22.969.053
    jeff
    Norbert

Stamm Digna Ochoa

Untergruppierung von Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG)

Die Chronik einer Idee

Wie bei vielen Verbänden, so wurden auch wir aus der Notwendigkeit heraus geboren. Da bei uns in Quickborn die vorhandene Jugendarbeit immer mehr ins stocken geriet, und die Nachwuchsarbeit vernachlässigt wurde, ging die Zahl der Jugendlichen und Kinder, die in Jugendgruppen organisiert und betreut wurden, immer weiter zurück.

Es entstanden große Lücken die irgendwann nicht mehr zu schließen gewesen währen.

Dieses erkannten einige Eltern rechtzeitig und begannen ein Konzept für eine andere Art der Jugendarbeit zu suchen. Man wollte etwas anbieten was anders war, und das Interesse vieler Kinder wecken sollte.

Im Frühjahr 2001 trafen sich dann zum erstenmal interessierte an der Kinder und Jugendarbeit in der Quickborner St. Marien Gemeinde.

Mit dabei waren : Norbert Klix von den Pfadfindern aus Norderstedt, Miriam Dörnemann als Pastoralassistentin, Maria und Christian Greif-Kettmann, Ludger Ecke, Regina Judzinski, Jörg Steinkamp, Doris White und Pia Hodel.

An diesem ersten Abend klärte Norbert alle Anwesenden über das Pfadfinderwesen und Sein auf. Kleine Spielchen erheiterten die kleine Runde, alle haben dabei viel gelernt. Eine Idee wurde geboren, man wollte es tun, Pfadfinder nach Quickborn zu holen.

Zu diesem Zeitpunkt hatten alle die Hoffnung, ein paar Kinder zu erreichen und gemeinsam ein Stück Jugendarbeit zu leisten.

Was sich daraus entwickelte, wagte niemand an diesem Zeitpunkt zu hoffen. Das entfachte Feuer führte zur heute größten Einzeljugendgruppe in Quickborn.

• Eintragsdaten

• ID   6829