23.030.205

Befreundete Stämme Christlicher Pfadfinder

BSCP

Kurzdarstellung der Befreundeten Stämme Christlicher Pfadfinder vormals Balduinsteiner Kreis (BSK)

Zielformulierung:
In einer Zeit in der Maßstäbe und Vorbilder im christlichen und pfadfinderischen Leben weitestgehend verloren gegangen sind, wollen wir ein Zeichen über unsere eigenen gewachsenen Bundesgrenzen hinaus setzen.

Wir streben daher eine Zusammenarbeit im Sinne und Auftrag der Ökumene und des klassischen Pfadfindertums an. Maßstab, Vorbild und Ausrichtung ist Gottes Wort. Es soll wieder Tiefe und zeugnishaftes Ausleben in unserem Sein erhalten.

Wir wollen den freundschaftlichen Austausch pflegen, uns bei der Tat treffen, zur Seite stehen, wo wir Mangel empfinden und uns gegenseitig fördern.

Geschichte:
Zum Jahresende 1989 traten der Gau Rheinmark und die Landesmark Schleswig-Holstein aus der CP21 (evangelischer Pfadfinderbund) aus. Sie bildeten zunächst einen losen Zusammenschluss in Form eines regelmäßig stattfindenden Führerschaftstreffens, das sich nach dem ersten Tagungsort auf Burg Balduinstein benannt hat.

Der Kreis der Mitglieder im BSK wuchs und weitete sich auf katholische und interkonfessionelle Pfadfindergruppen und im internationalen Rahmen nach Dänemark und Ungarn aus.

Im Laufe der Jahre etablierten sich die Ahornkurse als hochwertige Ausbildung für Woodbadgeträger. Seit 2009 wird die Woodbadgeausbildung zusammen mit der CPD gestaltet.

Struktur:
Mitglied im BSK können Gruppen, Stämme und Personen werden. Im Führerrat, dem Thing, werden alle Beschlüsse einstimmig gefasst. Die Jahrestreffen finden an keinem festgeschriebenen Ort statt. Sie unterscheiden sich inhaltlich und organisatorisch mitunter sehr voneinander.

Anliegen:
Das Hauptaugenmerk des Balduinsteiner Kreises liegt in der Führerausbildung. Die mitarbeitenden Einzelpersonen, Stämme und Bünde bieten sich im Regelfall gegenseitig die Teilnahme an den verschiedenartigen Ausbildungsangeboten an.

2014 umbenannt in Befreundete Stämme Christlicher Pfadfinder (BSCP)

Erklärung der Namensänderung von CP-BSK zu BSCP

Nach Bekanntwerden der Missbrauchsfälle in Verbindung mit dem Namen „Balduinstein“ kam in dem „Christliche Pfadfinderschaft - Balduinsteiner Kreis (CP-BSK)“ sehr schnell die Frage auf, ob man den eigenen Namen ändern solle, um nicht den falschen Verdacht zu befördern, dass der CP-BSK zur Burg Balduinstein gehöre.
In dem sich anschließenden Prozess der Auseinandersetzung mit der eigenen Geschichte und den Grundlagen unserer Gemeinschaft war sehr schnell klar, dass die Verbindung zur Burg Balduinstein vor allem durch die Tatsache begründet wurde, dass das erste Führertreffen 1988 auf der Burg Balduinstein stattfand und sich hierauf der Name für unseren Kreis gründete. Außer dass wir uns in 26 Jahren vier Mal auf der Burg trafen, ein Mitglied des BSK dort seinen Zivildienst ableistete und die Burg als historisches Gemäuer einen schönen Rahmen für Treffen bildet, hatten und haben wir keine besondere Bindung zur Burg Balduinstein.
Auf dem diesjährigen Thing am 21.09.2014 wurde deshalb beschlossen den Namen „Christliche Pfadfinderschaft – Balduinsteiner Kreis“ abzulegen und sich fortan „Befreundete Stämme Christlicher Pfadfinder (BSCP)“ zu nennen.
Wir verurteilen ausdrücklich jede Form von Missbrauch an Menschen, sei sie sexueller, politischer oder sonstiger Natur. Wir wollen dazu beitragen, Missbrauch vorzubeugen, ihn aufzudecken und durch unsere Arbeit in den einzelnen Gruppen eine Kultur des gegenseitigen Achtens zu verwirklichen.

Karsten Lemke
Vorsitzender der BSCP