23.042.846

Pfadfindergilde Österreichs

PGÖ
Dachverband International Scout and Guide Fellowship (ISGF)

Ideologie der Pfadfindergilde:

Mitgliedschaft bedeutet Verpflichtung: Die Mitglieder sind nicht „Pfadfinderveteranen“, die die alten Zeiten bereden, sondern sie haben sich verpflichtet, die Ideale des Pfadfindertums in einer für Erwachsene geeigneten Form umzusetzen und auch als Erwachsene als Pfadfinder zu leben und zu wirken.

Die Schwerpunkte der Gildeprogramme sind:
-Soziales Engagement
-Beschäftigung mit Kultur
-Unterstützung der Jugend
-Sport, Geselligkeit, Freundschaft unter den Mitgliedern

Gesetz und Versprechen:
Wir sind eine Weltgemeinschaft von Erwachsenen, welche eine Lebensform bejahen, die in den Grundwerten des Pfadfindertums ihre Basis hat.
Wir wollen unsere Begabungen und Fähigkeiten entwickeln, nützen und in den Dienst der Gemeinschaft stellen; im Sinne des Glaubens den Weg zu Gott suchen; Toleranz üben, den Mitmenschen achten, verstehen und ihm zu helfen versuchen; die Freiheit des Einzelnen und der Gemeinschaft achten, solange nicht Freiheit und Rechte anderer geschmälert werden; unser Bekenntnis zur österreichischen Heimat und unser demokratisches Verständnis stärker verwirklichen; nicht nur Anteil nehmen an Kultur, sondern sie auch fordern und mitgestalten; alle Bereiche der Natur schützen und wahren und Zerstörung der Umwelt verhindern helfen; die Pfadfinderbewegung nach besten Kräften fördern.

Wir versprechen im Geiste des weltumspannenden und völkerverbindenden Pfadfindertums uns jederzeit für die Erfüllung dieser Gesetze einzusetzen.

• Eintragsdaten

• ID   135