Freitag, 20. April 2024

23.052.311
    susanne

Stamm Jörg von Schauenburg

Untergruppierung von Pfadfinderschaft Süddeutschland (PSD)

Der Verein Renchtäler Pfadfinder e. V. — Stamm Jörg von Schauenburg — besteht seit 1951 im Renchtal im Mittleren Schwarzwald. Jede Woche treffen sich ca. 200 Mädchen und Jungen zur Gruppenstunde in den Pfadfinderheimen in Oberkirch und Oppenau.

Der eingetragene Verein ist interkonfessionell und parteipolitisch neutral und gehört der Pfadfinderschaft Süddeutschland und dem Deutschen Pfadfinderverband an. Die Alterstufe der Mitglieder ist von Wölflingen (6 Jahre) bis zu Altpfadfindern (keine Altersbegrenzung).

Die Renchtäler Pfadfinder unternehmen neben den Gruppenstunden zahlreiche Lager und Fahrten, die sie schon durch ganz Deutschland, Europa und sogar nach Kanada gebracht haben. Nach der Tradition des Pfadfindergründers Baden-Powell pflegen die "Pfadis" unzählige Freundschaften mit anderen Pfadfinderinnen und Pfadfindern aus der ganzen Welt.

Die Gruppe unterhält in Oberkirch ein relativ grosses Pfadfinderheim welches angemietet werden kann.

Außerdem gibt es eine Altpfadfindergruppe in der sich die etwas älteren Mitglieder engagieren.

Die gesamte Chonik könnt ihr unter http://pfadis.org/index.php?id=chronik nachlesen.

• Eintragsdaten

• ID   7164