Mittwoch, 15. Mai 2024

Jakob

Südelbischer Gefährtenring

Untergruppierung von Bündisch oder Pfadfinder ohne Bundes/Verbandszugehörigkeit

So ist zum Beispiel der freundschaftlich lockere Zusammenschluss des Südelbischen Gefährtenringes entstanden,dem sich einige Bünde und Gruppen aus dem Raum südlich von Hamburg verbunden fühlen. Auf die Initiative von Ägypten trafen sich Gruppen- und Bundesführer zum ersten Mal 1989. War es vorerst noch ein Beschnuppern, so folgten bald gemeinsame Wochenendaktionen und Silvester- oder Osterfahrten der Älteren, ein großes Herbstlager in Melbeck, die Gestaltung eines Sängerfestes auf der Burgruine der Hanstein (nahe der Werra gegenüber der Jugendburg Ludwigstein) und viele andere Aktionen, die mal mehr oder weniger angenommen wurden. Aus dieser Gemeinschaft sind so einige “Freundschaften fürs Leben” entstanden, vielleicht hätten wir uns aber nie kennen gelernt, wenn nicht Ägypten diese glorreiche Idee gehabt hätte, mal zu sehen, was hinter all den verschiedenen Namen der Bünde und Gruppen wie zum Beispiel: “Hansische Fahrtenschaft, Stamm Wikinger (damals BdP), Stamm Großer Jäger (BdP), Mädelschaft Michael (DPB), jungenschaft winsen, Nordische Fahrtenschaft oder Stamm Norwing“ steckte. Nachdem wir, gemischt aus Jungen- und Fahrtenschaftlern, sowie Pfadfindern, bemerkt hatten, dass die eigene Gruppenarbeit zwar immer noch vorgeht, die überbündische Arbeit das Ganze aber durchaus bereichern kann, nahmen wir nach wöchentlichen Singetreffen auch am Hamburger Singewettstreit teil. .

Damals mit einem imposanten Chor aus mehr als 60 Personen aus mittlerweile etwa 7 oder 8 Bünden.

Entnommen von: http://snow.prohosting.com/~flimka/Suedelben.html

• Eintragsdaten