Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Freitag, 29. März 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    5.589
    Gestern:
    11.647
    Gesamt:
    22.977.430
  • Benutzer & Gäste
    4682 Benutzer registriert, davon online: 376 Gäste
 
Stamm Gustav Adolf

Deutschland
Untergruppierung von Pfadfinderbund Kreuzfahrer (PBK)
 
Wer ist der Stamm Gustav Adolf?

Am 9. Dezember 1953 wurde die Pfadfindersippe „Gustav Adolf“ als Sippe des Stammes V der Heliandpfadfinderschaft in Bad Homburg gegründet. Benannt wurde sie nach dem schwedischen König Gustav Adolf von Vasa, der im dreißigjährigen Krieg gekämpft hatte und gefallen war. Sein Leitspruch „Gott mit uns“ hatte die neue Pfadfindersippe damals auch zu ihrem Leitspruch auserkoren. Gut dreißig Jahre später trennte sich der Stamm V von seinem Bund und gründete sich unter dem Namen „Pfadfinderbund Kreuzfahrer“ auf der Burg Ludwigstein im Jahr 1984 neu. Der neue Name hob die christliche Intention des Bundes klar hervor: Auf das „Kreuz“ und das „Fahren“ sollte sich die Arbeit beziehen. Die Sippe „Gustav Adolf“, die mittlerweile in einem Heim hinter der evangelischen Kirche Bad Homburg-Gonzenheim Quartier bezogen hatte, wurde zu einem von heute zwei Stämmen und wuchs stetig.



Pfadfinder heute

Der Stamm Gustav Adolf hat vier Sippen in Gonzenheim, Ober-Erlenbach und Oberursel. Ungefähr zwanzig Kinder spielen, basteln und singen in den wöchentlichen Gruppenstunden gemeinsam.
 
  • Eintragsdaten

  • ID   7134
    Kategorie   Pfadfinder
    Ort/Bereich   61350 Bad Homburg
    Mitglieder   40
  • Kontaktadresse

  • tiffi alias Christof Reinhard, Stammesführer 0176-52415246
  • eMail

  • Keine Angabe
 
Seite in 0.20240 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012