Freitag, 19. April 2024

-felix-

Pfadfinderzentrum Drei Gleichen (Neudietendorf) in Thüringen

PZDG

Zwischen den Flüssen „Apfelstädt“ und „Göpfertsgraben“ befindet sich auf einer Art Halbinsel in der Drei-Gleichen-Straße 46 in der Ortschaft Neudietendorf der Gemeinde Nesse-Apfelstädt im Städtedreieck Erfurt-Arnstadt-Gotha des Freistaates Thüringen das Pfadfinderzentrum Drei Gleichen.

Eine Fläche von rund 4500 m² bietet Raum für eine vielfältige Kinder- und Jugendarbeit nach den Grundsätzen der Pfadfinderbewegung.
Das Pfadfinderzentrum steht allen Interessierten Pfadfindergruppen, Kinder- und Jugendgruppen, Vereinen, Schulklassen, etc. zum Zelten zur Verfügung.
Der gleichnamige Verein Pfadfinderzentrum Drei Gleichen e.V. ist Träger der Einrichtung.

Den größten Raum des Pfadfinderzentrums "Drei Gleichen" nimmt der Zeltplatz ein, der sich auch für Sport und Spiel jeglicher Art eignet.
Der Lagerplatz hat eine Fläche von rund 4500 m² und reicht für mehr als 100 Personen zum Zelten aus. Die Wiese ist durch eine Hecke in zwei Bereiche unterteilt: Zeltbereich und Feuer-/ Koch-/ Badebereich. Bäume am Rand der Wiese spenden Schatten. An kleinen Obstbäumen können je nach Jahreszeit Früchte gepflückt werden.
Ein Sanitärtrakt bietet unterteilt nach Geschlecht 4 feste WCs, 8 Waschbecken und 8 warme Duschen.
Zum Platz gehören ein Badeteich, ein Lagerfeuerplatz sowie ein kleiner Unterstand. Strom, Wasser und Wireless-LAN sind im Preis enthalten und können auf Wunsch mitbenutzt werden.
Feuer- und Bauholz müssen selbst organisiert werden, wobei es hierfür Möglichkeiten in der Umgebung sowie Ansprechpartner gibt.
Sportarten aller Couleur können auf dem Platz umgesetzt werden. Ein Volleyballnetz ist genauso vorhanden, wie Fußbälle oder Tennisschläger. In unmittelbarer Nähe des Pfadfinderzentrums befindet sich außerdem ein Bolzplatz.
Aus einem gut sortierten Materialpool heraus können Zelte (hauptsächlich Schwarzzelte), eine Kochausstattung, Werkzeug oder Spiele ausgeliehen werden.
Praktisch sind auch die Einkaufsmöglichkeiten. An das Pfadfinderzentrum grenzt eine Gasstation an und in unmittelbarer Nähe befinden sich ein Einkaufsmarkt, ein Fleischer, ein Bäcker sowie ein Getränkemarkt.
Ob Pfadfindergruppen, Kirchgemeinden, Familienfreizeiten oder Schulprojekte - das Team des Pfadfinderzentrums berät Sie gerne bei all Ihren Aktivitäten, um die Möglichkeiten des Geländes voll auszuschöpfen.

Das Hauptgebäude auf dem Platz dient vorrangig als Heim für die vor Ort ansässige Pfadfindergruppe. Für Seminare, Workshops, Veranstaltungen oder begleitend zur Nutzung des Zeltplatzes kann das Gebäude gemietet werden.
Der Gruppenraum ist mit Sofas und Sesseln ausgestattet. Eine kleine Bibliothek, Gesellschaftsspiele, ein Fernseher mit Satellitenempfang sowie ein DVD Player können mitbenutzt werden.
Der Seminarraum ist für bis zu 20 Personen ausgerichtet. Hier stehen Flip-Chart, acht Computerarbeitsplätze mit Internetanschluss, Beamer, Overheadprojektor und Lautsprechersystem zur Verfügung. Bei mehr Platzbedarf kann der Raum durch eine große Flügeltür mit dem Gruppenraum verbunden werden.
In einer voll ausgestatteten Teeküche (Haushaltsgröße) können Speisen und Getränke zubereitet werden.
Zwei getrennte WC's und eine Dusche stehen im Sanitärbereich zur Verfügung.
Das voll ausgestattete Büro des Pfadfinderzentrums kann nach Absprache mit genutzt werden.

Die Preise finden sich auf der Homepage des Pfadfinderzentrums.

• Eintragsdaten

• ID   7088