentlich die Jugendbewegung?
31 Beiträge
Ich bin mal die Liste der Bünde und Verbände durchgegangen. Eine ganze Reihe dieser Gruppen scheint es nicht mehr zu geben. Links führen ins Leere oder auf Homepages ohne Inhalt. Bei manchen Gruppen entsteht der Eindruck, dass sie nur noch aus einem Kreis Älterer (meist im Zusammenhang mit einem Landheim) bestehen. Kann jemand nähere Angaben zu einem der folgenden Bünde machen?

• autonome jungenschaft mannheim
• Brandenburger Wandervogel e.V. - Fahrtenbund (BWV)
• Bund der Wildgänse
• Bund südostdeutscher Wandervögel (BSW)
• Coburger Wandervogel (CWV)
• Deutsche Autonome Jungenschaft vom 1.11.1929 (DJ.1.11)
• Deutsche Freischar (Bund der Wandervögel und Pfadfinder)
• Deutsche Jungenschaft
• deutsche jungenschaft Aachen (dj 1.11)
• Deutscher Mädelwanderbund (DMWB)
• Die Fahrenden Gesellen (FG)
• Draiser Wandervogel, Bund der Stiernacken und Watze (Draiser WV)
• Fahrtenbund Freivogel
• Fahrtenbund Zwei Raben
• Freie Fahrtengemeinschaft Artaban
• Freie Fahrtenschaft e.V
• Freie Fahrtenschaft Nachtigall
• freie jugendschaft helios, Jugend- und Fahrtenbund e.V. (fjh)
• freie jungenschaft (fj)
• Freier Wandervogel Herford
• Freier Wandervogel Lebenswarte
• graue jungenschaft
• Jugendbund Anastasis
• Jungenbund Phoenix (JbPh)
• Jungenschaft Winsen
• Karlsruher Wandervogel (KWV)
• Kranichschar Azur
• Laninger Wandervogel – Mädchenbund
• Mädchenfahrtenbund (MFB)
• Mädchenwandervogel Solveigh
• Ordensjungenschaft
• Piratenschaft Stormarn
• Ravensberger Wandervogel
• Sollinger Fahrtenbund
• Südelbischer Gefährtenring
• Wandervogel Deutscher Bund (WVDB)
• Wandervogel e. V
• Wandervogel Lippe
• Wandervogel Nifelgau
• Wandervogel Siebenstreich (WVS)
• Wandervogel zu Bremen (WvzB)
• Wandervogelgemeinschaft Tomburger Ritterbund
Beitrag vom 08.06.2023 - 11:46
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von tinanon suchen tinanon`s Profil ansehen tinanon eine private Nachricht senden tinanon zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
gero ist offline gero  
41 Beiträge
gero`s alternatives Ego
Möglicherweise ist es ein Trugschluss, von statischen oder arg veralteten Internetpräsenzen auf Nichtaktivität zu schließen. Es ist ja meist der persönliche Ehrgeiz Einzelner oder ein Quasi-Tätigkeitsnachweis bei Einrichtungen der Jugendpflege, die überbordende Darstellungen im Netz hervorrufen. Im besten Fall kann die Seite Neugier wecken, meist sind die professionellsten Seiten aber auch die Nichtssagendsten. Die persönliche Kontaktaufnahme bringt da meist mehr Information.



es ginge alles viel besser, wenn man mehr ginge


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von gero am 11.06.2023 - 19:11.
Beitrag vom 11.06.2023 - 19:07
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von gero suchen gero`s Profil ansehen gero eine private Nachricht senden gero zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP  
RE:
Moderator
3846 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von gero

Möglicherweise ist es ein Trugschluss, von statischen oder arg veralteten Internetpräsenzen auf Nichtaktivität zu schließen.



Das mag sein, aber die meisten der Gruppen kann wohl zu den VW-Bus Bünden gezählt werden. Da diese eh' keinen Wert auf Internet legen und für ein PFADFINDER-Treffpunkt auch nicht entscheidend oder relevant sind, wäre ich fürs Löschen oder das verschieben in eine Art Archiv. Das wäre auch für die Übersichtlichkeit der Liste mehr als förderlich und eigentlich auch für die Liste der Pfadfinderbünde angebracht.
Da ich aber nicht mehr im PT e.V. bin, kann ich hier nur meine Meinung kund tun.



Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!
Beitrag vom 12.06.2023 - 12:50
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
jergen ist offline jergen  
1650 Beiträge
In der obigen Liste stehen einige Bünde, die noch Jugendgruppen haben. Andere sind zu Älterengemeinschaften geworden, die aber in der JB immer auch ihren Platz hatten. Wieder andere haben sich umbenannt. Manche haben sich aufgelöst, was aber gerade bei den Fahrtengemeinschaften nur schwer herauszufinden ist. Und Neugründungen fehlen im PT.

Die Liste ist in allen Bereichen (nicht nur bei den Bündischen) so veraltet, dass sie neugestartet werden müsste, um mehr als historischen Wert zu haben.
Beitrag vom 12.06.2023 - 14:02
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von jergen suchen jergen`s Profil ansehen jergen eine E-Mail senden jergen eine private Nachricht senden jergen zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
moggeCP ist offline moggeCP  
RE:
2770 Beiträge
moggeCP`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von gero

Möglicherweise ist es ein Trugschluss, von statischen oder arg veralteten Internetpräsenzen auf Nichtaktivität zu schließen. Es ist ja meist der persönliche Ehrgeiz Einzelner oder ein Quasi-Tätigkeitsnachweis bei Einrichtungen der Jugendpflege, die überbordende Darstellungen im Netz hervorrufen. Im besten Fall kann die Seite Neugier wecken, meist sind die professionellsten Seiten aber auch die Nichtssagendsten. Die persönliche Kontaktaufnahme bringt da meist mehr Information.



Wenn das so ist, dürfte es kein Problem darstellen, diese Gruppe nicht mehr öffentlich im PT (also: im Internet!) zu listen.



Erkenntnis nach einigen Jahren im PT: "Schuld haben grundsätzlich die anderen!" ;-)
Beitrag vom 12.06.2023 - 21:31
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von moggeCP suchen moggeCP`s Profil ansehen moggeCP eine private Nachricht senden moggeCP`s Homepage besuchen moggeCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP  
RE: RE:
Moderator
3846 Beiträge
Zitat
[i]Original geschrieben von

Wenn das so ist, dürfte es kein Problem darstellen, diese Gruppe nicht mehr öffentlich im PT (also: im Internet!) zu listen.



Ein Problem ist rs sowieso nict, da niemand ein Anspruch hat felistet zu sein. Da sich niemand meldet wenn sich eine Gruppe auflöst, ist es einfacher die Liste aktueller zu halten wenn man restriktiver löscht und sich die Leute eher melden wenn sie einen Wert auf Öffentlichkeit legen.
Aber die Datenbank war schon vor Jahren alt und schlecht zu bedienen, dass sich wohl nichts tun wird. Die wenigen Anläufe die es zur Überarbeitung in den letzten 15 Jahren gab, verliefen alle im Sande.



Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!
Beitrag vom 12.06.2023 - 22:32
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HEINO ist offline HEINO  
475 Beiträge
Nur weil die verlinkte Homepage nicht funktioniert, auf eine nicht mehr aktive Gruppe zu schließen und dann gleich zu löschen, ist meiner Meinung nach eine merkwürdige Denke. Stattdessen sollte man vorher vielleicht einmal noch eine Suchmaschine bemühen. So gibt es den mit der Waldorf-Bewegung verbundenenen Bund "Artaban" sehr wohl und auch in nicht unerheblicher Anzahl, die Homepage ist nun einfach nur artaban.de und nicht mehr artaban.info

... und so ist es sicherlich bei vielen hier gelisteten Gruppen.



www.buendische-termine.de
Beitrag vom 13.06.2023 - 10:22
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HEINO suchen HEINO`s Profil ansehen HEINO eine private Nachricht senden HEINO zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP  
RE:
Moderator
3846 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von HEINO

Nur weil die verlinkte Homepage nicht funktioniert, auf eine nicht mehr aktive Gruppe zu schließen und dann gleich zu löschen, ist meiner Meinung nach eine merkwürdige Denke.



