Dienstag, 16. April 2024

23.022.930

Forum christlicher Pfadfinder

FCP

"Es wird mehr werden als nur eine Gesprächsrunde, denn Pfadis sind ja eher praktisch veranlagt. Nun ist das Forum ja noch sehr neu und wir sind gespannt auf dessen Entwicklung, da uns viele Themen beschäftigen. Kirchliche Traditonen oder Anschauungen oder Schwerpunkte haben uns nicht gehindert dieses Forum zu gründen, weil uns allen das Miteinander wichtiger ist als unsere Unterschiede. Ich stimme zu, dass die pfadfinderischen Eigenheiten der teilnehmenden Verbände schon Unterschiede aufweisen - na und?
Jeder Bund hat Inhalte die "Abkupfernswert " sind - deswegen muss man sich ja nicht gleich eine neue Struktur geben. Das Forum soll - wie der Name schon sagt - ein Marktplatz sein. Hier trifft man sich, redet entdeckt, handelt oder tauscht aus und freut sich darauf, ggf. etwas Neues für sich zu entdecken. Ich würde mich freuen, wenn das Miteinander von Christen, die zudem noch Pfadfinder sind, allen Beteiligten etwas Gutes einbringt. Möglichkeiten dazu gibt es in einem Forum ja genug...."
(Worte eines Gründungsmitglieds der FCP bei der Vorstellung des Forums hier im PT, 2009)

Mitgliedsverbände:

Bapistische Pfadfinderschaft (BPS)

Christliche Pfadfinderinnen und Pfadfinder der Adventjugend (CPA)

CP Royal Rangers (RR)

Wesley Scouts