22.970.336

Stamm Cosuaneten

Untergruppierung von Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP)

Unser Stamm hat zwei Hauptstandbeine in München:
Obermenzing und Trudering.
In Obermenzing steht uns schon seit Jahren eine Garage für unsere Gruppenstunden zur Verfügung.
In Trudering haben wir einen Bauwagen, der als Treffpunkt und bei schlechtem Wetter als Gruppenraum dient. Die Meutenstunden finden bei jedem Wetter draussen, im Truderinger Wald statt, gemäß dem alten Pfadfinder- Sprichwort: "Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur unpassende Kleidung". Die Sippen treffen sich im Bauwagen.
Studien- oder Berufsbedingte Umzüge halten unsere Rover nicht davon ab, weiter bei uns im Stamm zu bleiben und so haben wir mittlerweile Mitglieder in Laim, Freising, Berlin und Düsseldorf.

Grundlage unserer Arbeit sind die Pfadfinderregeln des BdP:

Ich will hilfsbereit und rücksichtsvoll sein.
Ich will den anderen achten.
Ich will zur Freundschaft der Pfadfinder und Pfadfinderinnen beitragen.
Ich will aufrichtig und zuverlässig sein.
Ich will kritisch sein und Verantwortung übernehmen.
Ich will Schwierigkeiten nicht ausweichen.
Ich will die Natur kennen lernen und helfen sie zu erhalten
Ich will mich beherrschen.
Ich will dem Frieden dienen und mich für die Gemeinschaft einsetzen, in der ich lebe.

Die Regeln beginnen mit "Ich will..." um den freiwilligen Charakter der Pfadfinderei zu betonen. Es gibt keine Strafen für Übertretungen der Pfadfinderregeln. Sie zu befolgen ist bei uns selbstverständlich. Sie gelten vom kleisten Jungpfadfinder bis zum ältesten Rover für alle gleich und die älteren leben sie den jüngeren vor.

Unsere Gruppen treffen sich einmal pro Woche zur Meuten- bzw. Sippenstunde. In den Ferien und am Wochenende gibt es Fahrten und Lager. Unsere Sippen gehen oft auf Fahrt: Sei es "nur" über´s Wochenende ins Münchener Umland, in den Ferien für eine Woche nach Südtirol, oder im Sommer drei Wochen lang nach Portugal. Auf Fahrt ist die Sippe völlig auf sich gestellt: Jeder muss Verantwortung übernehmen und zuverlässig sein. Die Fahrt vermittelt uns ein Gefühl von Freiheit und Abenteuer, wie es heutzutage nur sehr schwer zu finden ist.
Unser Stamm engagiert sich ausserdem sehr stark in der Internationalen Jugendbegegnung: Wenn wir ins Ausland fahren bemühen wir uns immer, eine Pfadfindergruppe im Gastland zu treffen. Auf diese Weise bekommen wir die intensivsten Eindrücke von Land und Leuten, haben immer einen Dolmetscher und Reiseführer dabei und lernen viele neue Freunde kennen. Und wenn uns eine ausländische Pfadfindergruppe in München besucht, ist das immer für alle ein besonders schönes Erlebnis.
Einmal im Monat findet unser Traditioneller Singeabend statt. Seit nunmehr zehn Jahren treffen sich hier alte und junge Rover aus unserem Stamm, Pfadfinder aus anderen Münchener Stämmen und Bünden und Pfadfinder aus
anderen Städten, die nach München gezogen sind. Jeder ist herzlich eingeladen, vorbeizuschauen!

• Eintragsdaten

• ID   1654