Dies ist nicht merkwürdig, dies ist Zeit ökonomisch, denn das ist ganz viel Arbeit die du nicht machst (oder?), aber leicht von Anderen forderst.....und wegen einer Gruppe irgendwo in Musterhausen mit 5 Mann/Frau/divers lohnt sich diese Arbeit IMHO nicht.

Da sich aber in der Datenbank nichts wesentliches mehr tun wird (so meine Einschätzung), streiten wir eh' um Kaisers Bart....
Nachtrag, nach etwas nachdenken: Merkwürdig ist, wenn man sich dem Medium verweigert, aber dann die Mucke macht, wenn man in dem nicht wahrgenommen oder gestrichen wird.



Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von HathiCP am 13.06.2023 - 12:33.
Beitrag vom 13.06.2023 - 11:45
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HEINO ist offline HEINO  
RE: RE:
475 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von HathiCP

Dies ist nicht merkwürdig, dies ist Zeit ökonomisch, denn das ist ganz viel Arbeit die du nicht machst (oder?), aber leicht von Anderen forderst.


Ich mache derzeit keine Arbeit, fodere diese aber auch nicht von Anderen, weil ich schlicht nicht auf den Gedanken komme, eine mehr als 10 Jahre nicht gepflegte Datenbank nun im Schnellverfahren bereinigen zu wollen - nur aufgrund von veralteten Einträgen rund um Internetadressen.

Aber gut, dass Du mich daran erinnerst, wer maßgeblich im Jahr 2000 die Datenbank der Bünde hier im PT mitaufgebaut hat - damals noch unter erschwerten Bedingungen, weil längst nicht jeder Bund überhaupt eine Homepage hatte.



www.buendische-termine.de
Beitrag vom 13.06.2023 - 13:57
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HEINO suchen HEINO`s Profil ansehen HEINO eine private Nachricht senden HEINO zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP  
Moderator
3846 Beiträge
Ich wiederhole mich einfach:

Zitat
Da sich aber in der Datenbank nichts wesentliches mehr tun wird (so meine Einschätzung), streiten wir eh' um Kaisers Bart....





Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!
Beitrag vom 13.06.2023 - 22:22
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
tinanon ist offline tinanon  
31 Beiträge
Vielen Dank für Eure Beiträge. Trotzdem wiederhole ich mal meine Frage: Kann jemand Angaben zu einem der angeführten Bünde machen?
So meine ich mich erinnern zu können, dass der WV Siebenstreich mittlerweile Teil der Pfadfinderschaft Grauer Reiter ist, es den Wandervogel Lippe nicht mehr gibt und der Jungenbund Phönix sich umbenannt hat. Auch zu einigen anderen Bünden habe ich das ein oder andere Gerücht aufgeschnappt, hätte hier aber gerne konkrete, handfeste Angaben. Von einigen der aufgeführten Bünde gibt (oder gab) es ja Mitglieder, die hier im PT aktiv sind (oder waren).
Beitrag vom 14.06.2023 - 17:29
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von tinanon suchen tinanon`s Profil ansehen tinanon eine private Nachricht senden tinanon zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Norbert ist offline Norbert  
RE:
320 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von tinanon

Vielen Dank für Eure Beiträge. Trotzdem wiederhole ich mal meine Frage: Kann jemand Angaben zu einem der angeführten Bünde machen?
So meine ich mich erinnern zu können, dass der WV Siebenstreich mittlerweile Teil der Pfadfinderschaft Grauer Reiter ist, es den Wandervogel Lippe nicht mehr gibt und der Jungenbund Phönix sich umbenannt hat. Auch zu einigen anderen Bünden habe ich das ein oder andere Gerücht aufgeschnappt, hätte hier aber gerne konkrete, handfeste Angaben. Von einigen der aufgeführten Bünde gibt (oder gab) es ja Mitglieder, die hier im PT aktiv sind (oder waren).


