Mittwoch, 15. Mai 2024

Papi O.

Bündisches Forum

Untergruppierung von Bündisch oder Pfadfinder ohne Bundes/Verbandszugehörigkeit

Das Bündische Forum … wird seit bald zwanzig Jahren von einem sich immer wieder verändernden Initiativkreis ehrenamtlich vorbereitet und durchgeführt – offen für alle, die Ideen, Zeit und Arbeitskraft einbringen wollen

… führt einmal im Jahr Menschen aus vielen Bünden der Jugendbewegung und aus vielen Generationen zusammen

… bietet Älteren aus den Bünden eine überbündische, zwischenmenschliche und inhaltsbezogene Basis

… widmet sich in jedem Jahr einem aktuellen gesellschaftlich oder kulturell relevanten Thema – fußend auf dem gemeinsamen jugendbewegten Hintergrund, aber ohne selbstbezogene Nabelschau zu sein.

… wird seit kurzem durch einen Verein zur Förderung des Bündischen Forums unterstützt: Mit der Schließung der Jugendbildungsstätte Ludwigstein und dem Wegfall von finanziellen Vergünstigungen bei der Unterkunft durch die Stiftung Jugendburg Ludwigstein ist die Zukunft des Forums finanziell sehr unsicher. Deshalb wurde nun ein Verein zur Förderung des Bündischen Forums gegründet, der dem Initiativkreis, der weiterhin die inhaltliche Linie vorgibt, organisatorisch, aber auch finanziell zuarbeitet.

Das Bündische Forum wird von der Bundeszentrale für politische Bildung und der Vereinigung Jugendburg Ludwigstein gefördert.

Der Initiativkreis

… gestaltet das Bündische Forum. Er ist selbstorganisiert und selbstbestimmt. Die Aktiven darin haben Spaß daran, das Forum auszudenken, zu verwirklichen und weiterzuentwickeln. Neue Kräfte sind gerne gesehen.

Entnommen von: http://www.buendisches-forum.de/

• Eintragsdaten