Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Freitag, 29. März 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    4.008
    Gestern:
    11.647
    Gesamt:
    22.975.849
  • Benutzer & Gäste
    4682 Benutzer registriert, davon online:
    HEINO
    jeff
    und 476 Gäste
 
Landheim Weinbach

Deutschland
Dachverband Weinbacher Wandervogel
 
Unser Landheim im Taunus...



Nicht unwesentlich hat es die Identität unseres Bundes mitgeprägt – unser Landheim im Hintertaunus. Hatten wir in unseren Anfängen zwar eine feste Bleibe in selbst ausgebauten Räumlichkeiten, suchten wir doch etwas eigenes, einen Ort, an dem wir uns selbst verwirklichen, unsere Vorstellungen und Ideen umsetzen konnten.

Erst nach langem Suchen hatten wir Glück und entdeckten zufällig in einem kleinen Seitental unser zukünftiges Heim. Auf den Erwerb folgte eine zweijährige Bauphase bis die gröbsten Arbeiten getan, das Pimpfennest und das Hofmeister-Haus fertiggestellt waren. Fernab aller öffentlichen Zuschüsse und fast ausschließlich durch Eigenleistung verwirklichten wir unseren Traum eines eigenen Heimes.

Seitdem ist es lokaler Mittelpunkt unseres Bundeslebens – Treffpunkt auch für viele andere bündische Gruppen, die uns besuchten oder unsere Räumlichkeiten für eigene Veranstaltungen nutzten, und so manches Kelter- und Wiesenfest wird unseren vielen Gästen quer aus den Bünden noch in guter Erinnerung sein. Die vielen Maghrebinischen Nächte, Bauhütten- und Gitarrenwochenenden, Maifeiern und Singetreffen haben es uns ebenso wie Wochenenden, an denen einfach gemeinsam gebaut, gearbeitet, diskutiert und gesungen wurde, als wirkliches Bundeszentrum erleben lassen.

 
  • Eintragsdaten

  • ID   5394
    Kategorie   Überbündische Begegnungsstätte
    Gegründet   Keine Angabe
    Mitglieder   Keine Angabe
  • Kontaktadresse

  • Kontakt für Gruppen:
    Andreas Gürke
    Tel.: 069-775352

  • Informationen

  • Letzte Aktualisierung
    Allgemeine Angaben,
    Kontakt, Geschichte/Beschreibung
    und/oder Leitsätze/Versprechen
    von kpf_stefan am 15.02.2019 - 01:21


    Zugehörige PT-User (0)

    Benutzerrechte
 
Seite in 0.24182 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012