23.056.067
    Pümpel

Stamm Schwarze Löwen

Untergruppierung von Deutscher Pfadfinderbund Mosaik (DPBM)

Am 01. Dezember 1984 wurde auf der Vorderkaiserfeldenhütte der Stamm Schwarze Löwen von der letzten Sippe des Stammes Bären II (BdP, Horst Carcassonne) gegründet, die am Ende der Sommerfahrt 1984 nach Schweden aus dem BdP austrat.

Eine Sippe ohne Bund, aber mit der Absicht Stamm zu werden.

Sie gaben sich den Namen Schwarze Löwen aus folgenden Gründen:

Schwarz: Schwarz als Farbe des Protestes; Protest gegen das, was geschehen war

Löwen: weil jeder einzelne wusste, dass nur löwenhafter Einsatz eines jeden die Kraft und die Stärke ergaben, die notwendig waren, um die weitere Existenz der Gruppe zu sichern.

Es gab materielle, rechtliche und strukturelle Schwierigkeiten. Die Stimmung war gedrückt, doch sie gaben sich die Jar-Rune zum Zeichen, das Symbol der Fortdauer und des neuen Lebens.

„Allen Gewalten zum Trutz sich erhalten
nimmer sich beugen,
kräftig sich zeigen,
rufet die Arme der Götter herbei“
J.W. von Goethe

1985 traten die Schwarzen Löwen dem Pfadfinderbund Bayern (PbB) bei und wurden somit Mitglied im Deutschen Pfadfinderverband (DPV).

Der Stamm entwickelte sich und wuchs auf rund 100 aktive Mitglieder an.

1992 als der PbB zum Pfadfinderbund Weltenbummler (PbW) wurde, traten wir nicht mit in den PbW mit ein, sondern traten zusammen mit dem Stamm Nibelungen aus Bayreuth, einer Aufbaugruppe in Seybotenreuth und dem Stamm Weiße Adler aus München in die Pfadfinderschaft Grenzland (PsG) ein. Mit dem gesamten Bund sind wir 2011 in den DPBM eingetreten.

Heute besteht der Stamm aus zwei Meuten, drei Jungpfadfindersippen, zwei Pfadfindersippen sowie drei Roverkreisen und einer Altroverrunde.

• Eintragsdaten

• ID   1734