Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Donnerstag, 25. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    5.888
    Gestern:
    9.035
    Gesamt:
    23.103.048
  • Benutzer & Gäste
    4687 Benutzer registriert, davon online: 401 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75658 Beiträge & 5156 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 25.04.2024 - 11:09.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Allgemeine Pfadfinderthemen » Pfadfinder und Internet - wie passt das zusammen

vorheriges Thema   nächstes Thema  
50 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (4): (1) 2 3 weiter >
Autor
Beitrag
Localfu ist offline Localfu  
Pfadfinder und Internet - wie passt das zusammen
92 Beiträge
Localfu`s alternatives Ego
Mir kommt es vor, dass sehr wenig über das Thema "Internet und Pfadfinden" im Pfadfinder-Treffpunkt geschrieben wird.
Beitrag vom 01.11.2012 - 14:19
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Localfu suchen Localfu`s Profil ansehen Localfu eine E-Mail senden Localfu eine private Nachricht senden Localfu`s Homepage besuchen Localfu zu Ihren Freunden hinzufügen Localfu auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Astyanax ist offline Astyanax  
110 Beiträge
Astyanax`s alternatives Ego
Pruuuust! (Schneuz) Tschuldigung.
Beitrag vom 01.11.2012 - 14:29
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Astyanax suchen Astyanax`s Profil ansehen Astyanax eine private Nachricht senden Astyanax zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Tobias ist offline Tobias  
Moderator
436 Beiträge
Tobias`s alternatives Ego
Hier solltest Du zunächst unterscheiden:

Internet als ein weitverbreitetes Kommunikationsmittel und
Internet als Selbstzweck.
Beitrag vom 01.11.2012 - 14:43
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Tobias suchen Tobias`s Profil ansehen Tobias eine private Nachricht senden Tobias zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Andir ist offline Andir  
RE: Pfadfinder und Internet - wie passt das zusammen
Moderator
3536 Beiträge
Andir`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Localfu

Mir kommt es vor, dass sehr wenig über das Thema "Internet und Pfadfinden" im Pfadfinder-Treffpunkt geschrieben wird.

Mal ganz abgesehen davon, dass der PT ja Teil des Internets ist, gab es gerade in der letzten Zeit gleich zwei Anknüpfpunkte:

a) in den PT-Nachrichten: Neue RDP/RdP Arbeitshilfe „Smart Surfen &nda...hen“

b) den PT-Faden: Der PT zwischen Zeit und Raum...

Beides hat irgendwie etwas mit Medienkompetenz zu tun, die ja über den pfadfinderischen Bereich hinaus weist.



" 'Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?'
'Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest', sagte die Katze."

(Lewis Carroll: Alice im Wunderland)

- Ich diskutiere in Schwarz und moderiere in Blau.


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Andir am 01.11.2012 - 14:47.
Beitrag vom 01.11.2012 - 14:46
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andir suchen Andir`s Profil ansehen Andir eine private Nachricht senden Andir`s Homepage besuchen Andir zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
ben ist offline ben  
RE: Pfadfinder und Internet - wie passt das zusammen
340 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Localfu

Mir kommt es vor, dass sehr wenig über das Thema "Internet und Pfadfinden" im Pfadfinder-Treffpunkt geschrieben wird.



überrascht erschreckend! möchtest du das beheben?
Beitrag vom 01.11.2012 - 15:08
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von ben suchen ben`s Profil ansehen ben eine private Nachricht senden ben zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Astyanax ist offline Astyanax  
110 Beiträge
Astyanax`s alternatives Ego
Eh, entschuldigt mal, aber habt ihr hier öfters solche (hust) Themen? Ist etwa das Wetter zu schlecht, oder läuft nichts im Fernsehen? Ich bin gerade dabei, mich sehr zu wundern. fragend
Beitrag vom 01.11.2012 - 15:14
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Astyanax suchen Astyanax`s Profil ansehen Astyanax eine private Nachricht senden Astyanax zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Löffel ist offline Löffel  
RE:
3403 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Astyanax

Pruuuust! (Schneuz)


Zitat
Original geschrieben von Astyanax

(hust)



Gesundheit!



"Guten Freunden gibt man ein Küsschen." (Judas)


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Loeffel am 01.11.2012 - 15:37.
Beitrag vom 01.11.2012 - 15:37
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Löffel suchen Löffel`s Profil ansehen Löffel eine private Nachricht senden Löffel zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Andir ist offline Andir  
Themenicon    und was nun?
Moderator
3536 Beiträge
Andir`s alternatives Ego
@Localfu: Und was nun? Brennt dir was auf der Seele? fragend



" 'Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?'
'Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest', sagte die Katze."

(Lewis Carroll: Alice im Wunderland)

- Ich diskutiere in Schwarz und moderiere in Blau.
Beitrag vom 01.11.2012 - 15:38
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andir suchen Andir`s Profil ansehen Andir eine private Nachricht senden Andir`s Homepage besuchen Andir zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Marius ist offline Marius  
Themenicon    Interpretationsansatz der Frage und Versuch zur Auflösung des Widerspruchs
20 Beiträge
Marius`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Andir

Brennt dir was auf der Seele?



