22.976.307
    Corti

Untermerzbacher Kreis

UMK

Am 26. und 27. Juni 1982 trafen sich Pfadfinderleiter der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) aus vier Diözesen in der Philosophisch- theologischen Hochschule von Untermerzbach zu einem Meinungsaustausch. (Dieses Datum gilt als Gründungsdatum des UMK) Im Mittelpunkt des Treffens stand die Frage nach dem Pfadfindertum Baden- Powells in der DPSG. Beim Jahrestreffen 1991 des Untermerzbacher Kreises (UMK) auf der Burg Balduinstein wurde nach eingehender Diskussion folgende neue Erklärung Verabschiedet:

Der UMK versteht sich als überbündisches Forum, das unabhängig vom Ring deutscher Pfadfinderverbände (RdP) Mitglieder aus allen Pfadfinderbünden zu einer konstruktiven Mitarbeit einlädt. Der UMK ist ein Forum des Austausches pfadfinderischer Inhalte in der Tradition des Gründers Baden-Powell. Dieser Austausch untereinander findet statt durch theoretische und praktische Vermittlung von Formen, Strukturen und Inhalten des Pfadfindertums. Er will damit Hilfen für die praktische Arbeit in den Gruppen geben.

• Eintragsdaten

• ID   2859