22.977.423

Förderverein der Deutschen Waldjugend Viersen

Untergruppierung von Deutsche Waldjugend (DWJ)

Am 20.05.2001 um 19.00 Uhr fand die Gründungsversammlung des Förderverein der Deutschen Waldjugend Viersen, im Restaurant Rahser Hof statt. Unter den Gründungsmitgliedern befanden sich ehemalige Mitglieder und auch Freunde sowie Förderer der Deutschen Waldjugend Viersen.
Seit Ende letzten Jahres entsteht auf den Süchtelner Höhen im Rahmen eines Waldjugendzentrums zunächst das Horsthaus der Waldjugend Viersen. Nahezu jedes Wochenende wird dort mit den einzelnen Gruppen gearbeitet. In der Nächsten Zeit werden die Fenster eingebaut, das Glas auf die vorhandene Dachkonstruktion aufgesetzt, die Strom und Wasserinstallation vorgenommen.

Des weiteren muss das Areal eingefriedet, ein Klärteich angelegt und die Zufahrt zum Horsthaus gemacht werden.

Nicht alles kann durch den persönlichen Einsatz bewerkstelligt werden. Die bisher erbrachten Eigenleistungen, welche jetzt schon bei rund 70 % liegen und sozusagen das Fundament bilden werden in Zukunft nicht ausreichen wenn es darum geht das Projekt langfristig zu sichern.

Da die Waldjugendarbeit primär bedeutet Jugendliche und Kinder an die Natur heranzuführen, ihnen Gruppensinn und Selbstvertrauen zu vermitteln, hat es sich der Förderverein der Deutschen Waldjugend Viersen zur Aufgabe gemacht, das laufende Projekt "Horsthaus" und die durch die Waldläufer geleistete Naturschutz und Hortenarbeit zu unterstützen.

Hortenrunden, Fahrten, Lager, Singen und gemeinsames Arbeiten sind nur möglich wenn sich die Horstleitung und die Hortenleiter voll und ganz auf die Arbeit mit den einzelnen Waldjugendmitgliedern konzentrieren können.

Eltern, Freunde, ehemalige Waldläufer aber auch interessierte Menschen welche die Arbeit und die Ziele der Waldjugend Viersen unterstützen und fördern möchten, finden im Förderverein die geeignete Plattform dazu.

Helfen Sie mit die Waldjugendgruppe in Viersen zu unterstützen die nun seit über 20 Jahren besteht und gute Arbeit geleistet hat.

Entnommen von: http://www.waldjugendzentrum-viersen.de/Foerderverein/startseite.htm

• Eintragsdaten

• ID   3745