Ganz ungefragt melde ich mich mal etwas länger zu Wort...
Wenn ich also interpretatorisch tätig werden dürfte:

Ich nehme an, dass die Problematik gemeint ist, dass die Pfadfinderbewegungen (und anverwandte Bündische) als eine der wenigen Bastionen des wahren politischen Liberalismus (aber nicht dieses verwaschenen Wirtschaftsliberalsimus´, wie er auch heute noch politisch vertreten wird, sondern des echten, humanistischen Liberalitätsansatzes - das Stichwort ist Mündigkeit!) sich doch wohl ausdrücklich gegen jegliche Reizüberflutung, deren reflektierende Verarbeitung in der Fülle, wie die Reize uns geboten werden, gar nicht möglich ist, (was dem Mündigkeitspostulat zuwiderläuft) verwahren müsste... und damit vor allem gegen "Trashfernsehen" (nennt man das so?) und eben auch das Internet. Denn beide bieten uns schier unhändelbare Massen an Reizen, die bereits leicht angekaut sind, sodass jegliche Reflektion derselben ausbleibt. Ein Einlassen auf das Internet wäre also demnach eine Beschränkung der eigenen Mündigkeit.

Wie allerdings Tobias sehr richtig anmerkte:

Zitat
Original geschrieben von Tobias

Hier solltest Du zunächst unterscheiden:

Internet als ein weitverbreitetes Kommunikationsmittel und
Internet als Selbstzweck.



Der "Selbstzweck"... ich interpretiere diese Formulierung gerade einfach mal als das Beschriebene: pure Information ohne Sinngehalt.
Als "weitverbreitetes Kommunikationsmittel" ist aber das Netz durchaus ja auch sinnvoll. Man kann eben nicht nur jeden Schrott nachschlagen, sondern auch Organisatorisches per E-Post leichter als per "konventioneller" Post erledigen, man kann auch angeregte, meinungsbildende und damit die Bildung einer Mündigkeit sogar unterstützende Diskussionen führen, zum Beispiel diese. Durch diese recht bar präsentierte Frage wurden wir nicht nur angeregt, uns zu überlegen, was mit dieser gemeint ist, sondern auch (zumindest ich), mein eigenes Verhalten bzgl. Internet erneut zu reflektieren.
HD Thoreau meinte mit seinem "Ich ging in die Wälder, weil ich bewusst leben wollte." ja nicht, dass man sich der Gesellschaft verschließen muss, sondern, dass der Mensch sich als Naturwesen wahrnehmen und reflektieren sollte. Und gerade das ist der liberale Gedanke (im ursprünglichen Sinne), dass man als Einzelner die Gesellschaft und sich reflektiert und für sich bewertet, das für schlecht Befundene verwirft und zu ändern sucht, das Gute sich aneignet, und versucht, das Zwiespältige zum Guten zu machen. Und nicht, prinzipiell alles, was zwiespältig ist oder einem bestimmten Personenbild nicht entspricht, sofort zu verwerfen.
Und gerade Menschen, die sich solche Fragen stellen, die mündig sind, sollten das Internet benutzen können, da sie sinnlose Information von gehaltvollen Ansätzen und bereichernden Mitteln, aber auch Fragen, unterscheiden können. Und das Internet ist zweifelsohne nützlich, wenn man immer darauf achtet, wohin man schaut. Mündigkeit ist nunmal keine Institution, die man einmal errichtet und die dann weiterläuft, sondern wie eine Kerze im Wind: sie muss, wenn sie einmal brennt, immer gehütet werden, immer muss man darauf achten, dass sie nicht in einem Moment der Ablenkung und Zerstreuung verlischt.

Insofern sehe ich kein Problem darin, das Internet für den philosophischen Diskurs und die organisatorische Tätigkeit zu nutzen. (Für mehr nutze ich es aber auch nicht...)

Nur dabei immer dran denken: Sapere aude! (Wage, zu denken... und zwar selbst.) Denn auch die nützlichen Teile sind natürlich gespickt mit Fußangeln für den Geist, um uns zum puren Aufnehmen ohne Reflexion zu verführen...

um also mit Horaz zu schließen: Semper vigilans! ... Immer wachsam!

Edit: Wortkorrektur und zu überlegen -> uns zu überlegen



Was morgen ist,
auch, wenn es Sorge ist,
ich sage Ja!

Die Heliand-Pfadfinderschaft hat immer grün.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Marius am 01.11.2012 - 18:00.
Beitrag vom 01.11.2012 - 17:58
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Marius suchen Marius`s Profil ansehen Marius eine E-Mail senden Marius eine private Nachricht senden Marius zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Astyanax ist offline Astyanax  
110 Beiträge
Astyanax`s alternatives Ego
Ich weiß nicht, was es bringen soll, das X daraufhin zu untersuchen, warum es kein U geworden ist. (Seufz)
Beitrag vom 01.11.2012 - 18:29
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Astyanax suchen Astyanax`s Profil ansehen Astyanax eine private Nachricht senden Astyanax zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Marius ist offline Marius  
X und U?
20 Beiträge
Marius`s alternatives Ego
Interessantes Sprachbild. Mir ist nicht ganz klar, was du damit genau ausdrücken willst.

