Mittwoch, 15. Mai 2024

Monty

Deutsche Gildenschaft

Untergruppierung von Bündisch oder Pfadfinder ohne Bundes/Verbandszugehörigkeit

Die Deutsche Gildenschaft ist ein Bund, der sich in einzelne Gilden gliedert. Die Gilden sind akademische Verbindungen an einzelnen Hochschulorten, die ihre Aktivitäten eigenständig gestalten. Wie alle Korporationen praktizieren wir das Lebensbundprinzip.

Die Deutsche Gildenschaft ist eine generationenübergreifende Bundesgemeinschaft.
Wesentlich für sie ist ihre Herkunft aus der deutschen Jugendbewegung.
Daraus ergibt sich unsere besondere Form des Verbindungslebens:

• In unseren Gilden sind Studentinnen und Studenten als gleichberechtigte Mitglieder aktiv.
• Wir sind keine schlagende Verbindung, aber wir haben schlagende Argumente.
• Alle aktiven Gilden tragen Farben.
• Die Erarbeitung von fachübergreifenden Themenkomplexen in Vorträgen und Diskussionen, Wandern, Singen, Sport, Fahrt und gesellige Veranstaltungen bilden unser Gemeinschaftsleben.
• In der Auseinandersetzung mit den Fragen unserer Zeit sind uns Urteilsfähigkeit und geistige Grundhaltung wichtiger als die politische Richtung.
• Als Angehörige eines Lebensbundes stehen wir füreinander ein - lebenslang.

Unsere Gilden verstehen sich als Erziehungsgemeinschaften. Ihr Ziel ist eine eigenverantwortliche Lebensführung, geprägt von innerer Wahrhaftigkeit, und verantwortliches Handeln in Gesellschaft, Volk und Staat, und gegenüber Natur und Umwelt. Dazu gehört auch das Bekenntnis unseres Bundes und seiner Mitglieder zur freiheitlichen demokratischen Grundordnung (siehe Grundsatzerklärungen ).

• Eintragsdaten

• ID   4430