Ich habe eine Weile gewartet, um zu sehen, was andere schreiben würden.
Der Wandervogel Lippe war die Gruppe um den Schriftsteller Sven Stemmer.
Der Wandervogel e.V. ist die Gruppe um Hedo Holland am Rabenhof in Lüttenmark. Er schrieb mehrere Lieder, die in den Liederbüchern Hedos Lieder I und Hedos Lieder II zu finden sind. Ein weiteres Mitglied war Dr. Uwe Imgart, Autor von „Das Maritime Liederbuch“. Einige Gruppen sind die Folkraben und die Elbraben (Hamburg). Es gibt auch Nester in Berlin und Kassel.
Die Freie Fahrtengemeinschaft Artaban ist die Gruppe um Lampi (Peter Lampasiak), auch bekannt für Idee und Bewegung.



Sollten Sie oder Ihre Kollegen sich über mein nicht ganz fehlerfreies Deutsch amüsieren, möchte ich Sie bitten, mir auf niederländisch zu antworten ... verwirrt

http://www.youtube.com/watch?v=1Mx_TQNqjFE
http://www.youtube.com/watch?v=FMSqdKxth9s
https://www.youtube.com/watch?v=ew3vAEdv7Nw
https://www.youtube.com/watch?v=qfhbW5hQ6BE
http://www.youtube.com/watch?v=0SIssgoXM58
http://www.flickr.com/photos/vanbockelbenny/sets/7...9823692 689
Beitrag vom 15.06.2023 - 11:08
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Norbert suchen Norbert`s Profil ansehen Norbert eine E-Mail senden Norbert eine private Nachricht senden Norbert zu Ihren Freunden hinzufügen Norbert auf ICQ.com zum Anfang der Seite
HEINO ist offline HEINO  
RE: Was macht eigentlich die Jugendbewegung?
475 Beiträge
• Deutsche Freischar (Bund der Wandervögel und Pfadfinder)

Gibt es noch, haben sich sogar vor einigen Jahren das lang ersehnte Bundesheim gekauft. https://www.freischar.de/

• Deutscher Mädelwanderbund (DMWB)

Ist die Mädchenabteilung der Fahrenden Gesellen. Diese wiederrum sind Mitglied im RjB. Dabei hat der DMWB allerdings kein eigenes Stimmrecht wie die Frauen des DPB.

• Die Fahrenden Gesellen (FG)

Eigentlich "Die Fahrenden Gesellen - Bund für Deutsches Leben und Wandern e.V." und sind nach wie vor im RjB.

• graue jungenschaft

Sind nach wie vor im RjB, haben aber wohl keine Homepage mehr. Verwoben mit dem Falado-Verein...

• Jungenbund Phoenix (JbPh)

Heißt nun "Fahrtenbund Phoenix" in Abgrenzung zum Gründer.

• Karlsruher Wandervogel (KWV)

Wird als Mitglied im RjB-BW geführt. Ich weiß aber nicht, wie aktiv die sind.

• Laninger Wandervogel – Mädchenbund

Davon sind Einige in der Weltfahrtenstaffel aktiv, daher gehe ich von einem aktiven Bund aus. https://www.weltfahrtenstaffel.de/

• Piratenschaft Stormarn

Ist meines Wissens nach nur noch ein Älterenkreis. Wer aber gerade das einzige Halstuch des Bundes trägt, weiß ich nicht...

• Sollinger Fahrtenbund

Eigentlich "Sollinger Fahrtenbund Schwarzstorch" war eine Gruppe Erwachsener aus dem VCP Niedersachen. Diese sind zwar zum Teil noch aktiv, aber altersbedingt auch nicht mehr groß in Erscheinung.

• Wandervogel Deutscher Bund (WVDB)

Einer der traditionsreichsten Bünde der Jugendbewegung, die es nach wie vor gibt und die im RjB Mitglied sind.