Aber die Frage ist alles andere als dumm, und sogar sehr brisant. Wenn man sie mal ganz konkret formuliert: Inwieweit werden wir unbewusst (weil wir es nicht wissen wollen?) durch die Banalität der Informationsgesellschaft gelenkt? Wie viel Information ist gut für uns? Und gibt es qualitative Unterschiede zwischen verschiedenen Informationen? (Ich möchte dieses heftigst bejahen...)

Und auch: Lassen wir uns das Denken abnehmen? Warum?



Was morgen ist,
auch, wenn es Sorge ist,
ich sage Ja!

Die Heliand-Pfadfinderschaft hat immer grün.
Beitrag vom 01.11.2012 - 19:05
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Marius suchen Marius`s Profil ansehen Marius eine E-Mail senden Marius eine private Nachricht senden Marius zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
ben ist offline ben  
340 Beiträge
grosses Lachen
und jetzt bitte ein paar Gedanken zu Pfadfinder+(jeweiliges Medium eintragen)

Pfadfinder und Buchdruck
Pfadfinder und Fernsehen
Pfadfinder und Radio
Pfadfinder und Zeitung

(immerhin kam ja noch der zarte Hinweis, dass "das Internet" ein Medium ist und kein Inhalt, aber sonst... grosses Lachen noch einen zum Blenden: Actus non facit reum nisi mens sit rea.)
Beitrag vom 01.11.2012 - 19:17
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von ben suchen ben`s Profil ansehen ben eine private Nachricht senden ben zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Malte ist offline Malte  
RE:
Moderator
1559 Beiträge
Malte`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Astyanax

Ich weiß nicht, was es bringen soll, das X daraufhin zu untersuchen, warum es kein U geworden ist. (Seufz)



Also mich stört es schon, wenn ich in der Kneipe für fünf Bier mehr blechen muss, als ich getrunken habe.

Aber das ist wohl, wie die Relation Pfadfinder und Internet, das Universum und der ganze Rest ganz einfach Geschmackssache.

In diesem Sinne: Don't panic.



www.myspace.com/bruncken

Beitrag vom 01.11.2012 - 19:27
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Malte suchen Malte`s Profil ansehen Malte eine E-Mail senden Malte eine private Nachricht senden Malte zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Löffel ist offline Löffel  
RE: RE:
3403 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Malte
Also mich stört es schon, wenn ich in der Kneipe für fünf Bier mehr blechen muss, als ich getrunken habe.

Eher wenn du 5 Lieder mehr singen mußt, als du von anderen Gästen Biere ausgegeben bekommen hast! Wann hast du denn das letzte Mal 5 Bier am Stück bezahlt, du Schelm?



"Guten Freunden gibt man ein Küsschen." (Judas)
Beitrag vom 01.11.2012 - 19:32
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Löffel suchen Löffel`s Profil ansehen Löffel eine private Nachricht senden Löffel zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Marius ist offline Marius  
Themenicon   
20 Beiträge
Marius`s alternatives Ego
Huhu, ben

Das ist ja interessant.
Jetzt wird man hier zum Blender abgestuft, weil man dafür agumentiert, dass man sich nicht blenden lassen soll?
(Und überhaupt, warum sollte man mit Sätzen der Juristerei um sich werfen, wenn man auch mit seinem gesunden Menschenverstand selbst an eine Sache gehen kann? lachend Sprich: Dein Blendungszitat war wohl ein echtes zu solchem Zwecke)

Du hast natürlich recht, wenn man es zuspitzen möchte, ist das Internet ein Medium wie jedes andere. Nur ist es dennoch ungleich gefährlicher, weil es unkontrolliert ist, und ungleich größer, einflussreicher, v.a. auch anonymer.
Natürlich kann man auch über dieses Thema lachen, und auch über die, die es ernst meinen, wenn sie vor der Gedankenlosigkeit warnen. Solange man sich dabei seine Gedanken macht... haben diese ihr Ziel ja dennoch erreicht. grosses Lachen
Und du willst ja wohl nicht bestreiten, dass es wichtig ist, autonom zu sein und selbst denken zu können?
Und wenn doch: Wer hat dir das gesagt? bäh



Was morgen ist,
auch, wenn es Sorge ist,
ich sage Ja!

Die Heliand-Pfadfinderschaft hat immer grün.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Marius am 01.11.2012 - 19:37.
Beitrag vom 01.11.2012 - 19:33
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Marius suchen Marius`s Profil ansehen Marius eine E-Mail senden Marius eine private Nachricht senden Marius zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (4): (1) 2 3 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 401 Gäste online. Neuester Benutzer: Katharina
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
flicka (33), jub (75), Karo (31), sepp (45)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.11019 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012