22.975.762
    HEINO

Stamm Lichtenstein

Untergruppierung von Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG)

Chronik – Ein Stamm und seine Geschichte

Unser Name: Lichtenstein
Der Name Lichtenstein kommt wohl von der Burg Lichtenstein bei Ebern und dem alten Haßfurter Rittergeschlecht, das im elften Jahrhundert schon erwähnt wird. Die Wappen der damaligen Burgherrn zu Lichtenstein sind in der Ritterkapelle über dem Hochaltar angebracht. Die Wahl des Namens Lichtenstein wurde 1948 in dieser düsteren Zeit symbolisch mit der Burg Lichtenstein verglichen, die auf zwei Felsen emporragt, als ob sie das Licht einholen wollte. Zu diesem Licht bekannten sich sehr viele junge Menschen, die damals dem Gesetz der Pfadfinder Folge leisteten.

1948 – Die Gründung

Fester Gedanke einen Pfadfinderstamm in Haßfurt gründen zu wollen.
Anmeldung des Stammes beim damaligen Landesfeldmeister
Überlassung der beiden Turmzimmer im oberen Turm,
Ablegung der religiösen Wölflingsprüfungen
08. Februar 1949
Anerkennung des Stammes durch den Landesfeldmeister, Eingliederung in den Gau Eltmann

1950 – 1959 – Der Aufbau geht weiter
Bannerweihe und Versprechensfeier der neugegründeten Wölflingsgruppen.
Mehrere Großfahrten an den Bodensee, nach Frankreich und Österreich. Erste Zäsur in der Stammesarbeit durch die Gründung der DJK, hier mussten einige sportliche Pfadfinder am Aufbau dieses katholischen Sportverbandes mitwirken.

1960 – 1969 – Ein Jahrzehnt mit vielen Aktivitäten
Erstes Zeltlager am Bramberger Eselsbrünnlein, dem langjährigen Jugendzeltplatz unserer Pfarrei. Viele Wanderungen, Teilnahme an Stafetten auf Gau- und Landesebene. Gründung des Rover-Clubs, der auch heute noch besteht und uns mit Rat, Tat und Finanzen zur Seite steht. Frankreichfahrt 1968.

1970 – 1979 – Ein Jahrzehnt mit Höhen und Tiefen
Zu Beginn des Jahrzehnts geht die Stammesarbeit in den Keller, die Rover ziehen sich aus dem Stammesleben zurück und Gruppen müssen von 14-jährigen geleitet werden. Erst 1975 geht es mit der Gründung der wohl aktivsten Rover-Runde des Stammes wieder bergauf.

1980 – 1989 – Ein Jahrzehnt mit viel Arbeit
Viele Zeltlager, zum Teil auf Bezirksebene, Teilnahme an der 750-Jahr-Feier der Stadt Haßfurt, Gründung 2 neuer Wölflingsgruppen, Teilnahme am Katholikentag in Berlin, Teilnahme an der Jahresaktion „Viva Cochabamba“

1990 – 1999 – Alte Traditionen und neue Aktionen
Seit 1991 findet der jährliche Georgstag in Bramberg statt, Zeltlager und Winterwochenenden werden veranstaltet und Tagesausflüge durchgeführt. Dart-Turniere zwischen den Pfadfindern aus Haßfurt, Obertheres und Gerolzhofen.

2000 – 2008 – Das Tal ist durchschritten
Nach einem regen Stammesleben zu Beginn des neuen Jahrtausends mit vielen Aktivitäten, zum Beispiel der Frankreichfahrten der Rover und der Jungpfadfinder, dem Bezirkszeltlager „Genesis on Tour“ oder dem Diözesanlager „Scoutopia“ ging es mit unserem Stamm etwas in die Talsohle, eine Stammesarbeit war nur noch in einer Roverrunde vorhanden, die gleichzeitig die Leiterrunde des Stammes darstellte. Mit der Gründung zwei neuer Gruppen 2007 hoffen wir jedoch auch dieses Tal durchschritten zu haben und nun wieder eine Stammesarbeit machen zu können die allen Beteiligenten Spaß macht.

• Eintragsdaten

• ID   6720