• Wandervogel e. V

Eher ein alternativer Hippie-Verein mit einigen Treffen pro Jahr --> https://wandervogel-ev.de/

• Wandervogel Nifelgau

Abspaltung von der Neuausrichtung mit Namensänderung, von denen sich schon wieder Leute abgespalten haben...

• Wandervogel Siebenstreich (WVS)

Älterenkreis, die sich nur noch selten treffen, haben aber ein eigenes Grundstück bei Pfaffenhofen/Ilm. Zwei davon sind dem Grauen Reiter verbunden, durch Bundeszugehörigkeit oder Mitgliedschaft in der Fördergemeinschaft Grauer Reiter.
-----------------------------------------------
Und was machst Du jetzt mit der Info?



www.buendische-termine.de
Beitrag vom 18.06.2023 - 16:22
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HEINO suchen HEINO`s Profil ansehen HEINO eine private Nachricht senden HEINO zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Norbert ist offline Norbert  
RE: RE: Was macht eigentlich die Jugendbewegung?
320 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von HEINO

• Die Fahrenden Gesellen (FG)

Eigentlich "Die Fahrenden Gesellen - Bund für Deutsches Leben und Wandern e.V." und sind nach wie vor im RjB.



Die haben auch ein Heim auf der Lüneburger Heide.

Zitat
Original geschrieben von HEINO

• graue jungenschaft

Sind nach wie vor im RjB, haben aber wohl keine Homepage mehr. Verwoben mit dem Falado-Verein...


Haben auch etwas mit ein Burg an der Lahn zu tun

Zitat
Original geschrieben von HEINO

• Wandervogel Deutscher Bund (WVDB)

Einer der traditionsreichsten Bünde der Jugendbewegung, die es nach wie vor gibt und die im RjB Mitglied sind.


Für die Menschen, die wie Saufvögel gerne Bechern, es geht um eine Abstinenzgesellschaft, in der Knud Ahlborns Meißner-Formel (siehe auch fkk-jugend und Klappholttall) noch gelebt wird. Wie bei der Artaban-Jugend aus Hannover mit großem Einfluss der Waldorfpädagogik .



Sollten Sie oder Ihre Kollegen sich über mein nicht ganz fehlerfreies Deutsch amüsieren, möchte ich Sie bitten, mir auf niederländisch zu antworten ... verwirrt

http://www.youtube.com/watch?v=1Mx_TQNqjFE
http://www.youtube.com/watch?v=FMSqdKxth9s
https://www.youtube.com/watch?v=ew3vAEdv7Nw
https://www.youtube.com/watch?v=qfhbW5hQ6BE
http://www.youtube.com/watch?v=0SIssgoXM58
http://www.flickr.com/photos/vanbockelbenny/sets/7...9823692 689


Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zuletzt von Norbert am 18.06.2023 - 19:24.
Beitrag vom 18.06.2023 - 19:14
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Norbert suchen Norbert`s Profil ansehen Norbert eine E-Mail senden Norbert eine private Nachricht senden Norbert zu Ihren Freunden hinzufügen Norbert auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Schlumpf ist offline Schlumpf  
513 Beiträge
Den aktuellen WVDB mit der FKK Jugend in Verbindung zu bringen ist schräg.

Die Kranichschar Azur gibt es nicht mehr. (das weiß ich aus erster Hand lachend)

Die Laninger sind meines Wissens nach auf dem Bereuter aufgetreten und damit wohl aktiv.

Ob die graue jungenschaft noch aktiv ist, bezweifele ich ein wenig. Sie warn stark mit der Fallada verbunden und hatten schon vor dem Sinken selbiger nicht mehr viele Jugendgruppen.

Aber vielleicht liest hier ja jemand mit und kann was dazu sagen.




Beitrag vom 16.07.2023 - 16:24
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Schlumpf suchen Schlumpf`s Profil ansehen Schlumpf eine E-Mail senden Schlumpf eine private Nachricht senden Schlumpf zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (2): (1) 2 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 499 Gäste online. Neuester Benutzer: lipimil8
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
DerNeue (37), elly (36), Jean (60), käddl (33), Klaeff (48), Luca (46), PiaPfadi:) (28), statler (63)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.10828 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012