22.969.488
    Astyanax

Stamm St. Peter

Untergruppierung von Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG)

Der Stamm:

In Spellen gibt es die DPSG seit 1996. Mittlerweile existieren drei Gruppen:
Betreut werden die Kinder und Jugendlichen von engagierten Betreuern, die sich durch verschiedene Seminare und Kurse für ihre ehrenamtliche Tätigkeit qualifiziert haben. Neben den wöchentlichen Gruppenstunden finden Sie in unserem Jahresprogramm auch unsere weitergehenden Projekte, Fahrten und Lager.

Koordiniert werden die Aktionen der Gruppen und des Stammes in der Leiterrunde, die sich monatlich trifft. Die Leiterrunde wird vom Stammesvorstand geleitet, der auch die Vertretung des Stamms gegenüber dem Bezirks-, dem Diözesan- und dem Bundesverband übernimmt.

Das Logo:

Zuerst einmal ist unser Logo zweigeteilt: Der obere Teil wird aus dem roten Georgskreuz und der Kreuzlilie der DPSG gebildet. So sind unser Verband und unser Schutzheiliger St. Georg in unserem Logo präsent. Der untere Teil stellt mit der Pfarrkirche als Symbol unser Dorf Spellen dar, das nach einer alten Urkunde dort liegt, wo die Lippe in den Rhein fließt. Daher haben wir auch die beiden Flüsse mit in unser Logo aufgenommen. Der Schriftzug weist den Namen unseres Stammes sowie das Gründungsdatum der Spellener DPSG aus.

• Eintragsdaten

• ID   4311