Dienstag, 16. April 2024

23.023.234

Gilde Seepfadfinder & Kanugilde Dreieich

Untergruppierung von Christliche Pfadfinderschaft Dreieich (CP Dreieich)

Seepfadfinder & Kanugilde

Seepfadinder sind ein Spezialzweig der Pfadfinderbewegung. Die Seepfadfinder unterscheiden sich von den normalen „Land“-Pfadfindern dadurch, dass sie Aktivitäten vorwiegend im und auf dem Wasser erleben.

Hauptinhalte der Seepfadfinderarbeit sind das Segeln, Rudern und Motorbootfahren, sowie die dafür notwendigen Fertigkeiten wie die Navigation und die Wartung von Booten oder Motoren. Wegen der erhöhten Schwierigkeit dieser Tätigkeiten richten sich Seepfadfindergruppen meist an ältere Jugendliche; sie umfassen nicht immer alle in der Pfadfinderarbeit üblichen Alterstufen.

Naturgemäß finden sich die meisten Seepfadfindergruppen in Staaten mit direktem Zugang zum Meer und langer Küstenlinie. Aber auch in Binnenstaaten gibt es einzelne Gruppen. In Ländern mit einer größeren Zahl von Seepfadfindergruppen werden spezielle Regatten ausschließlich für Seepfadfindergruppen veranstaltet.

Geschichte

Die Idee des Seepfadfindertums wurde vom Gründer der Pfadfinderbewegung, Robert Baden-Powell, schon kurz nach der Entstehung der Pfadfinderbewegung entwickelt. Bei der praktischen Umsetzung würde er durch seinen Bruder Warington unterstützt, der selbst begeisterter Segler war und als Anwalt der britischen Admiralität arbeitete. Warington Baden-Powell verfasste dafür das Handbuch Sea Scouting and Seamanship for Boys, das 1910 erschien.

Das erste Seepfadfinderlager wurde bereits im Sommer 1908 durchgeführt. 1912 wurde der Arbeitszweig offiziell in der britischen Scout Association eingeführt, nachdem zahlreiche Seepfadfindergruppen spontan von Jugendlichen gegründet worden waren. In den folgenden Jahren entstanden weitere Gruppen auf allen Kontinenten, die sich den nationalen Pfadfinderverbänden anschlossen.

Seepfadfinder in der CP Dreieich

Die Seepfadfinde- & Kanugilde Dreieich e.V. (SKG Dreieich) im Großraum Frankfurt ist die einzige Seepfadfinderabteilung in diesem Gebiet, die ihre Veranstaltungen hauptsächlich am, im und auf dem Wasser durchführt. Sie besitzt eigene Kanus, Kajaks und ein Segelschiff, die von Mitgliedern und Gästen genutzt werden können.

In der SKG Dreieich können die Mitglieder das Segeln, Kanu- & Kajakfahren und Motorbootfahren erlernen. Während der Wintermonate werden die Schiffe von den Pfadfindern selbst gewartet und für die Wasseraktivitäten im Sommerhalbjahr vorbereitet.

Bauen am Bund

Seit 2006 arbeitet die SKG eng mit der CP Dreieich im Rahmen ihrer Bauhütten am Ausbau der neuen Pfadfinderhütte "Auberge" direkt am Ufer der Lahn, Die Hütte umfasst einen Aufenthaltsraum mit Ofen, eine große Selbstversorgerhütte sowie Waschräume, WCs und Warmwasserduschen. Im Dachgeschoß befindet sich ein großer Schlafsaal mit Aufenthaltsbreich.

Die Auberge in Welburg an der Lahn ist Treffpunkt für die Gruppen und Veranstaltungen der SKG Dreieich und CP Dreieich.
In der neuen Auberge sollen in Zukunft vermehrt Seminare der Bünde, sowie Lager und Veranstaltungen von Stämmen, Sippen und Meuten stattfinden. Die neue und alte Auberge steht Gruppen gegen einer geringe Übernachtungsgebühr offen.

Die Ausbauarbeiten der neuen Auberge sollen bis Ende 2010 abgeschlossen und somit voll nutzbar sein. Ende 2010, Anfang 2011 soll eine Einweihungsfeier stattfinden., die auch den Startschuß für den Bau der neuen Bootshalle auf dem Mühlengelände geben soll. Es steht viel auf dem Programm ! Näheres hierzu demnächst auf unserem Blog !

• Eintragsdaten

• ID   2477
    Kategorie   Pfadfinder
    Ort/Bereich   63225 Langen
    Mitglieder   30-40
  • Kontaktadresse

• Zeltplatz - Urige Hütte - Kanufahren

...direkt am Ufer der Lahn !

[*]Kanu und Kajakfahrten auf der Lahn.

[*]Zelten auf dem 1000m² großen Lagerplatz direkt am Ufer der Lahn.

[*]2 Urige Selbstversorgerhütten für bis zu 20 -40 Personen (Mit Kamin, Grill, Geschirr, Töpfen, Herd, Spüle sowie Waschraum, getrennte WCs und Warmwasserduschen).

[*]Wanderungen in einer historischen und landschaftlich interessanten Umgebung.

Anmeldung und Kontakt bei Franck (2. Vorsitzender):

Schreibt uns einfach kurz eine Nachricht - Wir antworten sofort !!!

„Mast und Schotbruch und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel“

Seite in 0.20362 Sekunden generiert