22.975.453

Stamm Midgard

Untergruppierung von Pfadfinderschaft Grauer Reiter (PS Grauer Reiter)
Dachverband Ring junger Bünde in Bayern (RjB Bayern)

Anfang der 80er Jahre wandelten sich die Stämme Hangen von Tronje, eine Abspaltung des Stammes Burgund im BdP und Totila, eine Abspaltung aus dem Stamm Hagen von Tronje und nun im VCP langsam aber merklich von Gruppen leicht scoutistischer Prägung hin zu bündischen Gruppen. Bald wurde es der Führerschaft beider Stämme klar, dass man in den großen Verbänden nicht weiter bestehen könne, dass man dort das jugendbewegte Leben der Gruppen nur als exotische Randerscheinung tolerieren würde. So machte man sich auf die Suche nach dem geeigneten Bund und stieß schließlich auf den GRAUEN REITER. Und so traten die beiden Stämme, nun zum Stamm Midgard verschmolzen, bis zum 1. 1. 1987 in den Bund ein. Erster Stammesfüher waren Axel und Johnny. In den ersten Jahren ging man voll im Bund auf, schien gefunden zu haben, was man so lange gesucht hatte. Besonders zu den Düsseldofer Großen Bären bestand ein herzliches Verhältnis. Doch nach dem Abgang von Mirco vom Amt des Bundesführers, den Stamm führte in der Zwischenzeit Kelle (Dirk Schalle), fing es mit den Problemen an. Die Arbeit im Stamm lief hervorragend, viele Ältere im e.V. sahen in Migard die "bündische Vorzeigetruppe" des GRAUEN REITERS. Selber begann man, den Zustand des Bundes zu kritisieren. Besonders nachdem Micki zum Bundesführer gewählt wurde, verschärften sich die Auseinandersetzungen. Neid der anderen, eine gewisse Selbstgefälligkeit der Midgarder; der Stamm isolierte sich zunehmend. Nach Kelle übernahmen Chrit (Christian Nietsche) und Lefty (Jörg Upmann) die Stammesführung. Einige Ältere befürchteten einen Einbruch, doch genau das Gegenteil geschah. Die wunderbaren Jahre. In der Erinnerung ziehen so viele Bilder vorbei: die vollen Jurten auf den Stammeslagern, Jung und Alt, knisterndes Feuer, der Rauch in den Augen, Pelle, Met, das Singen bis in den Morgengrauen, die hervorragenden Theaterstücke der Jüngeren. Unzählige Fahrten, auf denen echte Freundschaften geschmiedet wurden .Speckige Lederhosen, die alten Tornister, die Formen des Zusammenlebens. Es war echt. Ende 1995 traten Puck und Chrit als Stammesführung ab. Für den Stamm ging ein Abschnitt zu Ende. Die Heckenreiter spielten schon lange nur noch eine marginale Rolle, jetzt entzog Studium und Arbeit dem Stamm fast die komplette Führerschaft. Karen und Heino übernahmen die Stammeführerung. Ein Jahr später folgten Flip und Heino als Nachfolger. Die aktuelle Stammesführung haben Gischpel und Kati. Derzeit sind im Stamm Midgard die Sippen Parzival, Fenris, Giallar, Heckenreiter, Jörmungander, Orestes und die freie Horte Ikarus vertreten. Wir haben momentan ca. 40 Recken. Wir haben noch zwei Gruppenheime- Ingolstadt und Gaimersheim.

• Eintragsdaten

• ID   774
    Kategorie   Pfadfinder
    Ort/Bereich   850xx Ingolstadt und Gaimersheim