22.975.805
    HEINO

Pfadfindergilde Österreichs

PGÖ
Dachverband International Scout and Guide Fellowship (ISGF)

Geschichte:

„Die Altpfadfinder schlossen ab 1948 in „Pfadfindergilden“ zusammen. .......1951 schlossen sich diese Gilden zum „Verband der Pfadfindergilden Österreichs zusammen..... Die nationalen Gildenverbände schließen sich zur „International Fellowship of Former Scouts and Guides (IFOFSAG) zusammen (seit 1953). Sie besitzt „consultative status“ bei WOSM und ist auch von WAGGGS anerkannt.

Beschreibung:

Pfadfindergilde Österreichs“ (PGÖ): Altpfadfinderorganisation, die 3.300 in ca. 100 Gilden (=Ortsgruppen) hat. Die Mitglieder stammen aus dem „Österreichischen Pfadfinderbund“ und von den „Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs“. Die „Pfadfindergilde Österreichs“ ist Mitglied der internationalen Altpfadfinderorganisation „International Fellowship of former Scouts and Guides“. Sie arbeitet eng mit dem ÖPB und der PPÖ zusammen. Sie engagiert sich sozial im In- und Ausland durch Patenschaften für Kinderdörfer, Spenden, Behindertenarbeit... Weitere Schwerpunkte sind Kultur, Umwelt und Sport.
Das Ziel des Gildenverbandes ist es das Ideal des Pfadfindertums als Erwachsener weiterzuleben. Die „Pfadfindergilde Österreichs“ organisiert jedes Jahr das „Europäische Gildenforum“ in Großarl. Außerdem werden jedes Jahr „Gildentage“ durchgeführt und alle 3 Jahre wird die „Generalversammlung“ abgehalten.
Die Zeitschrift ist „Der Gildenweg“.

• Eintragsdaten

• ID   135