Sonntag, 19. Mai 2024

jeff

Organizacja Harcerska w Związku Polaków w Niemczech

OHwZPwN

Organizacja Harcerska w Związku Polaków w Niemczech "Rodło" - Pfadfinderorganisation im Bund der Polen in Deutschland "Rodło",

Die Pfadfinderorganisation im Bund der Polen in Deutschland wurde kurz nach diesem 1922 gegründet und bestand in enger Kooperation mit dem polnischen ZHP bis zur erzwungenen Auflösung 1938 im Zuge der so genannten "Polenaktion". Der ersten Welle von Auflösungen und Eingliederungen in die HJ war die OHwZPwN entgangen, weil sie als ausländische Gruppe angesehen wurde und die HJ keine Polen aufnehmen wollte. Viele Mitglieder wurden nach Polen abgeschoben und engagierten sich dann dort in polnischen Gruppen, bis auch diese nach der Besetzung Polens durch die Wehrmacht verboten wurden. Einige Mitglieder schlossen sich der Polnischen Heimatarmee an.
Bereits 1945 wurde die Pfadfinderorganisation, zunächst als OHP in der kurzlebigen "polnischen Besatzungszone" im Emsland wiedergegründet. In den 1960gern begann der ehemals große Bund wegen Nachwuchsproblemen immer weiter zu schrumpfen und kam lange Zeit nicht über Sippenstärke hinaus.
1988 wurden in der damaligen DDR zwei Pfadfindergruppen polnischer Tradition gegründet, offiziell als Deutsch-Polnisches Freundschaftsprojekt unter dem Dach des Deutschen Kulturbundes (DDR). Eine dieser Gruppen überlebte das Ende der DDR, hatte aber mit massiven Nachwuchsproblemen zu kämpfen. Die letzten verbliebenen Mitglieder dieser Gruppe schlossen sich 2017 mit den letzten verbliebenen OHPwN-Pfadfindern unter dem alten Namen OHwZPwN zusammen. Damit ging eine Neuausrichtung auf deutsch-polnische Zusammenarbeit und Freundschaft einher.
Aktuell befindet sich der Bund in einer (wieder)Aufbauphase, Ziel ist es, bis zum 100jährigen Bestehen mindestens einen vollen Stamm zu haben.

• Eintragsdaten

• ID   7802