Donnerstag, 18. April 2024

Hashomer Hatzair

Israel

dibrot - Wegweiser des Hashomer Hatzair

Die Dibrot des Hashomer Hatzair beschreiben die Haltung, den Charakter und die Weltanschauung des idealen Chawers und bilden ein erstrebenswertes Ziel für alle Mitglieder unserer Tnua. Da die Dibrot aber schon einige Jahrzehnte alt sind und auch eher allgemein gehalten sind, finden immer wieder heisse Diskussionen über die aktuelle Bedeutung und Umsetzung statt.

1. Der Shomer ist ein Mensch der Wahrheit und steht auf ihrer Wacht.
2. Der Shomer ist Pionier der nationalen Befreiung seines Volkes und ist in den Zielen der chaluzischen und kämpfenden Arbeiterbewegung treu.
3. Der Schomer ist ein Mensch der Arbeit und strebt nach der Verwirklichung seiner Ideale im schomrischen Kibbuz.
4. Der Shomer kämpft für ein Leben der Gerechtigkeit, Brüderlichkeit und Freiheit in der menschlichen Gesellschaft.
5. Der Shomer ist ein treuer Chawer der schomrischen Gemeinschaft und wahrt ihre Disziplin.
6. Der Shomer ist ein aktives Mitglied seiner Gruppe, pflegt freundschaftliche Beziehungen und strebt zu einer Zusammenarbeit mit seinen Chaverim.
7. Der Shomer liebt die Natur, lernt sie kennen und ist mit dem Boden seiner Heimat verbunden.
8. Der Shomer ist tapfer, selbständig und voller jugendlicher Lebensfreude.
9. Der Schomer stärkt seinen Charakter und strebt zu geistiger und körperlicher Vollkommenheit.
10. Der Shomer ist ehrlich, rein in seinen Gedanken und seine Haltung verwirklicht den chaluzischen Lebensstil: er raucht nicht, trinkt nicht und bewahrt seine sittliche Reinheit.

Geschichtlicher Überblick:

1916: erste Fassung der Dibrot

1. Mensch der Wahrheit
2. Treu zu seinem Volke
3. Bruder der Schomrim
4. Brüderliche Hilfe und brüderliches Vertrauen
5. Liebt die Natur
6. Folgt den Befehlen seiner Vorgesetzten
7. Fröhlich und Erweckt
8. Sparsam und gibt von Herzen
9. Gewissenhaft in seiner Arbeit
10. Rein in seinen Gedanken, auf seinen Wegen und in seinen Handlungen

1928: zweite Neufassung der Dibrot

1. Mensch der Wahrheit und steht auf ihrer Wacht
2. Pionier der Wiederbelebung seines Volkes, seiner Sprache und seiner Heimat
3. Aktiv, Mensch der Arbeit und ist fähig aus dem Werk seiner Hände zu leben.
4. Bekämpft die Ungerechtigkeit, verwirklicht sich selbst und setzt sich für Brüderlichkeit und Freiheit in der menschlichen Gesellschaft ein
5. Brüderliche Hilfe und brüderliches Vertrauen
6. Treu der schomrischen Gemeinschaft und unterstellt sich der Disziplin ihrer Leiter
7. Schätzt die Natur, kennt sie, weiss in ihr zu leben
8. Mutig, fröhlich und erweckt
9. Willensfestigkeit und vervollkommt sich in geistiger und körperlicher Hinsicht
10. Rein in seinen Gedanken, Worten und Taten
(racht nicht, trinkt keinen Alkohol und bewahrt seine sittliche Reinheit)

Als die Dibrot 1928 zum ersten Mal überarbeitet wurden, kam der Gedanke auf, für jede Altersgruppe eine eigene Palette von Dibrot zu kreieren. Dies sollte den Zweck haben, die Dibrot für jedes Alter verständlich zu machen. Dieser Gedanke wurde jedoch verworfen, und stattdessen wurde darauf geachtet, dass die Dibrot vom Verständnis her nicht all zu schwierig, aber nicht auch zu simpel waren (Wohlgemerkt: Die jüngsten Chanichim waren damals 11 Jahre alt!). Ausserdem sollten die Dibrot nur eine Ausgabe haben, damit sie als moralische Werte gefestigt würden, die, so sagte man damals, unabänderlich, weil zeitlos waren. 1931 übernahm der Haschomer Israel die gesamten Dibrot der Weltbewegung. Doch die erste Veränderung dieser kam schon bald, als in der dritten Dibra statt von "Selbstverwirklichung" von "Selbstverwirklichung im schomrischen Kibbuz" die Rede war. Dies ist der ungefähre Anfang der Entwicklung unserer Dibrot.
(von http://www.hashomerhatzair.ch/_hashomerhatzair.ch/about_us/dibrot.asp)

• Eintragsdaten