23.042.856

Stamm Wehsigo

Untergruppierung von Deutscher Pfadfinderbund (DPB)

Vor über 1000 Jahren gab es nördlich von Theotmalli einen Landstrich mit Namen Wehsigo.
Wehsigo umfasste ungefähr das Stadtgebiet von Bielefeld, unserer heutigen Heimatstadt.
Wir wollen uns den Namen Horte Wehsigo geben, da dieser nicht nur einen lokalen Bezug zu unserer Stadt hat, in der wir Leben, arbeiten oder zur Schule gehen, sondern damit auch an unsere Geschichte und Kultur erinnern und wieder mit Leben erfüllen.
Unser Wappen zeigt die Rot Weißen Balken des Bielefelder Stadtwappens als lokalen Bezug für unsere Stadt.
Weiterhin zeigt unser Wappen ein Lagerfeuer auf blauen Grund.
Das Feuer ist ein elementarer Bestandteil unserer Gruppe und der Pfadfinderei selbst.
Schon die kleinsten von uns, verbringen die Zeit auf den Lagern am liebsten am Feuer.
Wenn die Jungen älter werden, bekommt das Feuer für sie eine weitere Bedeutung, es wird zum Werkzeug. Sei es um sich zu wärmen, zu kochen oder das trocknen von nasser Kleidung.
Für die Älteren wird dann das Feuer mehr, es ist Symbol und Leitbild für unser Fahrtenleben aber auch für das Feuer in uns.
Und so machen wir uns als Horte Wehsigo, das Feuer zum Symbol und Leitbild, auf es uns und unseren Mitmenschen in der Dunkelheit Licht und Wärme spendet und uns abends auf den Fahrten in der Gemeinschaft verbindet.

Gruppe besteht seit Herbst 2017
Offizielle Gründung 14.09.2019 in Sandebeck zunächst als Horte