22.975.743
    -felix-
    HEINO

Stamm Feuerreiter

Untergruppierung von Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP)

Der Stamm Feuerreiter hat seine Heimat in einer kleinen idyllischen Stadt namens Braunfels.
Unsere Stadt, nahe Wetzlar, liegt im Lahn-Dill Kreis im Herzen von Hessen.
Die Pfadfinder in Braunfels wurden nach dem Krieg im Jahre 1949 von unserem Stammesvater" Rudolph Hollricher (genannt Holly) und einigen Freunden gegründet.
Später bauten wir zusammen mit den Segelfliegern unser eigenes „Heimchen" am Segelfluggelände.Nach dem Krieg hatten wir unsere „Heimat" zuerst in einem alten Wehrturm (dem Rentamtturm) am Schloss von Braunfels.
Uns gibt es also seit über 50 Jahren und man kann daher schon sagen, dass Pfadfinder sein in Braunfels Tradition hat. Die Altpfadfinderinnen und Pfadfinder unterstützen uns nun über den Hausverein, statt aktiv mitzuwirken, einige stehen uns aber weiterhin mit Rat und Tat beiseite.
Diese Trennung von jung und alt garantiert eine junge Stammesleitung, denn unsere Arbeit soll auf dem Motto: "Von Jugendlichen für Jugendliche" basieren und so werden die Jugendlichen auf steigende Verantwortung vorbereitet und übernehmen bereits im Alter von 14 Jahren schon oft eine eigene Gruppe.

• Eintragsdaten

• ID   5993